Das Hauptaugenmerk der Entwickler lag auf dem möglichst realistischen Fahrerlebnis. Der Spieler hat die Möglichkeit, dass Lenkrad über 24 Einstellungen persönlich zu konfigurieren, darunter sind unter anderem die Pedalempfindlichkeit, Bremsintensität, die Traktionskontrolle und die Härte der Stoßdämpfer. So kann für jede Persönlichkeit die perfekte Abstimmung gefunden werden, die im Rennen auch gebraucht wird: Das Driving Force GT ist an Ethusiasten gerichtet und insofern für anspruchsvolle Simulation konzipiert. Das Force Feedback reagiert je nach Konfiguration anders und reißt das Lenkrad mit einem starken Motor so kräftig herum, dass es eine starke Hand benötigt, es zu bändigen. Übersteuern und Untersteuern wird ebenso vom Lenkrad umgesetzt wie Traktionsverlust. Geschaltet wird beim Logitech entweder mit den Schaltpaddeln, die hinten am Lenkrad angebracht sind, oder per Schalthebel (sequentiell). Ein Kupplungspedal ist nicht vorhanden, wohl aber Gas- und Bremspedal in Originalgröße. An den wichtigen Stellen ist das 11 Zoll große Lenkrad gummiert, damit die Finger nicht abrutschen und die Bedienung möglichst komfortabel vonstatten geht. Stolze 900 Grad Drehwinkel macht das Driving Force GT von Sperre zu Sperre mit, womit jede Harnadelkurve bezwungen werden sollte.
Neben den normalen PS3-Bedienelementen, mit denen man vom Lenkrad aus komfortabel alle Menüs und zur Not auch andere Spiele bedienen kann, gibt es noch den in der Mitte des Rades angebrachten, leuchtenden Button mit dem GT-Logo. Dabei handelt es sich um eine Art Hupe. Mit ihr werden andere Autos oder im Multiplayer auch Mitspieler vor einem Zusammenprall gewarnt und erhalten auch das typische akustische Signal. Das Driving Force GT wird per USB an Playstation 2 oder 3 angeschlossen.

Mit ein wenig Verspätung zu Gran Turismo 5: Prologue kommt nun also das passende HighEnd-Lenkrad von Logitech, das dem Spiel in Sachen Realismus gerecht wird und noch mehr Fahrspaß garantiert. Den Gelegenheitsspieler mag der satte Preis von 149,99 Dollar (UVP) abschrecken, den Experten und Hardcore-Fan wohl weniger, denn Logitech hat auch mit dem G25 ein ähnlich teures Lenkrad im Portofolio, und auch von anderen Herstellern gibt es Modelle in dieser Preisregion. In Deutschland ist das Lenkrad bereits für weniger als 100€ im Internet gelistet, allerdings noch nicht verfügbar.
Quelle: <link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Logitech