Die "Ultra"-Reihe weist speziell die Meteor Lake-Chips aus, während die Nicht-Ultra-Modelle umbenannte Versionen der Raptor Lake Generation sein werden. Damit werden das "Core i+Nummer"-Schema abgelöst und etwas gekürzt. Das passt dann auch besser zur Benennung von Ryzen-Prozessoren von AMD.

Core Ultra 5 125H in Benchmarks gegen Ryzen 7 7840HS

Core Ultra 5 125H im Vergleich zu Ryzen 7

Informationen sind zum Core Ultra 5 125H der Meteor Lake Serie geleakt worden. Die Baidu-Seite mit dem Leak ist inzwischen verschwunden. Dabei handelt es sich um eine CPU mit 14 Kernen und 20 Threads. Dieses Modell wurde bereits in verschiedenen Leaks erwähnt und wird nun mit Intels Core i5-13500H und AMDs Ryzen 7 7840HS CPUs verglichen. Alle diese Prozessoren wurden im 65-Watt-Modus getestet, was für Desktop-APUs durchaus üblich ist.

Core Ultra 5 125H in Benchmarks gegen Ryzen 7 7840HS

In Benchmark-Tests wie Cinebench erreicht der Core Ultra 5 125H mit einer maximalen Taktfrequenz von 4,5 GHz nicht ganz die Leistung des Phoenix-Prozessors Ryzen 7 7840HS von AMD, der mit bis zu 5,1 GHz arbeitet.

Bei GPU-Benchmarks zeigt der Core Ultra 5 125H jedoch seine Stärke: Er übertrifft AMD in Tests wie TimeSpy und FireStrike und erreicht sogar die doppelte Leistung der Xe-LP-Architektur des Core i5-13500H. Es waren jedoch synthetische Benchmarks, und keine Spiele-Benchmarks.

Es bleibt also noch abzuwarten, wie gut die neue Generation von Intel tatsächlich sein wird. Tests von den Kollegen werden bestimmt in den kommenden Wochen erst folgen.