Marktentwicklung

Bitcoin war eine der ersten Kryptowährungen, die auf dem Markt erschienen. Seine Popularität ist im Laufe der Jahre gewachsen. Heute ist Bitcoin eine der beliebtesten Kryptowährungen. Es ist nicht verwunderlich, dass Websites wie bitcoin up sich sogar dafür entschieden haben, Orte hervorzuheben, an denen Menschen Bitcoin ausgeben können.

Allerdings wissen die meisten Menschen nicht viel über Bitcoin. Daher sind Begriffe wie Bitcoin-Halbierung für einige Leute neu. Dieser Artikel erklärt die Bitcoin-Halbierung, warum sie wichtig ist und wann sie auftritt.

Was ist Bitcoin-Halbierung?

Bitcoin Halving ist das Ereignis, bei dem Miner die Hälfte der Belohnung für die neuen Blöcke erhalten. Das bedeutet, dass Miner 50% weniger Bitcoins für verifizierte Transaktionen erhalten. Typischerweise passiert das Bitcoin-Halving einmal alle 210.000 Blöcke. Das ist etwa alle vier Jahre. Und diese Halbierung wird fortgesetzt, bis das Netzwerk den maximalen Vorrat von 21 Millionen erzeugt.

Warum ist Bitcoin-Halving wichtig?

Bitcoin-Halving ist für einen Trader essentiell, weil es die Gesamtzahl der Bitcoins, die das Netzwerk generiert, minimiert. Im Wesentlichen begrenzt die Bitcoin-Halbierung das Angebot an neuen Münzen. Und das ist vorteilhaft, weil die Preise steigen können, wenn die Bitcoin-Nachfrage stark bleibt. Und das ist in der Vergangenheit passiert, sowohl vor als auch nach der Halbierung, und hat einen schnellen Anstieg des Bitcoin-Preises verursacht. Dennoch sind die Umstände, die jede Halbierung umgeben, unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Bitcoin-Nachfrage stark schwankt.

Nächste Bitcoin-Halbierung?

Die nächste Halbierung dieser Kryptowährung wird wahrscheinlich um 2024 stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzahl der Bitcoin-Blöcke 740.000 erreichen. Die Blockbelohnung wird auf 3,125 neue Bitcoins fallen. Die Gesamtzahl der neuen Bitcoins wird 656.250 Münzen betragen. Im Wesentlichen wird die Bitcoin-Halbierung bis 2140 andauern. Dann werden alle 21 Millionen Coins gemint worden sein.

Handel mit Bitcoin-Halbierung im Jahr 2020

Sie können Bitcoin-Halving im Jahr 2020 auf zwei Arten handeln. Sie können Bitcoin über eine Börse kaufen oder über Derivate wie CFDs auf den Preis dieser Kryptowährung spekulieren.

Einer der Hauptvorteile des Bitcoin-Handels mit Derivaten ist, dass Sie die zugrunde liegende Münze nicht besitzen. Und das ist aus mehreren Gründen von Vorteil.

  • Sie handeln ohne Wallet oder Börsenkonto: Wenn Sie ohne eine Wallet oder ein Börsenkonto handeln, besitzen Sie den Basiswert nicht.
  • Gehen Sie short oder long: Sie können eine Bitcoin-Position eingehen, indem Sie darauf spekulieren, ob der Preis des Bitcoins aufgrund seines Wertes fallen oder steigen wird.
  • Nutzen Sie die Hebelwirkung: Sie setzen Geld ein und eröffnen Ihre Position. Die Hebelwirkung gibt Ihnen die Möglichkeit, ein umfangreicheres Engagement auf dem Finanzmarkt einzugehen, während Sie einen kleinen Kapitalbetrag binden. Diese Hebelwirkung vergrößert sowohl Verluste als auch Gewinne im Umfang.

Wie Bitcoin-Halbierung seinen Preis beeinflussen kann Es ist schwer zu bestimmen, wie die nächste Bitcoin-Halbierung den Preis beeinflussen wird. Einige Kommentatoren glauben jedoch, dass der Bitcoin-Preis dem gleichen Weg folgen wird. Das bedeutet, dass der Preis wahrscheinlich im Voraus steigen wird, weil mehr Nachrichten darüber berichtet werden. Nach der Halbierung könnte der Preis auch aufgrund der Verknappung des Angebots an neuen Münzen steigen. Allerdings wird die Nachfrage nach neuen Bitcoins bestimmen, ob der Preis steigen wird. Und die Bitcoin-Nachfrage wird höchstwahrscheinlich steigen oder statisch bleiben. Das liegt daran, dass der Bitcoin-Markt seit der letzten Halbierung eine deutliche Reifung erfahren hat. Außerdem hat Bitcoin keine große Konkurrenz durch die anderen Kryptowährungen.

Die zugrundeliegende Blockchain-Software von Bitcoin diktiert die Rate der Bitcoin-Erzeugung. Diese Software zwingt Computer in ihrem Netzwerk dazu, bei der Verifizierung von Transaktionen über einen Mining-Prozess zu konkurrieren. Das System belohnt die Miner mit einer bestimmten Anzahl neuer Münzen für gültige Transaktionen. Blöcke sind die Gruppen, in denen die Verifizierung von Transaktionen stattfindet. Die Kodierung des Bitcoin-Netzwerks verlangt, dass es die Belohnung der Miner alle 210.000 Blöcke halbiert.