GeForce RTX 3070 SUPER und RTX 3080 Super

Die Spezifikationen der GeForce RTX 30 SUPER Serie sind derzeit nicht bekannt, jedoch wurden die Speicherkonfigurationen von Lenovo in gewissem Maße enthüllt. Es scheint, dass die RTX 30 SUPER die gleichen Speichergrößen wie die GA104-basierten Modelle beibehalten wird, also entweder 8GB oder 16GB GDDR6-Speicher.

Die aktuelle Version der GeForce RTX 3080 Laptop GPU verfügt bereits über die volle GA104, was die Frage aufwirft, was die RTX 3080 SUPER Laptop GPU haben könnte. Hier kommen die GA103-Gerüchte ins Spiel, bei der es sich um eine GPU handelt, die zuerst von @kopite7kimi angeteasert wurde. Der Status dieser GPU ist unklar, da der Leaker selbst spekulierte, dass sie irgendwann gecancelt worden sein könnte. Die neuen Gerüchte zum RTX 30 SUPER Refresh legen nahe, dass dies nicht der Fall sein könnte. Die GA103-GPU würde über mehr CUDA-Kerne verfügen und sich primär auf mobile GPUs konzentrieren.

Der Leaker @greymon55 behauptet, dass NVIDIA seine SUPER RTX 30 Serie nächstes Jahr auf den Markt bringen wird. Dies stimmt mit einem Gerücht überein, das wir auch gehört haben. Es stimmt auch mit dem jüngsten Leak von Lenovo überein.