Der PCM Fahrrad Thread

nein, er nimmt keine abfahrt mit vollspeed^^

ich denke die reifen sind das letzte, was man auswechseln müsste. das rad passt ja soweit schon, nur obijan hat geschrieben, dass die federn auf jeden fall ausgewechselt werden müssen. gilt das nur, wenn man das fahrrad extrem beansprucht oder auch wenn man nur ein bisschen schneller spazieren fährt? wie schon geschrieben, bestehen unsere strecken gößtenteils aus glattem asphalt, wo die federn wenig zu tun haben. das schlimmste, was dem fahrrad passieren könnte, wäre vermutlich eine kleine bergabfahrt auf nem feldweg. das wars dann aber auch.

Dem Rad ist das egal, wenn die Federn zu weich sind. Aber es ist absolut sinnfrei, da die Gabel dann schon beim bloßen Draufsetzen bis kurz vor Anschlag einsinkt. Da ist ne Starrgabel billiger (und leichter). Jeder Hersteller bietet deswegen für seine Geräte verschiedene Federn an - und bei 100kg Fahrergewicht sind die Standartfedern eben zu weich (sollte ein Händler aber idealerweise tauschen, ohne dir einen Aufpreis zu berechnen).
Konkrete Modelle kann ich dir allerdings nicht aufzählen, da ich selbst bei den Crossrädern nicht so bewandert bin (nur, dass sie vom Einsatzgebiet her passen müssten).
Bei gibts welche, hat mit Sicherheit auch welche - wenn du da dann auf Händlersuche gehst hast du zumindest schonmal ein paar Anlaufstellen, wo du deinen Vater für ein paar Probefahrten hinschleifen kannst 😉

also ich fahre hauptsächlich mit schitzkleidung und helm, mein limit wäre so 1.600 - 2000€
farbe kann weiß oder schwarz sein, weitere farbvorschläge erwünscht.
ich hätte da an sowas ähnliches gedacht:

@Finch: Sorry hab nicht an die Gabel gedacht. Aber Obijan hat recht, der Händler wird sowas normalerweise kostenlos tauschen, wenn nicht, die Federn sind ja nicht teuer und schnell und einfach zu tauschen.
@pc-freak: Wir wissen aber immernochnicht wie du dein Bike einsetzt bzw wofür du es genau benutzt.

d.h. ich könnte das radon bei dem shop bestellen, den du mir geraten hast und mir dort gleich neue federn aussuchen, die eingebaut werden, ohne dass ich was draufzahlen muss?

Ob es letzendlich wirklich kostenlos ist weis ich nicht. Du muss halt mal dahin anrufen und dich beraten lassen, kann mir aber nciht vorstellen, dass die die Gabel nur so verkaufen wie sie ist.

Habe grade was echt geiles gefunden siehe 😀 heftig wie sehr man Carbon strapazieren kann, ich würd trotzdem nciht mehr damit fahren 😀 und dann auch noch das . Klar, das Carbon bricht und hält gar nicht mehr aber im Prinzip wesentlich resistenter. Das Material der Zukunft !

Zuletzt bearbeitet:
richtig das einsatzgebiet ist wichtig.. weist wenns nur um kleine schanzen geht langt dir sogar ein all-mountain 😉 damit kannst den berg dann sogar noch selbst hochfahrn 😵

ich find eh dass viele leute ihre fullys eher einen Bereich unter dem eigentlichen fahren.. (oder einfach schleichen :-!)

Das Epo (und eigentlich auch alle anderen richtigen DH Räder) wird wohl aus deinem Budget rausfallen - es sei denn du nimmst was gebrauchtes (wo gerade bei solchen Geräten sicherlich auch eine Menge geschundene dabei sind).

Mich würden aber wirklich Mal ein paar Eckpunkte dessen, was du damit vorhast interessieren. Zum Beispiel: Willst du damit selbst die Berge hochfahren, die du anschließend wieder runterprügelst? Bist du dir bewusst, dass so ein Teil statt einer Dreifachkurbel eine Kettenführung hat? Wie hoch oder weit sind die Sprünge, die du damit zu tun gedenkst? Willst du damit in einen Bikepark? Hast du Kumpels, die schon solche Kaliber fahren? Wie alt bist du (oder anders: Wächst du noch)?

@ Finch
Überleg dir das mit dem Onlinekauf gut! Wenn dein alter Herr am Ende nicht mit der Geometrie klarkommt, wäre das wohl nicht so gut.

Ahh, endlich mal wieder was zu gucken 🙂 Schade nur, dass die Schärfe auf den Gräsern im Vordergrund liegt 🙂

Sag mal, was wiegen deine Bikes denn eigentlich so ?

ach du willsts als vergleich oder was? ^^ mein bike hat jetzt ohne größere veränderungen 12,7 oder so (fahr die FA mit freeride schläuchen.. pro: seit ewigkeiten ohne platten... kontra: es gibt schläuche die wiegen weniger als die hälfte und sind damit n och bezahlbar)

habs auch mal mit 12,5 gewogen gehabt 😉 also sinds 12-13 kg, tendenz zur 13 😉 aber ganz sicher is ne 12 vorne dran 😉

also.. mir hörn uns

soo ich war grad auch endlich mal wieder aufm rad.. mei tut das gut (auch wenn ich mri direkt mal das pedal als es auf nem stein aufkam (jaja kurve ZU eng genommen) gegen den knöchel gehämmert, wo ich am gleichen fuß erst den bänderanriss hatte.. naja shit happens, war trotzdem geil ^^

Ich werd morgen wohl mein Entlüftungskit bekommen, dann wird entlüftet, dann neue Schrauben gekauft, dann Schneidringe gekauft und dann nochmal entlüftet, damit wäre das Thema Bremse dann erstmal gegessen.

Als nächstes werde ich dann wohl in Schraubentuning beim Cockpit aufjedenfall investieren. Außerdem kommt neuer Lenker+ Vorbau+Sattel oder XTR Shadow Schaltwerk und Umwerfer 😉 ... Langsam aber sicher wird es leicht 😀

Ich habe mir grade mal die neuen Cannondale Modelle angeschaut. Maaaan wieso verkaufen die die verdammten Rahmen nciht einzelnt ? 🙁 Das neue Jekyll mit dem speziell für Cannondale entwicklten Fox Dämpfer ist ja wohl ... 😵

Habe heute mal wieder bei Radon angerufen.
Am Telefon tausende male besser wie über E-Mail.
Am Telefon eigentlich ganz Nett, aber ne E-Mail bekommt man nie zurück 😉

Ich hoffe mal das ich nächste Woche wieder fahren kann.

Hab eben mal mein Bike gewogen, das Ergebnis ist zwar schwer, aber es freut mich dennoch: 12,9 kg. Das bedeutet für mich, ein Nerve AM wäre gleichschwer, ein Nerve XC deutlich leichter 🙂

Schon klar. Aber auch mit Pedalen ist das XC gut 1,2kg leichter, das AM ca. 200g. schwerer.

Sagt mal, wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den RL FIT und den RLC FIT Gabeln von Fox ?

bei der C lässt sich noch die Kompressionsstufe einstellen AFAIK

also die druckstufe.. bei der RL kann man nur Luftdruck, losbrechmoment des poploc und zugstufe einstellen

steinigt mich nicht wenn ich gerade im eifer des Gefechts blödsinn zamschreib

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten