Der PCM Autothread

Die Megane's hab ich mal in Spa bei nem 4 Stunden Rennen gesehen 😵 die Dinger dröhnen abartigst. Die hatten da aber auch Heckspoiler dran die waren größer als R32's TV 😀

dsc00863-21024x768xebk.jpg

kann mir mal bitte einer erklären wie das möglich ist das mein 1.8 turbo viel mehr verbraucht als mein 2.3? normal verbraucht der turbo doch 2-3 liter weniger und in meinen fall bei opa fahrweise genausoviel und bei ampelsprints kann ich der tanknadel zusehen wie sie runtergeht. das ist doch kein 500er benz. liegt das nur am chip?

Wieviel schluckt er denn auf 100KM?
Dann kannst du sehen, obs im Rahmen liegt oder was Faul sein muss.

der vorbesitzer meinte der wurde iwie von so nem tuning profi optimiert. mehr weiß ich nicht. also wenn ich so normal wie möglich fahre und autobahn mit 100 und gas nur bisschen berühere komme ich nicht unter 8,5 durchschnitt auf ne strecke von 85 km mit dem 2.3 bin ich mit der gleiche fahrweise auf 7,4 gekommen. bei normaler fahrweise bin ich dann schon bei 10-11 liter und mit dem 2.3 war ich immer so bei 9-10. abgesehen davon wenn ich auf der autobahnvollgas gebe geht der turbo auf momentan verbrauch von über 50 liter und der 2.3 höchstens auf 25 liter. und beim turbo geht die tanknadel sehr schnell runter wenn ich nur einen sprint von einer ampel zur anderen mache. ich finde das sehr komisch

Ohne genaue Angaben kann man das Tuning als Ursache nicht ausschließen.
Der 1.8T und der 2.3 liegen Serie recht nahe zusammen, was den Verbrauch angeht. Bei der Leistungssteigerung wird aber bei mehr Last auch mehr Kraftstoff eingespritzt, was den Verbrauch natürlich erhöht. Bei gleicher (gemäßigter) Fahrweise müsste der Verbrauch aber gleich oder gar geringer sein.

ja ich finde das voll komisch mein corrado vr6 hatte auch chip und zu vorher war das eig kein unterschied.
und manchmal ruckelt der turbo also wenn ich zb im zweiten fahre ist das dann ab und zu so als hätte der sich verschluckt stottert dann einmal. und manchmal mehrmals. kriegt der vll zu wenig oder zu viel benzin? und es kommt immer viel weisser rauch hinten raus. dachte vll kopfdichtung aber im wasser hab ich noch kein öl gesehen und ich hab am samstag öl gewechselt und ausser pech schwarzes öl war nix anderes drin.

10-11 Liter bei normaler Fahrweise sind doch in Ordnung.
Gewöhn dich dran, oder kauf dir was kleines langsames. 😉

hast du ein r32? wenn ja was verbraucht der? ne ich kann mich nicht dran gewöhnen weil ich weiß das der normal weniger als der 2.3 verbraucht und dann dieser mehrverbrauch mich sehr nervt. hab ihn mir ja extra dafür gekauft.

Ja, ich habe einen R32.
~12 Liter bei normaler recht "forscher" Fahrweise.
~8 Liter wenn ich so sparsam wie möglich fahre
~20 Liter wenn ichs mal richtig fliegen lasse 😉

Versteh ich das richtig?
Du hast den 2.3 verkauft und dir einen 1.8 geholt, um vielleicht 1-1,5 Liter weniger zu verbrauchen?
Das is ja mal Sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
ja was is das denn dann hätt ich mir gleich einen r32 holen können verdammte scheiße ey. ne ich hab beide jetzt. eig nicht unbedingt deswegen eher weil ich noch was am motor machen wollte und einfach mit anderm turbo und ladeluftkühler komme ich bis 280 ps mit garantie ab 290 ps muss dann auch was am motor selbst gemacht werden. aber mal schaun vll verkauf ich den jetzt wieder weil das regt mich schon wieder auf. ich fahre sehr viel darum sind 1-2 liter unterschied auch schon was

ja ich finde das voll komisch mein corrado vr6 hatte auch chip und zu vorher war das eig kein unterschied.
und manchmal ruckelt der turbo also wenn ich zb im zweiten fahre ist das dann ab und zu so als hätte der sich verschluckt stottert dann einmal
Beim GTI vom Kumpel lag das stottern daran, dass die Benzinpumpe nicht mehr mitmachte, aber da kam kein weißer Rauch heraus.
Eventuell kannst du ja heraus finden, wo das Tuning gemacht wurde.

