Dafür wird die Karte aber wohl auch unvergleichlich mit anderen HD 5970 Versionen sein. Die Asus ROG Ares bietet 4GB GDDR5 Speicher mit gepaartem 2x256-bit Speicherinterface. Die 725MHz GPU-Takt der Referenz-Design wurden auf 850MHz angehoben. Auch der Speichertakt hat Zuwendung gefunden ist von 4400MHz auf 4800MHz gesteigert worden.  

  3200 Stream-Prozessoren sind insgesamt verbaut. Um die zwei GPUs ausreichend zu versorgen werden zwei 8-Pin und ein 6-Pin Stromanschluss benötigt. Für die Kühlung sorgt eine extravagante Kühlung mit einem 100mm Lüfter, acht Kupfer Heatpipes und einem großen Kühlkörper. Die Asus ROG Ares wird wohl vorerst die schnellste Grafikkarte der Welt sein, im März soll sie starten. Ob die Nvidia GeForce GTX 480, das Äquivalent zur ATI Radeon HD 5970 konkurrieren kann, wird sich zeigen wenn Nvidia den Marktstart schafft. Der Preis der ROG Ares soll zwischen 500 und 1000€ liegen, genaueres ist aber noch nicht bekannt.     UPDATE:   Wie es zu erwarten war, hatte Asus am eigenen Stand auf der CeBIT 2010 selbstverständlich die neue Über-Grafikkarte präsentiert. Um den Titel der News etwas zu korrigieren ist zu sagen, dass es sich bei der Asus ROG Ares nicht um eine Radeon HD 5970 handelt, sondern eher um zwei Radeon HD 5870 Chips. Das merkt man vor allem daran, dass die Taktraten vollständig mit eben denen der HD 5870 übereinstimmen.  

  Auch die extraordinäre Stromversorgung wurde wie angekündigt übernommen. Über die zwei 8-Pin Stecker, den 6-Pin Stecker und zusätzlich noch den PCI Express Slot können maximal 450 Watt aufgenommen werden. Um die extreme Abwärme vom Chip abzuführen, nutzt man einen Kühlkörper, der fast zwei zusätzliche Slots belegt, dafür jedoch im Gegensatz zur ROG Mars sehr leise agieren soll. Das Slotblech entspricht mit 2x DVI und jeweils einem HDMI und DisplayPort Anschluss der Referenz von ATI.  

  Abschließend bleibt zu sagen, dass es sich selbstverständlich wieder um eine streng limitierte Auflage von wahrscheinlich 1000 Stück handeln wird, auf die einzelne Nummerierung wird dieses Mal jedoch verzichtet. Der Preis wird wie gewohnt utopisch hoch sein, dafür ist jedoch jede Grafikkarte handgefertigt und dadurch ein Unikat.  

  Quelle: Plaza.Fi/Muropaketti; Eigene