Escape from Tarkov (Bild © BSG)
Als aktiver Spieler ist man von solchen Fällen persönlich stärker berührt, denn es kann theoretisch jedem blühen. Seit diesem Jahr gibt es Berichte auf Redit 1, Reddit 2, die ein eigenartiges Verhalten von BSG schildern. Aus unserem Umfeld hat es auch einen Spieler erwischt, der sich nicht mehr einloggen konnte, weil er angeblich eine 2FA-App verwenden soll, die er nie eingestellt hat. Man muss also einen Code eingeben, der für gewöhnlich binnen einer Minute expired.
Eigentlich ich die Lösung denkbar einfach, denn man hat die eMail-Adresse zur Hand, mit der man den Account betreibt und das Problem ist gelöst, oder? Der BSG-Support stellt sich aber quer.
Nachweisprobleme mit BSG-Support
Der Support fängt an Fragen zu stellen und will erst einen Beweis, dann an einen anderen, dann den nächsten. Man muss den Kauf des Spiels erst nachweisen, was absolut irrelevant ist für den Nachweis des Eigentums des Accounts! Denn alles was sie tun müssen, ist die reguläre 2FA per eMail wiederherzustellen, die man generell hat.
Wenn man deren Aufforderungen nachkommt und Kaufbeleg schickt, reicht denen das nicht aus, wenn man z.B. ein Upgrade gemacht hat zwischendurch und das vorlegt. Man muss einen Nachweis der Bank und nicht nur die Quittungen abgeben. Diese Unterhaltungen ziehen sich dann Wochen hin und man kriegt immer ggf. neuere Auflagen und alles deutet auf ein System hin: Kunden nerven, bis er aufgibt und neue Kopie des Spiels kauft. Man muss bedenken, dass das Spiel Anfang 2018 in Open Beta ging und man damit Belege teils aus 2018 auftreiben muss.
Es geht dann auch soweit, dass sie auch Screenshots aller Transaktionen, die auf deinem Konto gemacht wurden, verlangen. Das bedeutet, dass jeder Kauf/Transaktion belegt werden muss. Diese müssen vom Online-Banking oder dem Zahlungssystem mit der Systemschnittstelle gemacht werden müssen (keine E-Mail-Nachrichten \ keine Nachrichten von Xsolla).
Das will der BSG-Support sehen
Aufgeführt werden zu Beginn folgende Forderungen:
- Screenshots der Kaufbelege für die Spielkopien aus deinem Zahlungssystem. Auf den Screenshots sollte die Benutzeroberfläche des Zahlungssystems zu sehen sein, alle Daten auf den Screenshots müssen lesbar sein, die Xsolla-Transaktionsnummern, der Betrag und das Datum der Zahlung.
- Screenshots der Kaufbelege für die Spielkopien von „Xsolla“. Diese Belege wurden dir nach dem Kauf zugeschickt.
- Die E-Mail-Adresse, mit der das Konto ursprünglich erstellt wurde, sowie das Erstellungsdatum des Kontos.
- Den Benutzernamen des Kontos.
- Alle Spielernamen, die du benutzt hast.
- Der Ort (Land, Stadt), wo das Konto registriert wurde, und dein aktueller Standort (Land, Stadt).* *Der Ort (Land, Stadt) wird gefragt, um sicherzustellen, dass die Anfrage vom Kontoinhaber kommt, und um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Für Spieler ist dieser Umstand frustrierend, weil man nie die Beweise am Ende nicht alle erbringen kann, weil BSG immer etwas anders fordert, bis man nicht mehr nachkommt und seinen Account auch nicht zurückbekommt.
Wenn ihr davon auch betroffen seid, könnt ihr gerne euer Feedback in den Kommentaren hinterlassen, denn wenn das ganze System hat, ist das keinesfalls in Ordnung.
