Der PCM Autothread

Das merke ich sogar bei mir.
Software bringt bei nem Sauger zwar wirklich nicht viel, dennoch lief er ruhiger und dreht sauberer hoch.

Ich kann meinen erst einmal zur Werkstatt bringen. Mir ist aufgefallen, dass der in letzter Zeit recht laut ist und heute war der Motor fast lauter als ein Diesel.
Bei VW sagten die dann auch gleich, dass das wohl nach Kette klingt...

Naja, nach etwas Recherche kam raus, dass das wohl die Steuerkette für die Einlassnockenwelle ist. Das Problem tritt bei den AXX GTI wohl auf, weil das Gehäuse dafür wohl falsch designed wurde und darum zu wenig Öl durchfließt.

Kostet im besten Fall etwa 700€

Laut Abt kann ich mich auf ca. 33 PS mehr freuen. Dann sind es immerhin 183 :fresse:

Das ist dann so wie ich das verstanden hab rein Softwaretechnisch.

Kann man da noch mehr machen?

Softwaremäßig wohl nicht, reicht doch auch oder? 😉
Willst du mehr, dann muss es Mechansich werden, anderer Turbo z.B

Darauf wollte ich hinaus. Kann mir da jemand mal ganz im Groben was drüber sagen? Ich denke nur n größeren Turbo draufklatschen wird nicht alles sein oder?

Nein, auf keinen Fall. Auf den neuen Turbo muss das Fahrzeug mindestens angepasst werden per Software und im schlimmsten Fall fliegt dir die Kiste um die Ohren (im Falle von Plug and Play).
Meist kommt dann ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Arbeiten wie Ladeluftkühler, Einspritzdüsen...

ja der hat 110kw bzw 150ps 🙂 aber laut vorbesitzer ist dergechipt und hat angeblich ca 200ps. bei diesel hätte ich gesagt okay ist drin aber beim benziner mit chip 50ps mehr?

Theoretisch ist das möglich bei dem Modell. Das ist ja ein Turbobenziner.
Aber 200 PS halte ich schon für eher unwahrscheinlich, 180 - 190 PS dürften das sein nur mit Software.
Der Diesel bekommt ja die Mehrleistung auch nur, weil es ein Turbodiesel ist.

Schon erstaunlich

Sowas hätte ich gerne als Poster

Anhänge

• turbosij4.jpg
    turbosij4.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 215
Wenn es in einer guten Auflösung vorliegt, wende dich doch einfach ein einen der diversen Printanbieter die dir Poster und konsorte aus Grafikdateien herstellen 😉

ich brauche auf die schnelle ein paar tipps bzw lösungen bitteeee helft mirrr 🙁 es geht um folgendes ich hab heute öl abgelassen und jetzt beschäftige ich mich seit laaanger zeit damit diesen sch.... ölfilter abzumachen. mit hand geht nicht. mit diesem komischen band dingsda gehts auch nicht und jetzt hab ich halt ein schraubendreher durchgehaun und es geht imma noch nicht. ich glaub ich hab jetzt noch ein anderes prob weil dieses teil wo der filter drangeschraubt ist bewegt sich 😕 also ich dreh den filter und da tut sich nix da dreht sich nur dieses teil bisschen mit und das auch nur vor und zurück

Soo, nachdem ich mein Führerschein nun schon ein paar Monate hab, interessiert mich der Thread hier auch.

Bis jetzt bin ich nur mit dem alten Audi meiner Eltern gefahren, der nun Verkauft wird da ein neuer Audi (Jahreswagen, kein Vorbesitzer) da ist. Ich muss schon sagen, ein geiles Ding =)

Hier mal ein Vergleich, alt und neu:

Diesen darf ich dann auch fahren.

Soweit sogut, jedoch bringt mir das nicht viel wenn meine Eltern den brauchen -.-

Ich brauch also ein Auto 😀

Atm halten wir Ausschau nach einem gebrauchten Mitsubishi Colt (min 2000er Baujahr). Habt ihr noch andere Ideen welches Auto gut für einen Anfänger ist?

Sollte günstig in Anschaffung und in den laufenden kosten sein, Sicherheit bieten (also Airbags sind natürlich Pflicht).

Danke schonmal für die Vorschläge =)

also mein sache mit dem filter hat sich gelöst manchmal hilft nur puuure gewalt 😀 naja...

also ich würde ein citroen c1 vorschlagen oder toyota aygo

Gibt es denn Ansprüche an den Motor (Leistung usw.) ?

Nicht wirklich.

Was ich an den Audi halt grad nen bisschen blöd finde, das das Auto so riesig ist. Ist für ein Fahranfänger nicht grad leicht dadurch einzuparken 😀 (man möchte ja den teuren Audi nicht verbeulen).

Sollte ungefähr in der größe des Colt`s sein. Und günstig, weil ich nicht zum Spaß fahre, sondern es als Transportmittel benutze 🙂

Ich sag mal, 75 PS minimum?!

Also ausm Knick sollte es schon kommen wenn man auch mal Autobahn fahren will :fresse:

Edit: Achja, viele Auto`s gefallen mir von der Optik her nicht, solche Kandidaten fliegen bei mir gnadenlos raus. Es muss mir also gefallen (würde zum Beispiel nie nen Mercedes fahren wollen, egal wie günstig).

Der Citroen gefällt mir garnicht.

Edit 2: Ist der Toyota baugleich? xD

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Citroen C2/C3 an. Der citroen c2 vtr wär natürlich schon geil 😉

Aber mal im ernst. Wenn du jetzt nen kleines Auto haben willst weil du euren Audi nicht verbeulen willst, wann willst du es dann lernen? Im Alter lernt man deutlich schlechter. Und ob du jetzt ne Beule reinfährst, jo nen bisschn Verlust ist immer(dafür gibts Versicherungen).

Ich glaub ob du jetzt 50 oder 70 PS hast, da wirst du auf der Autobahn keinen großen Unterschied merken. Dann kauf dir lieber einen mit mehr Hubraum, denke das bringt da eher was (oder?). Also wenn ich außerhalb der Ortschaft mit meinem 61 (ja ich besteh auf den einen PS und runde nicht ab 😀) PS C3 nen 50km/h fahrenden Trecker überholen will überlege ich mir das ganze 3 mal. Da bringt selbst runterschalten relativ wenig aber zum fahren reichts doch alle mal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten