Spielen unter Linux

Spielen unter Linux

Im Oktober lag der Marktanteil von Linux-Spielen bei 1,28%, nachdem er sich monatelang um die ca. 1,2% bewegt hatte. Die Daten vom November 2022 zeigen einen Anstieg auf 1,44%. Steam auf Linux hatte einen Marktanteil von 1,44% gegenüber macOS mit 2,45% und Windows mit 96,11%. Neben einem Anstieg von 0,16% gegenüber dem Vormonat, lag Steam auf Linux letztes Jahr um diese Zeit bei 1,16%, oder einem Anstieg von 0,28% gegenüber dem Vorjahr. Die Linux-Zahlen zeigen auch, dass SteamOS Holo etwa ein Viertel der Linux-Spieler ausmacht.

Der Marktanteil von 1,44% ist der höchste, den Steam auf Linux seit vielen Jahren gesehen hat. Bei seinem Debüt vor einem Jahrzehnt hatte Steam auf Linux einen Marktanteil von etwa 2%, aber zu dieser Zeit war die gesamte Steam-Kundenbasis viel kleiner als heute. Die heutigen 1,44% bei der aktuellen Spielerzahl in Steam sind in absoluten Zahlen der größte Wert, den es je für Linux-Spiele hatten.