Das kleinere Modell der neuen Serie, die Ultrastar C15K147, wird in Kapazitäten von 73 und 147 Gigabyte erhältlich sein. Die Platter sind in einem 2,5 Zoll großen Gehäuse untergebracht und drehen wie bereits erwähnt mit 15.000 U/min. Außerdem verfügt die Festplatte über einen 64 MB großen Buffer Speicher, die MTBF soll bei 1,6 mio. Stunden liegen. Zuguterletzt sei noch erwähnt, dass sie Gebrauch von der Advanced Power Management Technologie macht, womit der Verbrauch 50 % niedriger als bei vergleichbaren Hitachi Laufwerken liegen soll.

 

Das größere 3,5 Zoll Modell hört auf den Namen Ultrastar 15K600 und ist mit 300, 450 und 600 Gigabyte erhältlich, mit 15.000 U/min und einem 64 MB großen Buffer Speicher unterscheidet sie sich nur wenig vom kleineren Modell. Als kleine Besonderheit sind diese Modelle ebenfalls mit einem 4 Gbit/s schnellen FCAL Interface erhältlich.

 

Beide Modelle kommen mit einer 5-jährigen Garantie und sollen bereits an die Händler ausgeliefert werden und sollten demnach bald erhältlich sein, über den Preis wurde jedoch noch nicht gesprochen. Geht man von Konkurrenzmodellen aus, sind Preise von ca. 130 - 160 € für die kleineren Modelle und 250 - 500 € für die 3,5 " Modelle wahrscheinlich.

 

Quelle: tcmagazine.com