Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lüfter habe ich. ATI, ich weiß nicht wie die mit Linux zusammen arbeitet!?
Hatte mich bei meiner Entscheidung auf ein Hardwareratgeber berufen. Wie sieht es mit dem Speicher aus?



Irgendwie kann ich heute nicht Lesen und Verstehen gleichzeitig.....
Zur Entschuldigung: Ich muß heute noch 500km bis zum Stanberger See fahren!

Ich nehme das mal so an und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir einen neuen PC bauen und wollte euch fragen ob das akzepapel ist:

[RAM] Samsung 512MB DDR-800 PC2-6400U Original mal zwei und je 65euro)
[CPU] Intel Core2 Duo E6300 1,86Ghz 64Bit tray 183euro)
Dann..[Motherboard] Asus P5B Deluxe P965 169euro)
[Grafa] Asus EN7900GT/2DHT 256MB Dual-DVI/TV-out 245euro)
[Festp.] Western Digital WD2500YD RE 250GB 16MB 78euro)
[Gehäuse] Arctic Silentium T1 350Watt 76euro)

und noch unbedeuten= maus, tastatur, dvdlaufwerk, flobbil., cpukühler,

aber was ich noch suche ist ein Flachbildschirm

also gebt tipps!!
 
@ITGott Oh, dass Linux eingesetzt wird, wusste ich nicht. Bei Linux sollte man da doch zu einer NVIDIA-Karte greifen.
 
Hi,

@ITGott: ich würde auch für Linux lieber zu Nvidia greifen, ersparst du dir auch einiges an Stress. Vor allem zu neue hardware erspart dir Stress, da manche Distris zu lahm sind und oftmals gibt es die neuesten treiber nicht, dann musst du viel lesen usw. Das solltest du aber auch kennen...

DoubleBox: Das System klingt ok. Bei CPU Kühlung würd ich was von Scythe nehmen, die sind leise.

Grüße,
Bolef2k
 
Also, dann habe ich richtig gedacht. Eine Nvidia, aber soll ich eine GTX oder doch nur eine GT nehmen? Die Auflösung die ich nutze ist 1280*1024 auf einem 21"Zoll CRT Monitor.
Das MB von Gigabyte ist laut PC Hardware auf Platz 2 und für 139.-€ noch ein Stück günstiger als das vorgeschlagene Board. Die OC funktionen sollen auch sehr gut sein.
Ich muß dann sowieso sehn wie sich die Hardware in Verbindung mit Linux verträgt. Gibt es ein Programm mit dem ich die genaue Leistungsaufnahme von meinem System berechnen kann?(kein Modding)
Melde mich am Fr. wieder, dort wo ich (die Woche über) wohnen muss ist die Entdeckung des Internets erst in 10 Jahren!!!
 
17 Zoll ist gut oder? Ist 19 Besser oder schon zu groß?

Und gibt es eigentlich eine bessere auflösung als 1280x1024?
 
Wo ich die Posts oben lese.
Ich habe mir vor einigen Jahren den 18" TFT von NEC gekauft. (entspricht wohl dem Bild eines 20" Röhren-Monis)
Modell MultiSync LCD 1850X.
18,1 Zoll-LCD-Monitor, max. Auflösung: 1280 x 1024 Pixel, Bildschirmeinstellungen über On-Screen-Display, Horizontalfrequenz: 31-82 kHz, Lochabstand: 0,28 mm, Vertikalfrequenz: 50-85 Hz,
Maße: 398 x 445 x 218 mm
Bin sehr zu frieden damit und er hat mich noch nie enttäuscht.:rolleyes:

Aber meine eigentlich Frage hier wäre: Was für ein Netzteil soll es für meinen neuen Rechner sein?
Habe schon ein wenig rumgelesen hier und bin auf folgende aufmerksam geworden:
Enermax Liberty 500W
Targan TG 530 U22

Bin noch am Suchen und habe mich noch lange nicht entschieden.
Was ist von Fanless-Netzteilen zu halten? Taugen die was?
Sind wohl am leisesten aber auch am teuersten?
 
vergiss fanless :) die teile heitzen dein system extrem auf. wie wärs mit nem be quiet 470watt darkpower?
 
moin,

mit dem liberty, welches ich auch habe, rennt erste sahne! eine meiner wenigen investitionen die mich net verlassen haben.

MFG
 
Hi, erster Post hier also erstmal Hallo sagen ;)

da mein altes System jetzt schon n paar Jährchen aufm Buckel hat und nicht mehr wirklich was bringt würd ich mir gern mal wat neues kaufen. Eigentlich hab ich jetzt seit n paar Monaten überhaupt nix mehr gespielt aber seit einiger Zeit hat mich wieder die Spiellust gepackt...

