Apple Metal 4 API (Bild © Apple)
Die aktualisierte Metal 4 API enthält MetalFX Frame Interpolation, eine Technologie, die an NVIDIAs Frame Generation erinnert und die Bildraten durch die Generierung zusätzlicher Frames aus vorhandenen Daten erhöht. Diese Technik verbessert zwar die Flüssigkeit und die Gesamtleistung erheblich, kann jedoch zu Eingabeverzögerungen führen, die Apple noch nicht vollständig beheben konnte. Um spürbare Latenzen zu minimieren, wird eine hohe Basisbildrate empfohlen.
Darüber hinaus hat Apple sein MetalFX-Toolkit um erweiterte Rauschunterdrückungsfunktionen erweitert, um die Bildqualität zu verbessern, insbesondere bei der Verwendung intensiver Grafiktechniken wie Raytracing und Path Tracing. Dank der Hardwarebeschleunigung für Raytracing, die ab der M3-Generation verfügbar ist, können Apple Silicon Macs nun komplexe Licht- und Schatteneffekte, die häufig bei High-End-PC-Spielen zu finden sind, effektiver rendern.
Um Entwickler bei der Portierung von Spielen auf macOS weiter zu unterstützen, hat Apple das Game Porting Toolkit 3 eingeführt. Dieses aktualisierte Toolkit enthält verbesserte Diagnosetools und das anpassbare Metal Performance HUD, mit dem Entwickler Leistungsmetriken in Echtzeit überwachen können. Dieses sofortige Feedback optimiert die Optimierungsprozesse und ermöglicht es Entwicklern, Engpässe schnell und effizient zu identifizieren und zu beheben.
Die Integration von MetalFX-Upscaling zusammen mit Frame-Interpolation sorgt für visuell ansprechende Ergebnisse mit minimaler Bildverschlechterung und untermauert Apples Ambition, macOS Tahoe als leistungsfähige Gaming-Plattform zu positionieren, trotz der anhaltenden Grafikleistungslücke von Apple Silicon im Vergleich zu Konkurrenten wie NVIDIA und AMD.