In eigener Sache: PCMasters.de Relaunch 2013 Diskussion

Kein Wunder haben die Amis die Wirtschaftskrise voll erwischt, wenn schon nur diese Lizenzsache so lange dauert :D

aber ja, solange das Forum überhaupt noch läuft, ist alles gut
 
Es ist ja nicht so, dass PCM nicht erreichbar ist.

Klar ist man gespannt, aber ich schätze, alle beteiligten geben sich größte Mühe, hiermit schnellstmöglich abzuhandeln.

Ist für die zuständigen Leute sicher auch keine Optimalsituation. :-D

Ruhig Blut Jungs.

:-D

So ist es!
Wann läuft schon mal was nach Plan, wäre ja auch langweilig. :D

Alle tun was sie können, und es wir werden uns schon noch dran erfreuen können. :)
 
Ich finde die Weise, wie es gemacht wird aber etwas... na ja. ;)
Ihr solltet lieber einfach alles im Vornherein vorbereiten - ohne Stress, ohne Druck, ohne Deadline. Wenn alles steht, kann angekündigt werden, über Nacht die DB rüberspielen und schon sollte es über die Bühne gebracht sein.

Groß ankündigen, alles innerhalb kurzer Zeit machen wollen und dann wegen so etwas wie der Lizenz dumm dazustehen ist nicht so "professionell"...
 
Als außenstehender werde ich mich zu dem Hintergrund, ob es auch andere Wege gegeben hätte, nicht äußern können. Du eigentlich auch nicht.

Aber ich denke, dass niemand von uns behaupten kann, dass hier unüberlegter Tatendrang ohne jeglicher Überlegung an den Tag gelegt wurde. Wie gesagt, du kennst die Hintergründe auch nicht.

Und dumm steht hier garantiert niemand da.
 
Nö, zu diesem speziellen Fall natürlich nicht. Aber so etwas wie die Lizenz hätte man einfach Vorbeugen können, wenn man von Vornherein eine Testdomain eingerichtet hätte, dort alles zum Laufen bekommt und dann merkt "Oh, wir brauchen noch Lizenz X!"...

Ich will nicht meckern und darüber jetzt auch nicht groß Diskutieren, aber es ist einfach möglich, so einem Debakel vorzubeugen. (Bisher) Ein Tag Verzögerung scheint nicht lange zu sein, aber im Internet-Zeitalter sollte ein "Relaunch" - wenn Alles es so weit ist - nicht mehr als "ein Klick" sein.
 
Von welchem "Debakel" sprichst du? :hmm:
Das Forum und alles andere läuft nach wie vor Einwandfrei.
Lediglich das Design verschiebt sich eben etwas.
Hilf mir, aber ich sehe kein "Debakel".
 
Lediglich das Design verschiebt sich eben etwas.
Das ist keins?
Ach so. Ich würde mal behaupten, das kann man interpretieren wie man will.

Brauchst dich jetzt auch nicht wegen jedem einzelnen Wort und jeder Formulierung aufhängen.
Wäre es dir lieber, wenn ich "Debakel" durch "Problem" austausche?
 
Nö, zu diesem speziellen Fall natürlich nicht. Aber so etwas wie die Lizenz hätte man einfach Vorbeugen können, wenn man von Vornherein eine Testdomain eingerichtet hätte, dort alles zum Laufen bekommt und dann merkt "Oh, wir brauchen noch Lizenz X!"...

Ich will nicht meckern und darüber jetzt auch nicht groß Diskutieren, aber es ist einfach möglich, so einem Debakel vorzubeugen. (Bisher) Ein Tag Verzögerung scheint nicht lange zu sein, aber im Internet-Zeitalter sollte ein "Relaunch" - wenn Alles es so weit ist - nicht mehr als "ein Klick" sein.

Luft anhalten?

Wenn du bisher immer alle Lizenzen innerhalb von 24 Stunden bekommen hast, warum solltest du davon ausgehen dass es auf einmal mehrere Tage dauert? Wir arbeiten seit Monaten auf einem Testserver an der Software...aber die Reviews die erst in den letzten Tagen online gingen kann man erst wann anpassen? Richtig, wenn sie fertig sind.

Es gibt kein Debakel und kein Problem. Es gibt keine Projekte in der IT Welt die Fehlerfrei laufen, das gilt auch für unsere Umstellungen. Das Forum läuft, die Startseite läuft, es werden keine Beiträge oder Inhalte verloren gehen. Also immer schön locker bleiben :)
 
Im Grunde kannst du es nennen wie du magst, stört mich absolut garnicht.
Ist ja auch Gott sei Dank nicht jeder so wie du, der Rest der User die sich hier gemeldet haben, sehen das ja anders.
 