*Mein Budget beträgt etwa 1000€, 100-200 mehr ist nicht schlimm aber weniger wär besser ;)

*Soundkarte, Maus, Tastatur, Bildschirm, Festplatte und Laufwerke sind vorhanden also nicht gebraucht.

*Anforderungen: sollte aktuelle Spiele wie FEAR, Battlefield 2142 (oder 2), PES6 usw. maximal bzw. so hoch wie möglich schaffen, damit ich auch in 2 Jahren noch Spiele auf Mittel spielen kann.

*Ne Soundkarte oder Laufwerk einbauen kann ich, aber von Hardware hab ich eigentlich nicht so viel Ahnung also nicht zu komplizierte Fachbegriffe in den Raum werfen ;)

*Ich hab mir da: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/4474-der-optimale-pc.html das 1000 sowie das 1200 System angeschaut und selbst rausgesucht hab ich bis jetzt Folgendes (hauptsächlich aus der PCGH):
  • Gehäuse: (noch nicht sicher, sollte nicht zu laut sein aber etwas Lautstärke ist kein Problem da sowieso mein Kühlschrank brummt) - ca. 60€
  • CPU: Intel Core 2 Duo E6600/E6300/6400 - ca. 170-300€
  • Kühler: Zalman CNPS9500AT oder Thermalright Ultra S775 - ca. 40€
  • Mainboard: Asus P5W DH Deluxe - ca. 200€
  • Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT - ca. 75€
  • Grafikkarte: Leadtek Winfast PX7950 GT TDH mit Geforce 7950 GT Chipsatz) - ca. 260€
  • GraKa-Kühler: Zalmann VF900-Cu - ca. 25€
  • Ram: 2x OCZ DDR2 800 1024MByte CL4 - ca. 200€
Logische Fragen jetzt naturlich:
Alles optimal kompatibel? Was kann ich austauschen ohne viel mehr hinzublättern? usw...


Danke schonmal im Voraus, ich hoffe mein Beitrag ist so übersichtlich wie ich mir das erhofft hab.
 
# Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (280€)
# Prozessor Kühler: Scythe Infinity (40€)
# Mainboard: Asus P5B Deluxe (150€)
# Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (260€)
# Grafikkarte: MSI NX7900GTO-T2D512E (220€)
# Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 (75€)
# Gehäuse: SilentMaxx ST-11 Midi-Tower (75€)
(Gesamt: 1100€)

Dieses System und mit diesen Komponenten kannst du gleich auf 2000€ teures PC hochtakten. Ob es sinnvoll ist, ist ne andere frage...

Für deine Spiele ist die NVIDIA optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
# Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (280€)
# Prozessor Kühler: Scythe Infinity (40€)
# Mainboard: Asus P5B Deluxe (150€)
# Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (260€)
# Grafikkarte: MSI NX7900GTO-T2D512E (220€)
# Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 (75€)
# Gehäuse: SilentMaxx ST-11 Midi-Tower (75€)
(Gesamt: 1100€)

Dieses System und mit diesen Komponenten kannst du gleich auf 2000€ teures PC hochtakten. Ob es sinnvoll ist, ist ne andere frage...

Für deine Spiele ist die NVIDIA optimal.

die spiele warn ja erstma nur beispiele und was ist da der unterschied bei den 2 grakas?

die mainboards sind ja auch mehr oder weniger das gleiche

und von be quiet wird hier doch sonst nur abgeraten?
 
die spiele warn ja erstma nur beispiele und was ist da der unterschied bei den 2 grakas?
Schau dir mal die Benchmarks an und guck bei welchem Spiel welche graka vorne steht. Ausgerechnet bei diesen Beispielen ist die Nvidia ganz vorne.

die mainboards sind ja auch mehr oder weniger das gleiche
Deine ist teurer aber ob die für dich vorteile bringt ist fraglich.
Vrauche hier dritte Person die mir hilft. Ich persöhnlich finde die P5B Deluxe völlig ausreichend.

und von be quiet wird hier doch sonst nur abgeraten?
Höre ich zum ersten mal. Die PSU ist für den preis eigentlich sehr gut.
 
ok zur graka, kuck mal was ich da vielleicht irgendwo am günstigsten bekomm

zum mainboard: was ist denn bei dem von mir ausgesuchten besser (wofür ich den pc überhaupt benutze: spiele, musik, filme, photoshop, hin und wieder videobearbeitung, sonst nur normales browsing usw.)

ja das war in nem andern forum wo mehrere leute sich beschwert haben dass ihre be quiet-teile explodieren... :confused:


vom üvertakten hab ich überhaupt keine ahnung... gibts da irgendwelche mehr oder weniger sicheren tutorials oder kann ich einfach hier nachfragen, will nämlich nicht dass das teil nachher brutzelt....
 
