Ryzen 8050 mit 12 Kernen und Zen5-Architektur

Die genaue Kennung lautet:

  • AMD Eng Sample: 100-000000994-03_N [Familie 26 Modell 32 Stepping 0]

Erste Spekulationen zu Strix Point besagen, dass es eine 12-Kern-CPU wird, die möglicherweise vier Zen5- und acht Zen5c-Kerne vereint oder acht Zen5-Kerne mit zusätzlichen vier Zen5c Kernen integriert. Die Testsoftware ist kein Prozessor-Benchmark aber die 12 Kerne-Theorie ist für Strix Point bestätigt.

Weitere Theorien besagen, dass die "Strix" Generation aus zwei Arten von Chips mit 12 oder 16 Kernen erscheinen wird. Die Version mit 16 Kernen wird nicht als Ersatz für Phoenix Point dienen, sondern eine neue Art von High-End-APU-Prozessor sein. Als bestätigt gilt, dass beide APUs die RDNA3.5-Architektur verwenden werden. Diese wird mit mehr GPU-Kernen bestückt sein und eine deutlich bessere Leistung für AMDs mobile Systeme im kommenden Jahr bringen soll.