*Hifi und Heimkino* Thread

Hier mal das Chassis aus meinem alten Logitech THX System.
Hab mir eine neue Box fürs Auto mit dem Ding gebaut.
Auf dem Bild noch in der Bauphase wie man unschwer sieht.

dsc00166800x600iqe.jpg
 
Sieht schon fast nach Passivmembran aus :) Aber Logitech baut ja meistens in den großen Systemen langhubige Chassis ein, nichts desto trotz klingen die nicht schlecht, nur halt nicht so ganz präzise :)
 
Das sind dann immer diese Bassangetriebenen Ford Fiesta und konsorten :D

Lol. :D Wobei man sagen muss, dass man im Auto eh nicht gerade die besten "HiFi"-Voraussetzungen hat, bzw die nur mit viel Aufwand (Thema Dämmen) / Geld bekommt.

Ich hab an meinem Verstärker nen "mobilen" Lautstärke-Regler, mit dem man je nach Bedarf alles ganz gut einstellen kann, ohne im Kofferraum rum kriechen zu müssen. Zähl mich ohnehin nicht wirklich zu dieser "Boom"-Fraktion. :coolblue:
 
Irgendwann kommt dir das eh nurnoch wie ein einziger Bassbrei vor :D

Aber mittlerweile gibts ja auch schon sehr ausgeklügelte Systeme fürs Auto.. wenn man sich nur mal die Bang&Olufsen Systeme bei Audi anguckt...
 
Irgendwann kommt dir das eh nurnoch wie ein einziger Bassbrei vor :D

Die - wie schon angesprochen - benötigen Reserven vorausgesetzt, kann man den Zeitpunkt bis zum Bassbrei ja nach hinten verschieben. :)

Joa, so ein Audi wär schon was. Kostet aber dann auch einiges.

Btw, Hutablage? :hmm:
Man spricht ja immer davon, dass die "Bühne" vorne ist...

edit
zum Audi Sound-System.

Omg, hab gerade ein Problem mit Firefox entdeckt. Wenn ich auf den Link klicke, das Video anschaue und dann nochmal auf den Link (neuer Tab), stürzt Firefox ab. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Bass brummenden Fiesta"s und Corsa"s sind sowieso einfach nur peinlich :hmm:

Ich mach demnächst mal Fotos vom DSP ( Soundpaket ) im meinem R32 :)
2x Subwoofer jeweils einer Rechts und Links in den Vordertüren
2x Subwoofer gleiche anordnung in den Hintertüren
2x Hochtöner in der A Säule
2x Hochtöner in den Hintertüren
Dann noch einen 8er CD Wechsler im Kofferraum

Knallt auch richtig gut, aber ebend nicht so krass wie die ganzen selbstgezimmerten Corsas o.ä sondern ein richtig geiler satter Klang. :)
 
Kann sich halt nicht jeder nen R32 leisten... :hmm:
Aber auf die Bilder bin ich gespannt.

PS: Ich hab nen Seat, nur um das klar zu stellen. :fresse:
 
Diese kleinen Bass brummenden Fiesta"s und Corsa"s sind sowieso einfach nur peinlich :hmm:

Ich mach demnächst mal Fotos vom DSP ( Soundpaket ) im meinem R32 :)
2x Subwoofer jeweils einer Rechts und Links in den Vordertüren
2x Subwoofer gleiche anordnung in den Hintertüren
2x Hochtöner in der A Säule
2x Hochtöner in den Hintertüren
Dann noch einen 8er CD Wechsler im Kofferraum

Ist doch die Serienausstattung?!?
Hab das DSP Paket schon gehört, naja, nicht schlecht aber der wirkliche Hammer ists auch nicht. :confused:
Es gibt auch Unterschiede zwischen einer 40€ Mediamarkt Bassrolle mit 30€ 5000Watt Ebay Verstärker und einem mit Bedacht gewählten Verstärker und Subwoofer.

-----------------------------------------------------------

Wandert heute noch zu ebay:


rimg0089xtf.jpg


rimg0090lvg.jpg
 
Ich kenn auch so paar Leute, die mich dumm anschaun, wenn ich denen sag, dass ich für mein "Audio-Equipment" fast 800€ bezahlt hab, und es doch bei eBay für 100€ Verstärker+Sub mit "doppelter Leistung" gibt. :roll:

Ich glaub, für die Auswahl der Komponenten hab ich ungefähr ein halbes Jahr gebraucht (incl. informieren).
 
Ja kenne das, gerade mit den kleinen JL Audios, die werden auf den ersten Blick von "Fremden" immer belächelt, nachdem ich damit die 12" Groundzerokiste von einem Kollegen an die Wand gespielt habe ist das lächeln einem erstaunen gewichen. Es kommt auf die Auswahl, Qualität und ganz wichtig, die Abstimmung der Komponenten an.
 
