Computex 2014:

Alles über die Computex 2014 »

Computex 2014 Notebooks News Hardware

Asus GX500: "Dünnstes" 15-Zoll-Gaming-Notebook mit 4K-Bildschirm

Asus stellt auf seinem Messestand zahlreiche neue Produkte aus, neben Mainboards, Tablets und Steam Machines aus der "Republic of Gamers"-Serie, hat das Unternehmen auch neue Notebooks im Programm. Das wohl interessanteste Gerät ist hier das GX500, das ebenfalls die "ROG"-Familie erweitern wird. Die technischen Daten des 15,6 Zoll großen Gaming-Devices klingen nicht schlecht, denn Anwender bekommen einen Intel Core i7 sowie eine Nvidia GeForce GTX 860M geboten, die in einem schlanken Aluminiumgehäuse untergebracht sind. Mit einer Dicke von nur 19 mm, und einem Gewicht von lediglich 2,2 Kilogramm, ist das GX500 das derzeit "dünnste" Notebook seiner Klasse.

Asus GX500 aus der "ROG"-Serie

Leichte und kompakte Gaming-Notebooks sind bereits seit einigen Monaten keine Seltenheit mehr, denn MSI hat mit seinen GE/GP/GS-Modellen den Weg für diese neue Gerätegattung geebnet.

Mitbewerber Asus möchte nun ebenfalls verstärkt in diesen Markt vordringen und hat erst letzter Woche ein entsprechendes 15,6-Zoll-Device, dass G550JK, vorgestellt. Mit einem Gewicht von 2,5 Kilogramm, und einer Bauhöhe von knapp 2,8 cm, ist das Notebook schon extrem mobil; es kann allerdings nicht mit dem MSI GS60 Ghost mithalten.

Schließlich bringt das MSI-Gerät lediglich 1,96 Kilogramm auf die Waage, bei gerade einmal 20 mm Höhe. Das gestern vorgestellte Asus ROG GX500 kann das MSI-Pendant zwar nicht beim Gewicht unterbieten (2,2 kg), dafür aber bei der Dicke; es ist immerhin 1 mm dünner. Somit ist es das derzeit "dünnste" Notebook seiner Klasse, so Asus.

Minimale Unterschiede gibt es auch beim Display, denn Während MSI auf einen WQHD+-Bildschirm (2.880 x 1.620 Pixel) setzt, verbaut Asus ein 4K-Display mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Die restliche Ausstattung scheint allerdings identisch zu sein, denn bei beiden Notebooks kommt ein Intel Core i7-Prozessor sowie einer Nvidia GeForce GTX 860M zum Einsatz.

Das Asus ROG GX500 soll im dritten Quartal erhältlich sein. Einen Preis für das flache Gaming-Notebook hat der Hersteller leider noch nicht verraten.

Technische Spezifikationen des Asus GX500:

  • Prozessor: Intel Core i7
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 860M
  • Bildschirm: 15,6 Zoll mit UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel)
  • Dicke: 19 mm
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Besonderheiten: 100 Prozent Abdeckung des Adobe-Wide-Gamut-RGB-Farbraumes, zwei Lüfter für leise und effiziente Kühlung
Quelle: Asus

Welovetech