*Hifi und Heimkino* Thread

ah, danke. also die englischen lautsprecher sind sowieso immer mega top produkte. die bringen top klangqualität und eine sehr gute qualität. bei englischen lautsprechern würde ich persönlich immer direkt zugreifen. trotzdem gibt es da selbstverstädnlich auch unterschiede. aber der subwoofer soll wirklich ziemlich gut sein. ein bekannter meines vaters hat einen ähnlichen und der ist mehr als nur begeistert damit.
 
500€, Blues, etwas Jazz, Rock, Metal, Bluesrock, Lounge, Smoothjazz, Country, Western, Rock'n'Roll, teilweise auch mal Pop und Soul.

Ach ja und das, was im Radio "Oldies" bezeichnet wird ;)
 
Ich hab mir mal denn Wharfeldale angeschaut.
Das is ja wirklich ein Riessen Brummer. 15' Treiber das is selten und extrem gross(viel Masse ist leider auch träge). Für 500 Euro is der auf jeden fall ein Schnäpchen.
Merkwürdig finde ich aber das die Hersteller ihn nur bis 35 Hertz gehen lassen trotz des enormen Treibers. Der AW-880 hat 'nur' ein 12' Treiber und spielt bis 20 Hertz sauber. Ich denke mal das sie das gemacht haben um die 120DB !!! aus dem Subwoffer zu bekommen. Er ist auf jeden fall eine Kaufempfehlung. Für deinen Musikgeschmack wären 2 Kleine Subwoffer (wegen der Basspräzision) denke ich besser. Z.B. 2 AW 440 von Nubert oder vergleichbare. Durch 2 Subwoffer hast du dann auch weniger Probleme mit den Raummoden. Aber das musst du selbst wissen.
PS: Hab dir was im HIFI-Forum zu deinem Anschlussproblem geschrieben.
MFG Xquad
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir deinen Post durchgelesen, danke auf jeden Fall für die Antwort, das hat mir schonmal einiges an Klarheit gebracht.

Ich hab jetzt bei dem Wharfedale zugeschlagen. Ich denke mal mit den 35Hz meinen die die Trennfrequenz die dort bis 95Hz in Stufen einstellbar ist, weil genau dieselbe Angabe auch nochmal bei Crossover Frequency eingetragen ist. Ich denke das 15" Chassis sollte schon in der Lage sein, durchaus tiefer zu kommen. Und selbst wenn, 35Hz sind schon verdammt tief, um in den 20Hz bereich (hörbar) zu kommen, bräuchte man ja dazu auch noch den entsprechenden Pegel. Ich hab die Artikelbeschreibung auch mal meinem Schlagzeuglehrer gezeigt, der hat den von den Parametern und den Bildern her auch für gut befunden und daher denke ich, ist das keine schlechte Wahl :)

Leider kostet ein Nubi AW440 ja auch schon fast soviel, wie ich ausgeben wollte, gleich zwei davon würden mein Budget leider sprengen und man müsste dann mit Frequenzauslöschungen aufpassen und die Phasenverschiebung angleichen ;)
 
Ich will dich nicht vor dem Kauf abringen nur habe ich leider einige Probleme festgestellt.

