ASUS GeForce RTX 3090 24GB ROG STRIX OC EVA Edition

ASUS hat sich für das GeForce RTX 3090 non-Ti Modell entschieden, das im ROG STRIX OC Design (ROG-STRIX-RTX3090-O24G-EVA) daherkommt. Dies ist eigentlich eine vierte Variante dieses Modells, aber dieses Mal mit einem völlig anderen Farbschema im grün oder lila.

Was die Spezifikationen angeht, so sind diese noch nicht aufgeführt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die EVA Edition mit den gleichen Taktraten wie andere ROG STRIX-Varianten ausgeliefert wird, d.h. 1.890 MHz Boost-Takt. Zumindest war dies der Fall bei den GUNDAM und ROG STRIX WHITE Editionen.

ASUS GeForce RTX 3090 24GB ROG STRIX OC EVA Edition

Bislang hat ASUS dieses Modell noch nirgends angekündigt, aber der CoolPC-Store scheint bereits erste Vorbestellungen entgegenzunehmen. Laut der Website werden nur 15 Karten verfügbar sein und jede wird 63.990 TWD kosten, was etwa 2.061€ entspricht.

Die RTX 3090 wird mit einer GA102 GPU und 24 GB GDDR6X Speicher ausgeliefert. Da sie auf der RTX 3090 non-Ti basiert, bedeutet dies, dass die EVA-Edition anstelle eines einzelnen 16-poligen Stromanschlusses eine Standardkonfiguration von drei 8-poligen Anschlüssen verwendet. Und nur für den Fall, dass es jemand schafft, zwei dieser Karten zu kaufen, ist der NVLink-Anschluss vorhanden.

ASUS GeForce RTX 3090 24GB ROG STRIX OC EVA Edition

Wir gehen bisher davon aus, dass dieses Modell für den asiatischen Markt prädestiniert ist, aber auch hier in Europa Abnehmer finden wird, da es viele Fans der Serie gibt.