Im Gegensatz zu den meisten erhältlichen Tablets, welche entweder auf Intel Atom oder ARM Prozessoren setzen, geht Asus hier einen anderen Weg. So soll ein leistungsstarker CULV (Consumer Ultra Low Voltage) für die nötige Performance sorgen, und gleichzeitig alle anderen Tablets weit in den Schatten stellen. Zwar sind noch keine ganz genauen Details zum Prozessor bekannt, jedoch handelt es sich um einen Dualcore der Intel Core 2 Duo Serie, vermutlich ein 45nm Modell. Ausgerüstet mit Windows 7 Home Premium soll das Tablet dem Durchschnittsanwender genug Komfort und Möglichkeiten bieten, seine Alltagsaufgaben wie das Erstellen von Texten, das Kommunizieren über Facebook und Co oder das Surfen im WWW einfach und intuitiv zu bewältigen. Zudem verfügt das Eee Tablet auch über eine Frontkamera, um Schnappschüsse oder Videotelefonie zu ermöglichen. Auch die Akkulaufzeit ist sehr ordentlich, gibt Asus diese mit rund zehn Stunden an, was besonders bei Outdooreinsätzen von Vorteil ist.
Erhältlich soll das Eee Tablet ab Anfang nächsten Jahres sein, der Preis wird auf derzeit rund 400$-500$ geschätzt. Sein kleiner Bruder, ein 10“ Tablet mit Windows Embedded, soll ebenfalls Ende diesen Jahres erschienen.


Quelle: tblt.de