Benchmarks Intel Core i7-4790

Chip-Hersteller Intel hat erst zu Beginn des Monats, genauer gesagt am 11. Mai, seine "Haswell Refresh"-Prozessoren veröffentlicht. Die neuen CPUs unterscheiden sich nicht großartig von den klassischen "Haswell"-Modellen; mit Ausnahme einer leicht erhöhten Taktfrequenz.

Passend zu den neuen Prozessoren hat Intel auch gleich neue zwei neue Mainboards präsentiert, einmal mit H97- und einmal mit Z97-Chipsatz. Umsteiger müssen allerdings nicht unbedingt zu den neuen Boards greifen, denn viele Hersteller haben angekündigt, ihre LGA1150-Platinen (Chipsätze der 8-Serie) per BIOS-Update fit zu machen.

Gleiches soll nun auch für die beiden "Devil's Canyon"-Prozessoren, dem Core i5-4690K und Core i7-4790K, gelten. Wie Hardware.fr vermutet, könnten Mainboard-Anbieter die Restriktion fallen lassen, dass ausschließlich Z97-Platinen die K-Modelle unterstützen. Die Information stammt angeblich aus erster Hand, denn ein Hersteller hat sich direkt an die französischen Kollegen gewandt und verraten, dass man intern an der Unterstützung der 8er-Chipsätze arbeitet.

Damit sollen die Verkaufszahlen der Boards angekurbelt werden, die mit der Veröffentlichung der neueren Z97-Platinen eingebrochen sind. Was glaubt ihr, ist an den Gerüchten etwas dran?