wäre be quiet so schlecht würden die teile nicht wie heisse semmeln für über 70 euro über den tisch gehen ;) sind tarke teile die dinger ^^ overclocking ist nichts schweres und durchbrennen wird da nichts wenn man ein wenig vernünftig handel und das overclocking seiner kühlung anpasst. wir helfe dir gerne weiter
 
ok jetzt so gut wie sicher:
  • CPU: Intel Core 2 Duo E6300 ( -> Benchmarks ;) )
  • Kühler: Scythe Ninja Plus
  • Mainboard: Asus P5B Deluxe (hmm.. pcgh schreibt dass das mainboard bei der übertaktung der core 2 duo durchgeschmort ist, das p5w dh nicht, schon wieder zweifel :( )
  • GraKa:MSI NX7900 GTO-T2D512 (was ist der unterschied zur GTX, die immerhin doppelt so teuer ist? ausserdem kommt die mir doch recht billig vor, hab aber keine lust jetzt bei der gk zu sparen wenn alles andere gut ist durch das gesparte geld beim prozessor sind vielleicht hier 100 euro mehr drin... nachtrag: hab grad gegooglet, die karte gibts überhaupt nicht?) achja ist die überhaupt directx 10 fähig bzw. gibts da überhaupt schon kompatible?
  • oder: Leadtek Winfast PX7950 GT TDH
  • Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
  • Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
  • Gehäuse: Inter-Tech Q20 Triton (kompatibel?) Edit2: bin mir jetzt auch nich ganz sicher ob da die Lüfter dabei sind? :S ^^
bitte um weitere Meinungen (bitte aber jetzt nicht wieder was ganz anderes vorschlagen ;) )


Edit: Achja, Zwischenstand: 1025€
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.. ;) Ich würde zur MSI NX7900 GTO greifen. Das P5B Deluxe ist ideal für's OCen mit einem Allendale-Prozzi, da es einen hohen FSB schafft. Das P5W DH basiert auf dem 975X-Chipsatz und erreicht einen nicht so hohen FSB.
 
Top! Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.. ;) Ich würde zur MSI NX7900 GTO greifen. Das P5B Deluxe ist ideal für's OCen mit einem Allendale-Prozzi, da es einen hohen FSB schafft. Das P5W DH basiert auf dem 975X-Chipsatz und erreicht einen nicht so hohen FSB.


das ding mit der grafikkarte ist halt nur dass ich über die gto so gut wie keine infos finde und die winfast dafür zB in der pcgh preistleistungs-sieger ist
 
das ding mit der grafikkarte ist halt nur dass ich über die gto so gut wie keine infos finde und die winfast dafür zB in der pcgh preistleistungs-sieger ist

vergiss diese pcgh einfach, was die da zusammenschreiben da krieg ich krämpfe. die GTO ist eine runtergelabelte GTX, dh es ist eine richtige 7900GTX bei der nur der Takt reduziert wurde, mehr nicht. das asus p5b zählt zu den besten 965 mainboards.. dass pcgh das board durchgebrannt ist wundert mich nicht
 

Klicke rechts auf einzelne Benchmarks und vergewissere dich selbst.

Dein Zusammenbau ist perfekt.
Gehäuse geschmackssache. Ob Leise, kühl, ohne Staub ist unterschiedlich.
Ich persöhnlich möchte demnächst mein neues Gehäuse völlig mit Staubschützern abdichten, damit die Kühler gut laufen. Viele Lüfter mag ich zb. wegen der Lautstärke nicht, lieber ab 12cm 2 mal aber dafür langsamer als 4 80mm die nur nerven.
Wie gesagt, Gehäuse ist die schwierigste entscheidung.

Was für Festplatte hast du? Muss auch zu den komponenten passen.
Vergiss alle Grafikkarten bis auf die:
7900GTO und X1900XT Oberklasse
7900GS und X1950pro Mittelklasse bis Oberklasse
Diese habe den besten P/L Verhältniss.
Ob ATI oder Nvidia ist ne geschmackssache und man muss auch gucken welche Karte für welches Spiel geigneter ist.
Für dich ist die NVIDIA optimal.
 
mhh also ich würde einen moment warten auf den g80, die preise werden bestimmt nochmal um ein paar euro fallen :D
 
ok wird dann wohl die oben genannte msi-graka obwohl die bei call of duty 2 nicht gerade glänzt...

welche gehäuse kann man denn so nehmen? will da auf keinen fall mehr als 100€ ausgeben da wie gesagt die lautstärke keine sehr große rolle spielt, weniger staub wär gut
gut?

ka festplatte ist irgendso ne alte, war jetzt nicht meine top-priorität. ist die sehr wichtig für performance? wie wärs mit der samsung sp2504c, die ist nicht allzu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?