Jetzt haben Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, in der sie sich verpflichten das Laden per microUSB zu ermöglichen, vorraussichtlich wird es schon 2010 soweit sein. Günter Verheugen, Vizepräsident der EU-Kommission kommentierte dies zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass die Industrie eine Einigung erzielt hat, die den Verbrauchern das Leben sehr viel leichter machen wird. Ich bin auch sehr froh, dass diese Lösung im Zuge der Selbstregulierung gefunden wurde. Die Kommission hält die Einführung von Rechtsvorschriften folglich nicht für erforderlich.“
Auch der Branchenverband Bitkom empfindet dies als positiv, „Diese einheitliche Lösung für Handys hilft den Verbrauchern und der Umwelt. Handynutzer brauchen in Zukunft kein zusätzliches Ladegerät kaufen, wenn sie ein neues Mobiltelefon erwerben. Das spart Geld und schont Ressourcen."

Quelle: Areamobile.de