ROCm: Radeon Open Compute für Linux in Version 5.5

ROCm 5.5 Grafikkarten-Unterstützung

Obwohl ROCm 5.5 eine bessere RDNA3-Unterstützung bringt, wird sie in den neu veröffentlichten Versionshinweisen zu v5.5 nicht explizit erwähnt. AMD konzentriert sich jedoch in der Regel in erster Linie auf professionelle/workstationbasierte Grafikkarten und Beschleuniger. Die GPU-Unterstützungsmatrix für ROCm 5.5 bleibt mit nur wenigen GFX9 / CDNA / RDNA-GPUs begrenzt. Nichtsdestotrotz deuten erste Anzeichen darauf hin, dass ROCm 5.5 nun besser für Linux-Nutzer der Radeon RX 7000-Serie funktionieren sollte. Erst heute gab es einen relevanten Push, der diverse RX 7000 Karten zeigte – dieser wurde dann wieder zurückgezogen.

Die ROCm 5.5 Release Notes erwähnen eine Erhöhung des Stack-Size-Limits von 16k auf ca. 128k, verschiedene HIP-Compiler-Änderungen, dazu noch neue APIs, ein neues Linux-Dateisystem und eine neue Hierarchie. Außerdem gibt es Updates für hipBLAS, hipCUB, hipSOLVER, hipSPARSE, RCCL, rocALUTION, rocBLAS, rocFFT, rocRAND, rocSOLVER, rocSPARSE, rocWMMA und Tensile Bibliotheken. Die neuen Libraries sollen vor allem Leistungsoptimierungen und neue Schnittstellen bringen. ROCm: Radeon Open Compute für Linux in Version 5.5 erschienen