Das mit der richtigen Phasenlage ist nicht schwierig. Nur hast du bei einem Sub Probleme mit stehenden Wellen. Das heist das du in der Mitte des Raums ein starkes Loch hast und in Wandnähe eine Starke Bassüberhöung die zwar sehr Effektvoll ist aber leicht zum Dröhnen neigt. Und das hättest du mit zweien naehzu verhindern können. Ich hab nur bedänken wegen des sehr grossen Treibers. Weil die dann meisstens sehr unpräzise klingen noch dazu ist er ein Downfire Sub und das spricht leider auch nicht für hohe Präzision. Du könntest mehr Präzision in der Gruppenlaufzeit dadurch erreichen indem du die Bassreflexlöcher mit irgendetwas verstopfst. Hab noch mal auf der Wharfedale Seite nachgeschaut.
Driver15" 380mm Amplifier Powerbuilt-in 300W Input Sensitivityline input 325mV for 150W
frequency.gif
35-95Hz
spl.gif
120dB
crossover.gif
35-85Hz
dimensions.gif
445x500x490Er geht nur bis 35 Hetz runter.
Mir is dann nochwas Aufgefahlen. Wegen deinem Anschlussproblem. Der Wharfedale hat zwar ein Highlevel eingang aber kein Ausgang. Also müsstest du den Sub Parallel zu deinem Verstärker anschliessen. Und ob das dein Verstärker aushält weiss ich leider nicht. Bei neueren Verstärkern wird das kein Problem sein. Wieviel Ohm haben denn deine LS?
Und beim Cinch gibt es zwar ein Ausgang aber steht auf der Website das der für ein Zweiten Sub ist. Und ob man da dan dein Verstärker anschliessen kann und der dann auch noch die Hohen Töne bekommt kan ich auch nur erahnnen. Vielleicht schreibst du mal dem Typ bei E-Bay ob das Funkt..
Hoffe das du einen kleinen Erfahrungsbericht schreibst wenn du den Würfel hast. Ich hab nähmlich von Wharfedale noch nie was gehört.

Ansonsten Wünsch dir viel Spass mit deinem neuen.
MFG Xquad


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Falss du noch reklamieren kannst habe ich ein Tolles schnäpchen für dich wo ich keine Probleme wegen klang oder Anschluss sehe.

schau mal nach dem aw 991 nur 530 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da erstmal nichts zurückziehen und den erstmal bestellen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was mit Frequency nun genau gemeint sein soll - kann ja alles Mögliche sein. Vielleicht hat das auch mit dem gewählten Input zu tun. LowLevel Input nimmt er auch als Stereo, meine Stand LS haben eine Impendanz von 4-8 Ohm.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es 15" Chassis in der Lage ist, Töne unter 35Hz wiederzugeben, das machen sogar die Quadrals wenn ich da reine Sinuskurven erzeuge ;)

Das Phenomen mit der Trägheit kenne ich, allerdings hab ich das eher bei billigeren Modellen ala Mivoc oder so mal gehört, bei etwas teureren Subs möchte man da schon besseres Erwarten ;) Noch dazu braucht die Kalotte ja nichtmal so große Auslenkungen um auf Lautstärke zu kommen, da ja genug Membranfläche vorhanden ist.

Ich bin da ganz zuversichtlich, wenn der nicht meinen Vorstellungen entspricht frag ich halt an, ob Rückgabe möglich ist oder verklopp das Ding wieder bei eBay oder im HiFi Forum.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es 15" Chassis in der Lage ist, Töne unter 35Hz wiederzugeben, das machen sogar die Quadrals wenn ich da reine Sinuskurven erzeuge ;)
Erstmal kann ich dir Versichern das damit der Frequenzgang gemeint ist und die Tiefste frequenz am -3 dB punkt nunmal 35Hz ist.
Das Chassis wird schon in der Lage sein unter 35 Hz zu Kommen nur haben die Hersteller aufgrund dessen weil sie ein hohen Maximalpegel einer unteren Grenzfrquenz vorziehen das erstere gewählt. Ich hab in einem Test gelesen das die Hersteller bei dem Sub den Subsonicfilter, also der der sehr tiefe Töne wegnimmt, fest eingestellt der ist bei allen Nuberts verstellbar.
Das deine Quadrals 35Hz schaffen ist nicht verwunderlich aber sie schaffen es bestimmt nicht diesen Ton genauso Laut wiederzugeben wie höhere Frequenzen(ohne Dabei am Lautstärkeregler zu drehen). Ansonsten wären ja Subwoffer sinnlos.
Ich hoffe das er deinen Ansprüchen gerecht wird und das Anschlussproblem keins ist. Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spass..Aber das Sagte ich ja bereits :)
 
Man muss dazu sagen, dass 35Hz schon verdammt tief sind, das schaffen die Quadrals auch kaum hörbar zu machen, das kannst du nur durch langsames absenken der Frequenz erahnen :D

Naja wir werden sehen...
 
