Mit den Lunar Lake CPUs wird eine umfassende neue Architektur eingeführt, die neben den innovativen Battlemage "Xe2" GPU-Kernen auch Lion Cove P-Cores und Skymont E-Cores umfasst. Diese Fortschritte werden durch modernste 3D-Packaging-Technologie und Innovationen beim Stromverbrauch ermöglicht und sorgen für deutliche Verbesserungen bei IPC (Instructions per Cycle) und Leistung pro Watt. Die verbesserte Thread Director-Technologie von Intel optimiert das Kernmanagement weiter und sorgt für eine nahtlose Leistung bei einer Vielzahl von Workloads. Die Produktion der Wafer für die Lunar Lake CPUs läuft bereits, die Markteinführung wird für das dritte Quartal 2024 erwartet.
Ein herausragendes Merkmal der Lunar Lake CPUs ist ihre fortschrittliche Neural Processing Unit (NPU), die mit über 45 TOPS (Billionen Operationen pro Sekunde) die KI-Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zu früheren Generationen um 40 % erhöht. Die neue Battlemage "Xe2"-Grafikprozessor-Architektur, die für integrierte Grafiklösungen entwickelt wurde, enthält XMX-Kerne der zweiten Generation, die bei Grafik-Benchmarks eine Leistungssteigerung von 50 % gegenüber dem Alchemist "Xe1"-Grafikprozessor von Meteor Lake bieten.
Intel Core Ultra 200V "Lunar Lake"
Intels Lunar Lake Prozessoren sind so konzipiert, dass sie die Konkurrenz, einschließlich AMDs Ryzen 7 7840U/8840U und Snapdragon X Elite, übertreffen sollen. In internen Tests zeigten die Lunar Lake CPUs eine überlegene Leistung bei KI-Aufgaben und der Grafikverarbeitung, mit einer 3,15-fachen Steigerung der GPU-Leistung und einer 4,09-fachen Steigerung der NPU-Fähigkeiten im Vergleich zu Meteor Lake. Die internen Tests sind aber immer mir besonders großer Vorsicht zu genießen, da sie meist zu Gunsten des Herstellers ausfallen.
Die Zielkonfigurationen für Lunar Lake umfassen eine Kombination aus 4 P-Cores und 4 E-Cores mit bis zu 32 GB internem Speicher. Es wird erwartet, dass diese CPUs eine robuste Leistung sowohl für allgemeine Rechenaufgaben als auch für KI-spezifische Aufgaben liefern und damit eine überzeugende Option für Käufer von dünnen und leichten PCs darstellen.
Intels Lunar Lake CPUs stellen einen bedeutenden Fortschritt in der KI-PC-Technologie dar und versprechen eine verbesserte Leistung, Effizienz und Akkulaufzeit. Die ersten Benchmarks deuten bereits darauf hin, dass Lunar Lake neue Maßstäbe in der Branche setzen wird, auch wenn offizielle Tests von Dritten noch ausstehen. Die offizielle Markteinführung ist für später in diesem Jahr geplant. Diese Prozessoren werden die Möglichkeiten der nächsten PC-Generation neu definieren.