Das USB Implementers' Forum (USB-IF), ist für die Festlegung von USB-Standards zuständig. Nun wurden die technischen Daten der nächsten Generation veröffentlicht. Außerdem entfällt das Leerzeichen im Namen, USB 4.0 heisst also schlicht USB4. Als maximale Übertragungsrate sollen 40 Gbit pro Sekunde möglich sein, wenn die verbundenen Geräte das schaffen und man entsprechend zertifizierte Kabel nutzt. Für Besitzer aktueller Geräte mit USB 3 oder USB 2.0 Anschlüssen dürfte erfreulich sein, dass die Schnittstelle mit USB 2.0, USB 3 bis 3.2 und Thunderbolt abwärtskompatibel sein soll. Diese Kompatibilität zu Thunderbolt wird von Intel bereitgestellt. Der Prozessor-Gigant stellt seine Thunderbolt-Technik für den neuen USB-Standard zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass für neue USB-Geräte mit Thunderbolt-Kompatibilität keine Lizenzgebühren fällig werden.

Eine besondere Neuerung an USB4 wird es sein, dass bestimmte Gräte gemeinsam an einem Anschluss betrieben werden können. Es soll möglich sein, die Durchflussrate von Anzeigedaten durch eine USB4-Leitung zu steuern, sodass noch ein weiteres datengestütztes Gerät, wie z.B. eine externe Festplatte oder ein Speicherstick, hinter einem Monitor angeschlossen werden kann. Dies soll ohne die Verwendung eines Hubs oder ähnlicher Geräte möglich sein.

Auch auf der physischen Ebene, also am Stecker, sollen Änderungen kommen: Das USB-IF will die Spezifikationen für den USB Typ-C Stecker überarbeiten. Denn damit der neue Standard abwärtskompatibeln sein kann, muss auch ein kompatibler Stecker her.