An den Physikalischen Faktoren hat sich dabei nichts geändert. Es arbeiten weiterhin stolze 1440 Stream Prozessoren. Doch sie arbeiten für eine HD 5850 überdurchschnittlich. Mit gleich 760 MHz sind sie getaktet, das sind 55 MHz mehr gegenüber dem Referenzmodell der HD 5850. Der 1 GB große GDDR5 Speicher wird weiterhin mit 256-Bit angebunden sein. Eine größere Bandbreite wird dennoch erreicht, da der Speicher gleich 200 MHz schneller an die Arbeit geht.

 

Damit die dabei entstehende Abwärme transportiert werden kann hat man sich bei Club3D etwas besonderes einfallen lassen. So sitzt statt dem Referenzkühler eine alternative Kühlung auf der Grafikkarte. Gleich 4 Kupfer Heatpipes geben die Wärme dabei an die zahlreichen Aluminiumlamellen ab. Damit an dieser Stelle kein Hitzestau entsteht hat man die Grafikkarte noch mit einem 92 mm großen Lüfter ausgestattet. Um die Karte auf Herz und Nieren zu testen legt man noch einen Gutschein für das Spiel „DiRT 2“ dazu. Wann die Karte auf den Markt kommt ist noch nicht bekannt, über den Preis schwieg man ebenfalls.

 

Quelle: PCLab