So ich hoffe einer von euch kann mri weiterhelfen. Hab mir nen 5.1 headset von sharkoon bestellt und dazu soll noch ein Teufel concept e sys kommen. Nun die Frage: kann ich ausser durch verwendung von y-Steckern irgendwas dazwischen schalten um ein und ausstöpseln zu vermeiden? sprich einen switch oder sowas? von panasonic gibts wohl sowas, aber das ist nur für stereo, bräuchte aber 5.1! danke im vorraus!
 
Da ja offenbar keins von den Geräten einen digitalen Anschluss hast, bleibt dir wohl nur übrig, drei Miniklinke- Verteiler zu kaufen und dann die Signale abzweigen zu lassen. Normalerweise sollte da kein spürbarer Verlust entstehen.
 
jap bin ich mitlerweile auch zu der erkenntnis gekommen. Die alten modelle vom medusa speedlink hatten halt noch sone schöne verstärkerbox in denen man hs und 5.1 speaker einstecken konnte, aber die gibts nicht mehr (neu).
 
Da hilft dann vielleicht nurnoch eBay oder irgendwelche Restbestände, falls es sowas noch gibt. Bei einem Stereo Headset kann man das ja wenigstens noch so regeln, dass das Mikro immer drin ist und die Kopfhörer mit einer Verlängerung an die Lautsprecher an den Kopfhörereausgang angeschlossen werden, aber bei 5.1 gestaltet sich das ja etwas schwieriger.
 
Soooo, gestern ist (zur Freude des UPS- Manns) der Wharfedale Subwoofer gekommen:


Erster Eindruck: Riesig :D Das Teil ist wie auf den Bildern zu sehen ne riesige Wuchtbrumme, hab ihn erstmal irgendwo hingestellt und angeschlossen um ihn mal etwas zu testen :D Also Pegelreserven sind, wie man sich im Vorraus schon gedacht hat zu genüge da, bei der Hälfte des Lautstärkereglers zerlegt es einem schon fast die Wohnung :) Außerdem kommt er verdammt tief runter - stellt man als übergangsfrequenz 35Hz ein hört man erwartungsgemäß nurnoch ein bedrohliches Grummeln. Bei einer generierten Frequenz von 20Hz tut sich immernoch was, auch wenn für mich nichtmehr hörbar. Ich werde nochmal ausgiebig Testen bevor ich mir ein eindeutiges Urteil fälle aber bis jetzt bin ich mit dem Teil erstmal zufrieden ;)
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch, Keks, zu deinem neuen Sub-ber Teil. *Sabber/Lechz*.
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nun aber nicht mehr unter dir wohnen ... ;), denn unter Swing würde ich doch gerne lieber was anderes verstehen als das Schwingen meiner Wohnraumdecke ...:D.

Mit Frequency scheint die Übergangsfrequenz gemeint zu sein, die du entsprechend deiner Sateliten (bei dir sicher Standbox-Sateliten ... hahaha) nach oben oder nach unten korrigieren kannst. Zumindest ist das bei meinem Yamaha so, damit kein Frequenzloch entsteht, oder sich diese auslöschen oder verdoppeln. Es ist mehr ein Filter. Am Yamaha, und das müsste mit deinem sicherlich genauso möglich sein, kann ich die Phase auch umdrehen.
Ich würde den Sub auf jeden Fall nicht in eine Ecke verfrachten, sondern mittig und von der Wand weg. Ansonsten gibt es womöglich einen Bassbrei, der bei Kinoeffekten vielleicht nicht so auffallen mag, bei Jazz aber alles andere als trocken und federnd ... (trocken und federnd wäre lecker ... :bigok:).
Freu mich aber für dich.
Grüße von ;)C.
 
Zuletzt bearbeitet:
COOL

Hast auch keine Anschlussprobleme?
Den Sub stellst du am besten, um die Raummoden nicht so stark an zu regen, in 1/4 Länge und 1/4 Breite vom Raum auf.

Das sieht dan ungefähr so aus wobei das x für dein Sub steht.
In welcher Ecke ist dan aber egal.