@ cl4w

Das DSP gabs/gibts Werksseitig, aber Serienausstattung ist sie nicht.
Ist halt gegen Aufpreis buchbar.

Ja, Pfeffert dir nicht die Scheiben aus dem Auto, aber klingt schon sehr Nett.
Also mir reichts.
 
Meine ja "ab Werk", auch wenn ich es nicht geschrieben habe. :fresse:

Finde die verschiedenen Modi ganz ok, in Verbindung mit einer guten Kiste im Kofferraum wäre es aber noch besser.
 
Ich glaube ich werde irgendwann auf euch zurückkommen in sachen Car HiFi. Obwohl es mir wahrscheinlich schon ausreichen würde, ne gute Standardanlage im Auto zu haben und "ganz normal" damit Musik zu hören. Zu Hause kann man dann ordentlich hören.

Hat das DSP auch Mitteltöner? :D 4 Subwoofer sind ja ne ganze Menge, da steigt die Gefahr der Frequenzauslöschung ja auch noch etwas, aber wenn die gut abgestimmt sind dann sollten die sich ziemlich gut ergänzen.

Ich denke mal die Lautsprecher hinten im Audi waren REAR Lautsprecher bzw der Subwoofer, der eh nicht ortbar ist.
 
Hy,

also ich platz euch hier nur ungern ins Gespräch doch naja, ich will ja auch mal mein beschiedenes System vorstellen.

Der grundlegende Aufbau ist ein 4+2 Kanal System. Dabei kommen zweimal Front, zweimal Sat und zweimal Rear aufs Parkett. Da ich nur weniger bis gar kein Geld habe ist das gesamte Equipment aus allen Ecken der Familie zusammengekratzt. Einige Komponenten sind dabei älter als mancher hier im Thread.



Zentraler Ausrichtungspunkt ist der PC nutzer. Die Sats hängen in ca 1,7m höhe links und rechts vom Höhrer. Beide sind zentriert auf dem Kopf des Höhrers gerichtet. Die Front RFT Boxen hängen knapp 20-30cm über Kopfhöhe. Beide zum Höhrer gedreht und mit leichtem sturz. Die Rear Boxen befinden sich leicht unter Kopfhöhe und bilden den Eingang in den "Klangraum". Das eindringen von Schall welcher von Außen nach Innen kommen will ist fast vollständig unterbunden. Die Front Rear Last ist durch den längeren Abstand zu den Rea Boxen auf 50/50 gestellt.

Die Front:

Die Frontspeaker sind so ca. 25 Jahre alt und ich hab auch noch ein Paar in Reserve. Grundlegend handelt es sich um Zweiwege RFT Boxen. RFT 3010 Hifi.
Klanglich für mich genial und besser als vieles neuwertiges. bei Ebay bekommt man die noch für 30-40€ das Paar.
Technische Details:



Sat:

Die Satelliten kommen von Sony und haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sie gehören zum Sony System was mein Vater nach der Wende kaufte.
Name: Sony SS-SR15



Rear:

Das sind die Hauptboxen des Sony Systems. Auch wieder zweiweg Boxen. Bässe hab ich hier aber gewechselt. Die früheren hatten noch Dauermagneten.
Hier hab ich später die Bässe in der Neodym Version eingebaut.
Name: Sony SS-A300



Tower:

Der Tower hat auch schon einiges erlebt. Dabei handelt es sich um einen LBT-N350. Dieser wurde um die Wende und später gebaut und hatte im gesamtsystem mal einen Wert von ca 1500DM.



Verstärker:

Der RFT SV-3000 Verstärker ist wie der Rest nicht grad jung. Er dient zur Ansteuerung der Sony SS-A300. Denn ironischer Weise harmonieren die 20 Jahre alten RFT Boxen mit dem Sony Tower besser, sowie die Sony SS-A300 besser mit dem SV3000 zusammenarbeiten.




So das ist meine Kleine.
Bisher hab ich kaum besseres gehört, außer Bratis Anlage.
Comments erwünscht
 
Würde mich wirklich mal interessieren, wie die klingt :) Und du hast da keine Probleme mit brüchigen Sicken, etc?

