Gigabyte bringt eigene Radeon RX 7900 GRE

Die Radeon RX 7900 GRE (Golden Rabbit Edition) reiht sich in die Gaming-Serie ein und übernimmt die Designmerkmale des Radeon RX 7800 XT-Modells. Ursprünglich war die Radeon RX 7900 GRE für den chinesischen Markt gedacht, aber inzwischen ist sie auch auf den europäischen und anderen asiatischen Märkten erhältlich, ohne dass derzeit Pläne für eine Veröffentlichung in Amerika bekannt sind.

Dieses neue Modell nutzt den Navi 31 XL-Grafikprozessor, eine kompaktere Version des Navi 31-Grafikprozessors, der in den höherwertigen RX 7900 XT- und XTX-Modellen eingesetzt wird. Das kleinere Gehäuse ermöglicht die Kompatibilität mit den bestehenden Board-Designs der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT-Modelle, was angesichts der ähnlichen Leistungsanforderungen sehr praktisch ist. Bemerkenswert ist, dass die Radeon RX 7900 GRE mit 260 Watt etwas weniger Strom benötigt als die Radeon RX 7800 XT mit 263 Watt, was auf eine effiziente Leistung in einem kompakteren Formfaktor hindeutet.

Gigabyte bringt eigene Radeon RX 7900 GRE

Die Preise der Karrte sind noch nicht offengelegt worden, ein baldiger Launch wird derweil erwartet.