Unter 10 Litern fahre ich übrigens auch ganz selten mit meinen (noch) 200 PS 😉
Und durch Tuning verbraucht man in der Regel eher mehr als weniger.

ja was is das denn dann hätt ich mir gleich einen r32 holen können verdammte scheiße ey. ne ich hab beide jetzt. eig nicht unbedingt deswegen eher weil ich noch was am motor machen wollte und einfach mit anderm turbo und ladeluftkühler komme ich bis 280 ps mit garantie ab 290 ps muss dann auch was am motor selbst gemacht werden.
Aber nicht bei einem 1.8T mit Serie 150 PS. Da musst du schon etwas mehr machen als nur Turbo und Ladeluftkühler tauschen.

lol, von 10l kann ich nur träumen. ich komm auf normaler kurzstrecke nicht unter 13l. 😀 😉
und da hab ich ihn nicht mal in den arsch getreten

bei mir kommt die ganze zeit rauch raus wenn ich gas gebe sehe ich das auto hintermir fast nicht mehr also das ist richtig heftig.

also mein onkel hat in griechenland eine turbowerkstatt die machen turboumbauten und so was und der meinte zu mir ohne am motor was zu machen ca 280 ps mit einem garret turbo aber weiß jetzt nicht welchen.

Dein Dad in allen Ehren.
Mit dem 150ps 1.8er kommst du nicht auf 280ps 😉

Bzw kommst du schon, da muss aber einiges mehr als nur der Turbo gemacht werden.
Wenn du das Auto hinter dir geim Gaß geben nicht mehr siehst, dann stimmt irgendwas aber mal so garnicht.
Er könnte Öl verbrennen...
Halt den Öl Stand mal im Auge

also ich weiß nicht wie er das macht oder was aber wenn ich das machen sollte dann werd ich ja sehen wie viel ps der bringt 😀

was ich sehr komisch fand als ich ihn gekauft hab das war so vor ner woche meinte der verkäufer er hat öl vor ca 1000 km gewechselt und das öl saha aus als wäre man damit 2000000 km gefahren das war schwarzer als schwarz ich hab deswegen öl gewechselt und dann gleich noch so ne motorreinigung reingekippt das komische kratzgeräusch ist jetzt weg aber ich meine die ventile sind jetzt mehr zu hören. wie so ne nähmachine 😀

also mein onkel hat in griechenland eine turbowerkstatt die machen turboumbauten und so was und der meinte zu mir ohne am motor was zu machen ca 280 ps mit einem garret turbo aber weiß jetzt nicht welchen.
Turbo wird vermutlich gegen einen K04 oder Garrett GT28 getauscht dabei, LLK dürfte der vom S3 reichen. Dann braucht es noch eine AGA ab Turbo und andere Einspritzventile, wahrscheinlich auch stärkere Pleuel und eventuell eine andere Benzinpumpe.
Und sicher noch weitere Teile.

wieso kennst du dich so gut aus? 😀
also ich bereue es imma noch das ich mir nicht den audi tt r32 geholt hab aba naja jetzt muss ich mich mit meinen golfs rumschlagen 😀

bei mir kommt die ganze zeit rauch raus wenn ich gas gebe sehe ich das auto hintermir fast nicht mehr also das ist richtig heftig.

Also bei mir kommt jede Menge weißer Rauch aus den hinteren Radkästen, wenn ich im ersten gang durchtrete und auf "Sport" bin ;-)

P.S. auch 13 Liter, die 20 schaffe ich höchstens, wenn ich bei Vollgas auf "Null" stelle. Sonst höchstens 15 Liter.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten