Dabei handelt es sich nicht nur um ein Betriebssystem, bei dem alles bisherige scheinbar fallen gelassen wurde und ein völlig neues Vorgehen riskiert wurde, sondern um ein Gesamtkonzept, das auch ein einheitliches Gerätedesign der 7 Series Phones beinhaltet. Die Partner haben hohe Auflagen zu erfüllen um ein 7-Series Gerät vertreiben zu dürfen. So wird wohl jedes 7-Series Gerät ein großer, hoch-auflösender, MultiTouch fähiger Touchscreen und drei Tasten auszeichnen. Als Partner wurden bereits sämtliche großen Netzbetreiber und Smartphone-Hersteller genannt, mit Ausnahme von Nokia.  

  Die Oberfläche hat sich allem Schnickschnack entledigt, keine Icons mit Schatten, Spiegelungen oder anderen grafischen Effekten zieren die Oberfläche, kein aufgeregten Hintergrundbilder mehr, im Endeffekt gibt es überhaupt keinen Hintergrund mehr. Stattdessen gibt es abgeschnittenen Text und viel horizontales scrollen. Außerdem eine weitgehende Verknüpfung von Web-Applikationen, Microsoft-Apps und den Smartphone-Features. Microsoft hat also viel riskiert, doch erste Hands-On Videos scheinen dem neuen Konzept recht zu geben. Die Oberfläche und das Bedien-Konzept wirkt in seiner Art edel, intuitiv und durchdacht.  

  Weiterlesen: Seite 2


Fünf sogenannte "Hubs" fassen Daten und Applikationen je einer Kategorie zusammen. Der Hub "people" verbindet so das Kontaktbuch mit einer Bildersuche über Facebook und die letzten Nachrichten von Freunden per SMS, Facebook oder anderen DIensten. Her bewährt sich das scheinbar chaotische horizontale Scrollen, über das man intuitiv durch die Kategorien eines Hubs wechselt.
Außerdem wird jedes 7-Series Smartphone auch ein Zune-Player sein, die Oberfläche wurde etwas angepasst. Der Games-Hub ist an Xbox Live gebunden und verspricht eine Verwaltung von Auszeichnungen und Statistiken der Spiele.  

  Microsoft riskiert offenbar viel, mehr als ein hauseigener Prototyp mit dem neuen Betriebssystem auf der Mobile World Congress gab es aber noch nicht zu sehen. Wenn Microsoft alles hält, was es verspricht, dann steht den Konkurrenten mit dem neuen Konzept auch ein ganz neuer Gegner ins Haus. Womöglich haben die Entwickler aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und bringen nun ein dynamisches und zukunftsweisendes Betriebssystem auf den Markt, aber das bleibt abzuwarten. Wenigstens die Gerüchteküche um Windows Mobile 7 sollte zusammen mit dem alten Konzept gestorben sein.  

  Quelle: Microsoft; Diverse