Geforce RTX 5090 und RTX 5080  Bild © NVIDIAGeforce RTX 5090 und RTX 5080 (Bild © NVIDIA)

Was wurde für Gamer verbessert?

  • Enshrouded: Stabilitätsprobleme auf RTX 50-Serie-GPUs wurden behoben, ein großer Gewinn für Nutzer, die bei längeren Spielsitzungen Abstürze erlebt haben.
  • Assassin’s Creed Valhalla: Die HDR-Umschaltung funktioniert jetzt zusammen mit Smooth Motion und stellt das erwartete Verhalten für Spieler wieder her, die Displays mit Bewegungsglättung verwenden.
  • Dying Light: The Beast: Stabilitätsprobleme, die nach dem Update auf 591.44 aufgetreten sind, wurden behoben.

Visuelle und Anzeige-Korrekturen

  • Farbtreue: Ein Fehler, der nach dem Wechsel zu nicht nativen Auflösungen zu verblassten Farben führte, wurde behoben, wodurch die Bildkonsistenz für Nutzer verbessert wurde, die regelmäßig die Desktop- oder In-Game-Auflösung ändern.
  • RTX HDR auf bestimmten Fernsehern: Ein Problem, das zu schwarzen Bildschirmen in Spielen führte, wenn RTX HDR aktiviert war, wurde behoben, sodass das HDR-Gameplay auf betroffenen Displays wiederhergestellt wurde.

Bekannte Einschränkung

  • Die Option „Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste anzeigen im NVIDIA-Kontrollfeld kann in dieser Version nicht deaktiviert werden. Nutzer, die eine übersichtliche Taskleiste bevorzugen, müssen auf einen späteren Treiber warten, um die Kontrolle über diese Umschaltfunktion wiederzuerlangen.

Warum 591.59 wichtig ist

Zwischen HDR-Zuverlässigkeit und Optimierung am ersten Tag ist 591.59 ein praktisches Wartungsupdate – vor allem für Besitzer der RTX 50-Serie und alle, die auf HDR-Fernsehern spielen. Wenn du 591.44 wegen Stabilitäts- oder HDR-Problemen übersprungen hast, ist diese WHQL-Version der sicherere Upgrade-Pfad.