Kommunikation im Unternehmen

Kommunikationskultur

Wer Wert auf eine familiäre Atmosphäre legt, kann diese innerhalb einzelner Funktionseinheiten herstellen. Doch der gemütliche Plausch am Arbeitsplatz lässt sich nicht mehr als Grundlage von Datenaustausch und Zielabgleich halten, wenn eine bestimmte Zahl an Teammitgliedern überschritten wird. Familiär bedeutet Vertrautheit und Lockerheit im Umgang, die man nur mit Menschen erreicht, die man praktisch täglich sieht. Deswegen kann sich ein solches Kommunikationsgeschehen nicht auf das ganze Unternehmen erstrecken, sobald dessen Mitarbeiterzahl über das Volumen einer Großfamilie hinaus gewachsen ist. Um dennoch unmittelbar und mit möglichst geringen Hürden miteinander sprechen zu können, sind technische Hilfsmittel notwendig. Diese können auf die unterschiedlichste Weise implementiert werden, sind aber oftmals mit einem gewissen Aufwand verbunden. Doch behindert die Pflege und Wartung dieser Einrichtungen die Effizienz “normaler” Angestellter. Sie sollten sich auf andere Aufgaben konzentrieren. Plötzlich stellt man IT-Kräfte ein, die nur dafür verantwortlich sind, dieses Netzwerk am Laufen zu halten und seine Sicherheit zu gewährleisten.

Revolution in der Telefonkommunikation

Wer innerhalb einer Firma bzw. einer Niederlassung effizient kommunizieren will, kommt ab einer bestimmten Größe nicht mehr um eine Telefonanlage herum. Das sorgt vor allem dafür, dass letztlich nur ein einzelner Telefonanschluss mit dem Provider organisiert werden muss und vereinheitlicht Telefon- und Durchwahlnummern nach einem möglichst logischen System. Um dies zu erreichen, muss eine Vielzahl von Einzeltelefongeräten so verwaltet werden, dass sie alle als Teil des Netzwerks intern erreichbar, aber idealerweise auch von außen über die korrekte Durchwahl direkt ansprechbar sind.

Heutzutage kommt hierfür fast immer das System des SIP-Trunks zum Einsatz, bei dem eine zentrale Telekommunikationsanlage mit fester IP sämtliche Nebenstellenanschlüsse verwaltet. Voice-over-IP garantiert hierbei eine möglichst effiziente Nutzung der verfügbaren Bandbreite und transportiert die Telefondaten digital und ersetzt damit sämtliche herkömmliche Telefontechnik inklusive ISDN. Dabei lassen sich zahlreiche Nebenanschlüsse in einem Netzwerk bündeln.

Home-Office als Kommunikationschance

Der Wegfall informeller Kommunikation wird von manchen Menschen als angenehm empfunden. Es gibt extrovertierte und introvertierte Personen, die an ihr Leben und die Beziehungen darin sehr unterschiedliche Ansprüche stellen. So ist Smalltalk an der Kaffeemaschine für manche eine Gruselvorstellung und für andere der Schmierstoff der guten Stimmung. Durch die breite Verwendung von Home-Office-Lösungen in den letzten beiden Jahren konnten viele Arbeitnehmer testen, wie effizient und angenehm sie unter diesen Bedingungen arbeiten können. Erstaunlicherweise gab es nicht nur diejenigen, die sich zu Hause wohler fühlen und gelegentliche Zoom-Konferenzen lieber ertragen als den Büroalltag, sondern auch viele, die sich genau dieses Zusammensein möglichst rasch zurückwünschten. Dank der Verfügbarkeit günstiger VPN-Lösungen auch für Betriebe gibt es die Möglichkeit, sicher und verlässlich verschlüsselt auch vertrauliche Daten zu übertragen.

Moderne Kommunikationsstrategien sollten diese unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigen und die Möglichkeit einkalkulieren, dass manche Menschen besser funktionieren, wenn man sie nicht in Cubicles sperrt, sondern von zu Hause arbeiten lässt.