Grafikkarten News Hardware

NVIDIA 12-pin PCIe-Stromstecker fällt kleiner aus

Auf den nun aufgetauchten Bildern eines Seasonic Stromsteckeradapters für die kommenden RTX 3000 Grafikkarten, wird der neue Stecker gezeigt. Der Adapter ist für den Anschluss an Seasnic Netzteile gedacht und wird an gleich zwei 8-pin Ports am Netzteil angeschlossen. Auf der Verpackung wird die Empfehlung für die Verwendung eines Netzteils mit 850 Watt oder mehr abgedruckt.

NVIDIA 12-pin PCIe-Stromstecker

Interessant ist auch ein weiteres Bild, dass Aufschluss über die Größe des neuen 12-Pin Steckers gibt, der wohl bei den neuen RTX 3080/RTX 3090 Ampere-Karten zum Einsatz kommen soll. Der Stecker ist deutlich kleiner als jetzige 8-Pin-Stecker. Damit steht fest, dass man auf jeden Fall neue Adapter und Stecker benötigt, wenn man so eine Karte betreiben will. Es ist dagegen nicht klar, ob Board-Partner einen entsprechenden Adapter mit den Grafikkarten mit liefern werden. Das wird sich wohl erst nächste Woche klären.

NVIDIA 12-pin PCIe-Stromstecker

Quelle: Twitter @Alexander Schulling

Welovetech