Auch bei Intel spielt Multimedia eine große Rolle und so

stellte man die neue Intel Viiv Plattform vor. Vorteil der

neuen Technik sind die Vorraussetzungen, man braucht lediglich eine bestehendes Dual Core oder Pentium D / EE System in Verbindung mit einem 94x / 95x oder 97x Chipsatz und einer Intel Netzwerklösung. Schon kann man in den vollen Genuss der Viiv Technilogie kommen, da sie wie

ein Update auf den PC aufgespielt wird.

Aber auch die neuen „Ultra Mobile PCs“ hat man uns gezeigt, diese sollen noch unbegrenztere Mobilität gewährleisten. Erste Modelle waren von Asus und Samsung zu sehen.

Auf der CeBIT stellte man nun auch das erste mal in der EU die neue "CORE" Architektur vor. Aber auch der erste Quad-Core Prozessor wurde gezeigt.

Das Stichwort "Conroe" wird allen etwas sagen, aber es gibt auch schlechte Nachrichten über den neuen Kern von Intel. Er wird nicht kompatibel zu derzeitgen LGA775 Sockeln sein, auch wenn er ein LGA775 Prozessor ist. Der Grund ist eine andere Pinbelegung im Conroe.

Intel Plant für den Conroe, welcher Ende des Jahres kommen soll, ein Update der 975X Chipsätze, die diesen dann supporten.

Für die Zuklunft sagte man für 2007 den ersten 45nm und Quadcore Proessoren vorraus.

High Frequencies bei Corsair

Bei Corsair ging es dann richtig hochgetaktet zu. Mit den neuen DDR2 1066 und DDR1 550 stellte man seine neuen High End Produkte vor. Die Starttermine gab man in ca. zwei Wochen an, so das sich schon jetz alle freuen dürfen. Wie sie sich dann machen, werden wir später in einem Test zeigen.

Aber auch im Wasserkühlungsmarkt will man mitmischen und so stellte man eine mit 15 Minuten Einbauzeit gepriesene Wasserkühlung vor, welche auf den Namen „Nautilus 500“ hört. Die Nautilus befindet sich derzeit im finalen Stadium, so das mit dieser noch im nächsten Monat zurechnen ist. Für diese wird es dann auch direkt von Corsair eigene Grafikarten- und Chipsatzkühler zur Erweiterung geben.

Zu Gast bei AMD

Das wohl größte Augenmerk bei AMD lag eindeutig

auf den neuen AMD LIVE! Plattformen die Vorgestellt

 wurden und dem nahenden seitens AMD noch nicht offiziel für den 6. Juni bestätigten Sockel AM2. Obwohl seitens der Hersteller schon AM2 Motherboards da sind und Nvidia schon länger den nForce 500 fertig hat, wollte man den Termin für den Launch des AM2 nicht verratten.

Auch über den DDR2 800 Support schweigt man sich weiter aus, doch es scheint von vielen Quellen bestätigt, dass dieser kommen wird. Sogar DDR2 1066 ist schon in die Spekulationen geratten.

Die neue AMD LIVE! Plattform kann man hier wohl als direktes Gegenstück zu Intels Viiv sehen.

Gemeinsam ist nur das man den PC ins Wohnzimmer holen will, um dort eine All-in-One Gerät zuhaben, welches den ganzen Multimedia-Haushalt der Zukunft steuert und das Ganze möglichst nur über eine Fernbedinung.

Beim Jahr 2007 kommt man mit Quadcore ebenfalls wie intel und einen scheinbaren wechsel auf 65nm, der ja eigentlich unabdingbar ist.

Neues von Gigabyte:

Bei Gigabyte stellte man uns vieles neues vor.

So bekam man wie bei vielen anderen auch

erste 7900GTX und 7900GT Karten zu sehen. Dabei wunderte man sich über den doch recht kleinen Kühler der GT, welcher aber auf eine scheinbar sehr gute Wärmereduzierung durch den neuen 90nm Prozess zurückzuführen ist.

Auch erste Sockel AM2 Motherbords mit Nvidias nForce 5 waren am Start, ein paar Meter weiter bekam man dann eine süße Intel Yonah Plattform in die Linse. Die neue Intel Plattform wurde auch in lauffähigen Systemen demonstriert. Gigabyte geht so mit dem Trend des multimedialen Zuhauses mit und zeigte ausgesprochen schöne "Stuben PCs", welche auch Teilweise schon Intel Viiv gekenzeichnet waren.

Eine kleine Überraschung war dann doch noch mit der finalen RAMDISK Platine gegeben. Der RAMDISK bessteht aus vier Speicherbänken und wird wird wie eine Festplatte behandelt. Der Unterschied ligt aber darin das der RAMDISK Geschwindigkeiten erreicht, welche sich sehen lassen können und speziell für Leistunghungrige Anwendungen geadacht ist.

Scythe Extremes:

Bei Scythe sah man viel neues und auch einiges extremes:

So stellte man ein passives System vor, in welchem man einen auf 4,4Ghz übertakteten Intel Prozessor, die Raptor 36GB HDD und eine ATI X1900XTX stabil zu betreiben konnte. Ob dieses schöne Stück auch auf den Markt kommen würde, konnte man uns leider noch nicht sagen. Neu zu sehen bekam man auch die Lüftersteuerung „Kamameter“, welche durch ein schönes und edles Design glänzen kann.

Auch für Chipsätze hat man bei Scythe jetz eine Art

Mini Katana namens "Kama Mini". Dessen Heatpipes sind nicht starr, sondern lassen sich frei nach oben und unten schwenken.

Bei den CPU Kühlern ging es dann heftig her. Der unter dem Codename  „Infinity“ geführte CPU Kühler wurde hier von zwei 12cm Lüftern befeuert, der ebenfalls einen Intel Pentium D 940 bei 4,5Ghz stabil halten sollte.

Mit unter den Neuen war auch der „Mine“ und eine über eine Heatlane passivgekühlte 7800GTX.

Eine Überraschung stellten die Netzteile von Scythe dar, aber ob es diese jemals auf dem deutschen Markt geben wird, zu hoffen wäre es.

HDMI Karten bei Sapphire:

Bei Sapphire präsentierte man uns zuerst das neue Pure Crossfire Motherboard mit dem neuen ATI X3200 Chipsatz, der ja Anfnag März vorgestellt wurde. Weiter ging es mit der X1800GTO, welche ja als Gegenstück zur 7600GT stehen soll. Eine kleines Highlight war die Wasserkühlung "Blizzard" für die X19k, diese wird in einen PCI-Slot Platz finden. Dem folgtem erste HDMI Karten des Typs X13k. Um den Unterschied im Bild zwichen Scart und HDMI zu zeigen stellte man auch gleich zwei große TFT TVs hin, auf denen man sehr schön den Qualitätsunterschied sah.