Edge Browser in Windows 11 ersetzen und Microsoft-Apps deinstallieren

Dieses Update klingt fast schon zu gut um wahr zu sein. So kann man endlich eine alternative Standardsuchmaschinen und anderen Browser auswählen. Wenn Windows 11 normalerweise Edge oder Bing öffnen würde, was tatsächlich sehr häufig passiert, verwendet es neuerdings die bevorzugten Programme und Suchmaschine des Nutzers. Um dies zu ermöglichen, stellt Microsoft ein Windows App SDK bereit. Interessant ist, dass das nur für Kunden in der EU möglich ist.

In seinem Blogbeitrag erklärt Microsoft, dass diese Änderungen es Apps ermöglichen, ihre einzigartigen Eigenschaften mehr Kunden zugänglich zu machen, indem sie direkt in Windows-Funktionen eingebettet werden. Allerdings werden diese Updates zunächst in einer Preview-Version eingeführt.

Auch außerhalb der EU durch einen Trick

Nutzer außerhalb der EU können aber wohl einen Workaround/Trick nutzen, um auf diese Funktionen dennoch zu bekommen. Bei der Erstinstallation von Windows gibt man das Herkunftsland an und Microsoft verwendet diese Information dann, um zu bestimmen, ob bestimmte Funktionen gesperrt oder freigeschaltet werden. Um die Region zu ändern und auf diese Funktionen zuzugreifen, müsste also leider Windows 11 neuinstalliert werden.