Die aktuelle Marktlage sieht jedenfalls ganz anders aus: So werden derzeit über 75% aller Intel Prozessoren in 45nm gefertigt, lediglich 25% aller Verkäufe entfallen auf die neuen 32nm Produkte.

Doch die Analysten bei Intel haben sich schon recht genaue Gedanken gemacht, wie die Marktverteilung sich ergeben wird. So soll im ersten Quartal weiterhin der 45nm Prozess seine Vorherrschaft behalten, wenn er auch auf 65% abrutscht, und somit 10% für den 32nm Prozess abgibt. Weiter im zweiten Quartal rechnet man damit, dass der neuere Prozess den alten Gefährten mit über 50% dann schließlich hinter sich lässt, um im dritten Quartal die angepriesenen 70% oder mehr zu erreichen. Wie viele sich von euch bereits schon denken können, dürften den Bärenanteil an diesem Zuwachs die neue Prozessorgeneration namens Sandy Bridge ausmachen, für die man ebenfalls schon eine Jahresprognose ablieferte. Hier bezieht sich der Anteil jedoch nur auf die 32nm Produktion, welches ja auch nur langsam steigt. Trotzdem sprechen 15% im Q1, 35% im Q2 und 60% im Q3 als Anteil an der 32nm Produktion eine deutliche Sprache.

Ob man allerdings diese hochgesteckten Ziele erreichen kann, sei einmal dahin gestellt, schließlich gaben Marktforscher erst vor kurzem die Prognose heraus, das AMD im neuen Jahr weitere Anteile im Wettrennen um die Kunden gewinnen könne, und insgesamt 25% Marktanteil erreichen soll. Was eintritt werden wir im Laufe des kommenden Jahres mitbekommen.

 

Quelle: FudZilla