Grafikkarten News Hardware
Halbierte Hash-Leistung als Lösung

Nvidia RTX 3060 Anti-Mining Offensive

Durch den Aufschwung von Crypto-Währungen, ist es wieder sehr lukrativ mit Grafikkarten im großen Stil zu minen. Dadurch ist der bereits verknappte Markt leergefegt worden und Nutzer als auch Händler kommen nicht an die notwendigen Grafikkarten. Das hat zu hohen Preisen auf dem Markt geführt, bei denen die Grafikkarten einfach mal das Doppelte ihres Ursprungspreises kosten. Nvidia fängt nun an aktiv gegen das Minen vorzugehen.

KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX Review

Die Offensive von Nvidia setzt darauf, dass die neuen RTX 3060 Grafikkarten, die in der kommenden Woche erscheinen, nur mit einem neuen Treiber arbeiten werden. Im Treiber sind Limitierungen eingebaut, die dafür sorgen, dass die Karten nur halb so effektiv sind für Berechnung von Hashes, was zu Folge hat, dass es unrentabler ist sie zu nutzen.

Nun könnte man annehmen, dass dieses Treiberlimit sich aushebeln lässt, doch laut Nvidias soll das gar nicht möglich sein, weil sowohl auf Treiber, BIOS als auch Chip-Ebene diese Limitierung gilt und man sie nicht ohne Weiteres aushebeln kann. Da dahinter ein finanzielles Interesse steht, könnten Hacker es eventuell dennoch schaffen, diese zu umgehen, aber dann kann Nvidia ggf. nachlegen.

Nvidia CMP

Spezielle CMP Modelle für Miner

Gestern hat Nvidia die CMP Karten angekündigt, die speziell für’s Minen gedacht sind. Damit versucht Nvidia die Miner vom Markt zu nehmen und dazu zu zwingen, diese CMP Karten zu kaufen. Ob das gelingt, ist noch nicht ganz klar. Die Versorgung der Märkte ist bereits erschwert und es müssen „ausreichend“ Ressourcen für die Miner bereitgestellt werden, um genug Karten zu produzieren und Nvidia kommt schon jetzt nicht hinterher. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, denn Gamer brauchen so langsam auch Zugang zu Grafikkarten, die nicht doppelt so teuer sind. Auch die RTX 3060 werden unseren Informationen zu Folge nicht in großen Mengen verfügbar sein.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Diskutiert mit uns im Forum.

Quelle: wccftech

Welovetech