Die Performance der GTX560 Ti liegt leicht überhalb der einer AMD HD Radeon 6950, was für AMD Grund genug ist, die Preise wieder einmal zu senken um den Druck auf den Neuankömmling massiv zu erhöhen. So fällt der Listenpreis für die "alte" HD 6950 in der 2GB Version um  ganze 30$ auf nunmehr 279$, während für das neue Modell mit halbiertem Grafikspeicher nur noch 259,99$ verlangt werden.

Auch das alte Modell HD 6870 wird entsprechend im Preis angepasst, da die Karte immer noch in der Speerspitze der roten Fraktion zu finden ist, fällt von 239$ auf 219$. Ob die Preisoffensive ihre Wirkung zeigt ist noch nicht abzuschätzen, theoretisch dürfte sie gerade preisbewusste Käufer überzeugen, da die GeForce GTX 560 Ti mit einem Preis von 260 Euro bei uns eintreffen dürfte.

 

Doch nicht nur über den Preis macht man bei AMD nun Politik, denn zeitgleich mit den Preisänderungen kündigte man einen großen Geschwindingskeitszuwachs über den aufkommenden Catalyst 11.1 an. Bis zu 30% mehr Bilder pro Sekunde sollen dank zusätzlicher Optimierungen auf die neue Architektur ihren Weg auf den Bildschirm finden, glaubt man den Versprechungen. Wie groß der Vorsprung tatsächlich ausfällt, werden wir mit einem kurzen Review untersuchen, um Klarheit über die wagemutigen Aussagen zu verschaffen.

  Quelle: AMD