--------------------------------------
I ...................................................I
I ...................................................I
I ........X.........................................I
I ...................................................I
I ...................................................I
I ...................................................I
I ...................................................I
I ...................................................I
I ...................................................I
I ...................................................I
--------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlussprobleme in der Form gab es eigentlich nicht. Ich habe mir mein Chinch- Verlängerungskabel der beiden hinteren Logitech Satteliten geklaut und das Chinchkabel des DVD Players, was ich eh nicht brauchte und hab den Sub am TapeOut angeschlossen. Übergangsfrequenz ist im Moment bei 65Hz eingestellt, Phase auf 0°. Theoretisch könnte ich auch das Eingangssignal in den Verstärker, sprich das PC- Signal direkt in den Sub hauen und vom Sub das, ab der eingestellten Übergangsfrequenz beschnittene Signal weiter an den Verstärker reichen, dann wären die Standlautsprecher sauber von der Frequenz her getrennt, weiß aber noch nicht ob das jetzt optimal wäre.
So etwa wie auf der Skizze steht der Subwoofer im Moment auch und erfüllt den Raum eigentlich relativ gleichmäßig, auf der Hörposition klingt es insgesamt optimal.

Ich habe heute mal quer durch den Garten Musik gehört. Erstaunlicherweise kann der Subwoofer einerseits ziemlich klein, hart und exakt klingen, wenn es die Musik erfordert, aber auch sehr warm und tief oder auch Impulsiv und Kraftgeladen - kommt halt auf die Musik an. Bei den Paukenschlägen am anfang von Strauss' "Also Sprach Zarathustra" kommen im leisen sowie lauten Bereich knackige und nicht verwaschene Schläge herüber, man hört sozusagen die etwas höhere Tonlage der Pauken heraus. Bei der live- Version von "Hotel California" kommen die Bassimpulse gnadenlos tief und kräftig rüber, bei anderen Songs klingt der Bass meiner Beurteilung nach immer angenehm angepasst, unauffällig und integriert sich gut ins Gesamtbild.
 
Musikstücke zum Anlage Testen

Hi Keks, ich hab dir mal ein Beet voller Musik "quer durch den Garten" zusammengestellt. Mag sein, dass du einige davon bereits kennst. Sicher ist aber, dass die meisten dieser Stücke deine Anlage mal so richtig durchtesten würden.

Hier mal meine Anspieltipps:
"Don't Give Up" (Peter Gabriel - SECRET WORLD LIVE)
"Given To Fly" (Pearl Jam - YIELD)
"Cold Rain" (Blues Company - VINTAGE)
"Sweet Sixteen" und "Use Me" (Junior Wells - Everybody's Gettin' Some)
"Rush Over" (Marcus Miller - TALES)
"We'll Meet Again" (John Lee Hooker - CHILL OUT)
"I Will Remember" (Toto - TAMBU)
"Hypnotized" (Simple Minds - Good News From The Next World)
"Two Step" und "#41" (Dave Matthews Band - CRASH)
"Eat for Two" (10.000 Maniacs - MTV UNPLUGGED)
"Die Tänzerin" (Ulla Meinecke - Die Tänzerin ... und ihre schönsten Lieder)
"Raincheck" und "In The Afternoon" (Van Morrison - DAYS LIKE THIS)

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, das eine oder andere Stück mal auf deiner Anlage (mit Subbass) auszuprobieren. Klingt mit Sicherheit hervorragend.
Gruß von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte mit diversen PN's zu tun ;)

Auf jeden Fall DANKE erstmal an dich OcCult, ich werde mal sehen, was ich auftreiben kann :D
 
Schnikes ding der Wharfedale...
Was war denn beweggrund einen Subwoofer noch zu kaufen?
Mangelende Qualität/Quantität?

Ansonsten danke für deine ausfürlichen Beiträge, vielleicht überleg ich mir sowas auch mal für Musik wenn ich was Dezent klingendes gefunden hab´.
 
Naja mangelnde Qualität / Quantität eher nicht, aber ich wollte eben noch etwas den Tiefbassbereich ausgefüllt haben, so alles bis 65Hz gibt der Wharf jetzt wieder. Und das tut der bislang auch sehr löblich, bin eigentlich verdammt zufrieden mit dem Teil :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
110

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?