Malware Remover Update

QNAP reagiert auf Ransomware Attacken seine NAS

QNAP hat eine aktualisierte Version von Malware Remover für Betriebssysteme wie QTS und QuTS hero veröffentlicht, um dem Ransomware-Angriff zu begegnen. Wenn Benutzerdaten verschlüsselt sind oder verschlüsselt werden, darf das NAS nicht heruntergefahren werden. Benutzer sollten sofort einen Malware-Scan mit der neuesten Version von Malware Remover durchführen und anschließend den technischen Support von QNAP auf dieser Seite kontaktieren.

Nicht betroffenen Benutzern wird empfohlen, sofort die neueste Version von Malware Remover zu installieren und als Vorsichtsmaßnahme einen Malware-Scan durchzuführen. Alle Benutzer sollten ihre Passwörter auf sicherere Passwörter aktualisieren und die Apps Multimedia Console, Media Streaming Add-on und Hybrid Backup Sync müssen auf die neueste verfügbare Version aktualisiert werden.

Zusätzlich wird den Benutzern empfohlen, den Standard-Netzwerkport 8080 für den Zugriff auf die NAS-Bedienoberfläche zu ändern. Schritte zur Durchführung des Vorgangs finden Sie in der von QNAP angebotenen Best Practice zur Informationssicherheit. Die auf dem NAS gespeicherten Daten sollten unter Verwendung der 3-2-1-Sicherungsregel gesichert oder erneut gesichert werden, um die Datenintegrität und -sicherheit weiter zu gewährleisten.

Das QNAP Product Security Incident Response Team (PSIRT) überwacht ständig die neuesten Erkenntnisse, um aktuelle Informationen und Software-Updates zu liefern und so die Datensicherheit für die Benutzer zu gewährleisten.

Weitere Details gibt es auf den QNAP-Sicherheitshinweisen QSA-21-11 und QSA-21-13.