Prozessoren Grafikkarten News Hardware

Caseking bietet übertaktete "Selective Fire Series" Systeme

Übertaktung von System ist längst keine Neuheit, den Trend gibt es schon lange. Bei Caseking gibt es ab heute jedoch per Hand übertaktete Systeme zu kaufen, die es in sich haben. Es geht dabei aber nicht nur rein um die Übertaktung, denn es erfordert viel Feinspitzengefühl und Erfahrung, um ein System Rock-Stable auf den Markt zu bringen. Andernfalls hat man sehr schnell verärgerte Kunden. Wie Caseking das lösen will, erfahrt ihr im Artikel.

Artikel Video

Caseking hat sich für dieses Vorhaben mit dem deutschen Overclocker Roman Hartung zusammengeschlossen, der hierzulande die OC-Charts unter dem Nicknamen "der8auer" anführt. Die drei Systeme haben ein durchaus durchdachtes Konzept, das Caseking mit einem besonderen Service-Paket ausliefert.

Die Hauptkomponenten CPU und GPU werden von Roman alle vorselektiert und immer individuell und per Hand übertaktet, wodurch es sich hierbei um keine Massenware handelt. Die Systeme weichen auch von einander ab und sind nicht ans Limit gebracht, aber doch sehr stark übertaktet. Unter Dauerbelastung müssen sie dann 24 Stunden lang auf die Stabilität getestet, bevor sie dann zum neuen Besitzer per Spedition verschickt werden. Die Systeme haben eine Pickup-Service von 36 Monaten, im Falle von Problemen. Außerdem werden sie mit einer speziellen Urkunde ausgeliefert, auf der die Benchmarkergebnisse und Produktionsnummern des System zu finden sind. Wenn Besitzer der Systeme Fragen haben, können sie jederzeit Kontakt mit Roman aufnehmen und auch Fragen zu den OC-Einstellungen oder dem System stellen. Es wird ein vorheriger Termin vereinbart, und eine halbe Stunde Zeit eingeplant.

Auch der Upgrade-Service ist eine spannende Option, denn man kann innerhalb der drei Jahre auch Komponenten nachbestellen, die auch vorher übertaktet wurden, um sein System noch weiter zu verbessern.

Die Systeme unterscheiden sich von einander, zumal es eine Single-CPU-, eine Dual-GPU- und sogar eine Tripple-GPU-Konfigurationen gibt. Nachfolgend eine Tabelle mit allen relevanten Werten zum Vergleichen.

Modell der8auer Single-Fire System der8auer Burst-Fire System der8auer Full-Auto System
CPU Intel Core i7-4790K 4-Core @ min. 4,7 GHz Intel Core i7-4790K 4-Core @ min. 4,8 GHz Intel Core i7-5960X 8-Core, @ min. 4,625 GHz
Mainbaord ASUS Maximus VII Impact ASUS Maximus VII GENE ASUS X99 DELUXE
Grafikkarte 1 x GTX 980 übertaktet 2 x GTX 980 (SLI) übertaktet 3 x GTX 980 (SLI) übertaktet
Speicher 16-GB DDR3 2.666 MHz 16-GB DDR3 2.666 MHz 32-GB Corsair DDR4 3.000 MHz
Festplatten 512 GB Samsung 850 PRO SSD
4 TB HDD
512 GB Samsung 850 PRO SSD
5 TB HDD
512 GB Samsung 850 PRO SSD
6 TB HDD (Raid optional)
Gehäuse Phanteks Enthoo Evolv Lian Li PC-V359WRX Phanteks Enthoo Primo
Kühlung Komplett Wassergekühlt Komplett Wassergekühlt Komplett Wassergekühlt
Garantie 36 Monate Garantie inkl. Pick-Up-Service! 36 Monate Garantie inkl. Pick-Up-Service! 36 Monate Garantie inkl. Pick-Up-Service!
Preis 3.999,90 EUR 5.499,90 EUR 8.999,90 EUR

Man kann die Systeme sicher so auch selbst zusammenbauen, jedoch richten sich die Systeme an Verbraucher, die ein stark übertaktetes System ohne Kopfschmerzen wollen. Hinzu kommt, dass die uns vorgeführten Systeme wirklich sauber verarbeitet waren. Auch das Kabelmanagement war sehr gut umgesetzt. Man merkt bei den Systemen, dass das Ganze in Handarbeit geschehen ist. Die ersten Systeme können schon nächsten Monat ausgeliefert werden.


Welovetech