Brati's Anlage fehlt ja hier echt noch...
 
ich hab beide hier, also die Gummi wie das Stoffsicken Modell. Ich hab glück, meine Stoffsicken sind noch sehr gut erhalten. Doch ich muss auch sagen das die Stoffversion besser klingt. Sie ist etwas weicher im Klang als die Gummisicke, dafür ist sie aber auch eher am limit, aber laut hören tu ich eh selten. Dafür lassen sich Chöre einfach nur genial hören, da man räumlich vollkommen umgeben ist vom Klang
 
Also die Standfüße an meinen Magnats sind zwar aus Plastik(sehr gute Qualität), aber ich habe die Spikes mal ausprobiert und auf dem Parkett entstehen so gut wie keine Schwingungen. Hatte also keinen großen Effekt, das ganze. Die Boxen sind außerdem zwischen Platten und Boden sehr schön entkoppelt und haben daher einen sehr präzisen Bass. Das sieht man auf dem Bild da es leicht schräg ist kaum.
Die Marantz Geräte sind sehr schön, ich muss nur noch den Poti von der Balance und für die Lautstärke säubern. Knackt im Moment noch ganz leicht.

Zu den Magnats kann ich nur sagen super P/L und klasse Klangeigenschaften. Man sagt ja oft schlechtes über die Firma, weil sie Anfangs im Prollo-Car-Hifi:mad: Bereich sehr schlecht und aktiv war. Jedoch hat sich das spätestens mit den Quantum Serien sehr stark verändert und die Boxen können mit jeder etablierten Hifi Marke problemlos mithalten. Solange es sich um die 500-600Euro bewegt. Ich habe vorher so ziemlich alles gehört und wollte auch eine bekannte Marke haben, aber sie waren einfach das beste.

Bevor ich die Potis sauber mache bin ich aber erstmal in Frankreich, zwecks Schüleraustauschs.
 
Dieses Vorurteil gegen Magnat habe ich auch schon längst abgelegt, man sieht ja, dass Magnat auch schon in den wirklich höheren Preisklassen angesiedelt ist und auch wirklich gute Lautsprecher produziert! Hab auf der IFA auch richtige Wuchtbrummen von denen gesehen! Ich weiß nur nicht viel von denen, daher würde mich das auch mal interessieren, wie die so klingen, aber das findet man am besten durch selber anhören raus ;)
 
Tja, wenn du dann auf reisen gehst kannst ja noch bei ihm vorbei machen, hehe.

Was haltet ihr überhaupt von Bose, ich muss ja sagen das ich bisher eigentlich keine gute Anlage gehört habe.
 
dass ich für mein "Audio-Equipment" fast 800€ bezahlt hab, und es doch bei eBay für 100€ Verstärker+Sub mit "doppelter Leistung" gibt.
Ja doppelte Leistung und miserabler Wirkungsgrad :D
Lieber 200W und 91db als 400W und 85db.
Wobei man bei der Endstufe auch nicht so viel verkehrt machen kann.
Aber es gibt ja auch Menschen, die meinen, sie müssten 6mm² Kabel für ihre Boxen im Auto verlegen...
Türen dämmen, das bringt's :)
 
Der Wirkungsgrad spielt natürlich auch eine Rolle.

Mit "doppelter Leistung" meinte ich aber eher diese 5000W-Verstärker, die dann real nur etwa 1/100stel der Leistung bringen. Ich hab auch irgendwo mal ein Bild von so einem aufgeschraubtem Billig-"Verstärker" gesehn: 1.20m langes Gerät, aber 90% war Luft...
 
Lautstärke alleine machts ja auch noch nicht aus, nen vernünftiger Klang wäre mir da schon wichtig und auch der Bass sollte präzise sein und kein 2sek. Nachgrummeln erzeugen :D

Was haltet ihr eigentlich von diesem MTX JackHammer, den die mal irgendwann bei PimpMyRide verbaut haben? Ich schätze mal dieses Ding klingt mächtig schwammig :)

Von BOSE halte ich auch nicht so viel... Die Subwoofer klingen zwar ganz gut aber von diesen Miniboxen halte ich garnichts, da fehlts einfach an Volumen. Ist halt einfach nur ne menge Marketing und Prestige woraus der exorbitante Preis folgt.
 
Ich finds nur lächerlich, wenn man in ein Auto nen 160kg schweren Lautsprecher rein zwengen will. Von Alltagstauglichkeit kann man da nicht mehr wirklich reden...

Von Bose hab zwar ich noch nichts gehört, aber der Preis ist viel zu hoch.
 
Hab mal son bisschen im HiFi Forum gestöbert und hab herausgefunden dass ziemlich viele User BOSE einfach lächerlich finden und viel zu überteuert. Bei Testberichten im Vergleich zu konkurrenzmodellen von DENON, KEF u.a. versagen die BOSE Brüllwürfel kläglich.
 
Jop, hab auch gelesen, dass einer ein 1000€ Bose-System eher mit dem 150€ Teufel CEM vergleichen würde... :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?