Das Jahr 2024 wird für NVIDIA mit der Einführung der RTX 40-Serie SUPER im ersten Quartal beginnen. Dieses Update wird die höherwertigen Modelle der RTX 40-Serie auffrischen. Ein Bericht von Moore's Law is Dead (MLID) deutet jedoch darauf hin, dass die Leistungssteigerung, die "Blackwell" gegenüber seinem Vorgänger "Ada" bietet, im Vergleich zu dem Sprung, den "Ada Lovelace" gegenüber "Ampere" hatte, weniger bedeutend sein könnte.

Diese geringere Bedeutung von massiven Leistungssprüngen bei Gaming-GPUs könnte auf die wachsende Dominanz von KI-GPUs in NVIDIAs Einnahmequellen zurückzuführen sein. Berichten zufolge übertreffen diese GPUs die Spiele-GPUs im Verhältnis 5:1, was den Umsatz angeht. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, dass AMD seine Bemühungen im Enthusiastensegment mit seiner kommenden RDNA4-Architektur zurückfahren könnte, was die Verschiebung des Schwerpunkts innerhalb der Branche weiter verdeutlicht.