Wir arbeiten seit Monaten auf einem Testserver an der Software...aber die Reviews die erst in den letzten Tagen online gingen kann man erst wann anpassen? Richtig, wenn sie fertig sind.
Wieso habt ihr euch dann auf den letzten Drücker um die Lizenzen gekümmert? :confused:
Du hast selbst von "Murphy's Law" gesprochen...

Was man an den Reviews anpassen muss kann ich nicht beurteilen - aber das letzte Review ist vom 28.04 und ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr pro Review Stunden an Zeit benötigt.
Das Forum läuft, die Startseite läuft, es werden keine Beiträge oder Inhalte verloren gehen.
Das sollte eher selbstverständlich sein, als ein tolles Feature. :)

Ist ja auch Gott sei Dank nicht jeder so wie du [...]
Oh ja! Seid dankbar!
 
Jetzt reg dich mal nicht so auf. Die tun ja alles um das möglichst schnell über die Bühne zu bekommen.
Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)
 
Das Forum hier benötigt eine Lizenz, das Testforum theoretisch eine zweite - sonst müssten wir die hier abschalten. Und das ist quasi so ungewollt wie ich vor 21 Jahren für meine Eltern :D Wie gesagt, wir konnten nicht damit rechnen, dass es so lange dauert die Testlizenz zu bekommen.

Nicht nur Reviews müssen angepasst werden, auch News, dass zumindest die aktuellen problemlos anzuschauen sind. Es läuft nicht alles optimal, klar, aber wo tut es das schon? Auch ein großes DSLR-Forum hatte schon Ausfälle, wo plötzlich alle Anhänge weg waren^^ Und wir dachten eben wir machen euch etwas Laune drauf, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Überraschungseier mag schließlich auch nicht jeder :)
 
@ Konze

Was man an den Reviews anpassen muss kann ich nicht beurteilen - aber das letzte Review ist vom 28.04 und ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr pro Review Stunden an Zeit benötigt.

Daran sieht man, das du nicht wirklich eine Ahnung hast wovon du sprichst.
Dann möchte ich nochmals einen anderen Denkanstoß geben.
Das wir das alle hier aus Leidenschaft und freien Stücken machen, ist dir bewusst?
Das hier ist nicht unser Beruf, wir verdienen hiermit nicht unsere Brötchen wie z.B andere sehr große Foren die das Hauptberuflich machen.

Wäre das so, würde es sicherlich auch ein ganz, ganz kleines bischen effizienter laufen.
 
Moin!

DNS-Push ist raus. Bei einigen ist die neue Seite auch schon sichtbar. Ihr müsst mal direkt probieren mit "hard-refresh" im Browser. Je nach Router und wo man ist, kann es sich um Minuten oder Stunden handeln. Für Gewöhnlich aber so 10 bis 60 Minuten. DNS-Updates können wir nicht beeinflussen.
 
Sry wenn ich jetzt mal doof frage! :D
Das Design, ändert sich da auch das Forum oder nur die anderen Seiten. Das sieht nämlich schon mal super aus! ;)
 
Das Forum hier benötigt eine Lizenz, das Testforum theoretisch eine zweite - sonst müssten wir die hier abschalten.
Danke! So eine einfache Antwort ist doch perfekt - so ergibt es auch Sinn, dass mit der Lizenz erst kurz vor dem Wechsel zu erledigen.
DNS-Push ist raus.
Ist ja kein Problem bei einer Seite zu machen, bei der nicht "unkontrolliert" neuer Kontent erstellt wird der auch bei jedem gleichzeitig sichtbar sein muss, wie macht ihr das mit dem Forum selbst? Schreibt man dann sowohl "im Alten" als auch im "Neuen" in die selbe Datenbank, wird es eine Downtime geben oder setzt ihr das anders um?
Das wir das alle hier aus Leidenschaft und freien Stücken machen, ist dir bewusst?
Schon klar, dass man durch Moderierung/Administration eines so "kleinen Forums" nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann, aber ihr bekommt doch etwas Geld (dachte ich zumindest?).
Dir ist aber auch bewusst, dass die Community "aus Leidenschaft und in freien Stücken" postet und versucht zu helfen? Niemand hat jemanden zu diesem Update gezwungen, genau so wenig wie niemand jemanden zwingen kann zu helfen.
 
Wir haben derzeit ein kleines Problem und zwar können sich manche User nicht mehr einloggen.
Das liegt daran dass wir einen Proxy nutzten der alles zwischen CMS und Forum managed. Nun ist es so dass ein kleiner Fehler dazu führt dass alle User im Forum die gleiche IP bekommen, die des proxys. Wenn sich ein User beim einloggen vertippt, 5 Mal, dann kann sich diese IP für 15 Minuten nicht mehr einloggen, und da alle die gleiche IP haben, kann sich keiner mehr einloggen.

Wir arbeiten an dem Problem und es wird so schnell wie möglich repariert. Die die eingeloggt sind, bleiben natürlich eingeloggt.

EDIT:

Problem sollte gelöst sein, und jeder sollte sich wieder einloggen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?