Der PCM Autothread

Hmm... der Clio ist glaube ich schon wieder zu klein. Der Fiesta ist in der neueren Version zu teuer, die alte ist hässlich. Der Polo gefällt mir sowieso nicht wirklich... -.-

Genau sowas suche ich, auch wenn mir die 4er Golfs nicht so recht gefallen mögen. Wie hoch ist bei so einem Auto die Versicherung, bzw. sollte man so ein Auto noch Vollkasko versichern oder nur Teilkasko? Wie hoch sind die Steuern? (natürlich nur so ungefähr - ein ungefährer Richtwert)

edit: Die Versicherung soll dann über mich laufen, d.h. sie fängt bei 100% an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die soll über dich laufen? Du verdienst ja noch nichtmal Geld :fresse:

Bagger doch erstmal deine Eltern an 😉

Btw, es gibt auch ne Möglichkeit das du die Prozente von deinem Opa/Oma übernimmst, wenn diese nichtmehr fahren wollen. Haste da vllt jemand?

@Finch:
Steuern sind mit Euro 4 bei dem verlinkten Fahrzeug etwa 150-160€ im Jahr (2,3 Liter Hubraum)
Bei der Versicherung dürften diese Golf 4 nicht so hoch eingestuft sein. Es kommt aber auf viele Faktoren an, daher empfehle ich dir, mit dem Versicherungsvertreter zu sprechen, um einen genauen Wert zu erhalten.

Ich dachte mir, ob ich jetzt anfange von den Prozenten runter zu kommen oder erst später, ist egal. Mein Opa will seinen Führerschein noch nicht abgeben, deswegen wird daraus nix.

Die soll über dich laufen? Du verdienst ja noch nichtmal Geld :fresse:

Dann arbeite ich halt mal wieder ne Woche in den Ferien, wo ich in der Woche so viel verdiene, wie andere in nem Monat in ihrer Ausbildung. Außerdem hab ich noch genug Geld zurück gelegt 😉

Ist doch auch egal, was er bei dem Job verdient. Und wenn er das schwarz macht, ist das und die eventuellen Konsequenzen doch seine Sache 😉
Hier geht es doch um Autos und was dazu gehört 😀

Also 4er Golf gefällt dir nicht ?
Der aus dem verlinkten Inserat hat eine super Ausstattung und einen tollen Motor. Aber wenn dir das Auto an sich absolut nicht zusagt, bringt das auch nicht viel.

@Finch, melde dich bitte bei mir, ich kann dir sagen was das Auto ganz genau Versicherung kostet, ich bin ja nicht umsonst Versicherungsakaufmann 😀

Doch ist es wahrscheinlich schon...aber als ich damals vorm Autokauf geschaut hab was verschiedene Modelle kosten als Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer...die Abteilung Golf war da unschön teuer und insofern zweifel ich dran ob das ein langfristig tragendes Konzept wird.

Finch, du hast bisher nur Autos ausgeschlossen (außer das du von nem GTI gesprochen hast, wobei dir der 4er nicht gefällt und der 3er wirds auchnich sien und der 5er wird nicht im Budget liegen fürchte ich)...benenn doch mal welche die dir (optisch, preislich, etc) zusagen, vllt ist das für Beratungen sinnvoller 😉

Aufjedenfall neigt man eher dazu mal schnell zu fahren, dass stimmt schon. Ich weis auch nicht ob ich das auf Dauer toll finden würde wenn das Auto in 3 Sekunden auf 100 ist...

meint ihr nicht das 170ps etwas viel sind für nen fahranfänger??

finde ich schon recht heftig!

Naja, ein richtiger Fahranfänger bin ich, wenn ich in 2-3 Monaten das Auto kaufen würde, vermutlich nicht mehr. Ich fahre im Moment mit Begleitung meiner Eltern. Das ging auch schon sicher 3-4tkm gut. Im Moment hab ich 150PS zu Verfügung, da werden die 20PS mehr auch nicht mehr viel ausmachen.

@ Ofl: Ich hab mich auch schon umgeschaut, allerdings nicht wirklich was gefunden. Deswegen hab ich mich dann auch an euch gewendet^^. Ein schönes Auto, wie ich finde, ist ein

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp, den ich dir nur ans Herz legen kann. Geh nie nach der Versicherung was Autos angeht.

Du wirst dich im Nachhinein nur ärgern.

Naja, ein richtiger Fahranfänger bin ich, wenn ich in 2-3 Monaten das Auto kaufen würde, vermutlich nicht mehr. Ich fahre im Moment mit Begleitung meiner Eltern. Das ging auch schon sicher 3-4tkm gut. Im Moment hab ich 150PS zu Verfügung, da werden die 20PS mehr auch nicht mehr viel ausmachen.

Doch schon. Wenn du ein paar mal auf Schnee rumgerutscht bist, dich durch Nebelschwaden bewegt und ne Menge Routine (braucht Zeit!) entwickelt hast, dann bist du keiner mehr.

Reichlich PS, eigenes Auto und alleine Fahren macht was aus...außer natürlich du bist anders als alle anderen jungen Fahrer 😉

Du bist auch nach 2-3 Monaten noch ein Fahranfänger. Zumindest wenn du in der Zeit nicht täglich paar Stunden unterschiedliche Strecken fährst. Außerdem ist es etwas anderes wenn du alleine im Auto sitzt. Die Probezeit dauert nicht umsonst 2 Jahre (nicht Monate).

Aus eigener Erfahrung: NEIN

Ich fahr im Jahr zwischen 20k und 35k.

Bis zum ersten Schnee waren es gute 15k und zack, zweimal das Auto rausgelegt.

jetzt, nach guten 50000km behaupte ich das ich meine Autos unter Kontrolle hab.

10tkm werden es zwar nich, aber 6-7 schaffe ich sicherlich bis zu meinem 18.

Morgen Nachmittag stehen wieder 100km an...

War vorhin in Eile am schreiben deswegen war mein Satz oben nicht ganz richtig.

Also er sagt , so in etwa an die 10 000KM sollte man schon wirklich "Fahren" können, sprich Instiktiv (oder so) bei Gefahr abbremsen u.s.w.

@Finch

Kleiner Tipp, übernimm dich nicht mit der Einschätzung wie gut du Autofahren kannst, der Fehler vieler Unfälle bei Fahranfängern ist häufig die Selbstüberschätzung. Zumindest bei den Leuten mit denen ich schon mich unterhalten habe.

Aus erfahrung her kann ich sagen, dass ein Unfall verdammt schnell passieren. Es muss nicht unbedingt sein, dass man die Kontrolle über das Auto verliert oder die Schuld des anderen sein, es reicht aus wenn man nur kurz die Aufmerksamkeit verliert und etwas verdammt wichtiges so übersieht.

So wie in meinem Fall, da habe ich kurz das Blinken zu spät vom Rollerfahrer gemerkt und schon hats nach schätzungsweise höchstens 30 Sekunden gerumst. Ich hatte noch verdammt glück, dass ich in der kurzen Strecke noch ausweichen konnte, sodass der mir in die Seite fuhr und ich ihn nicht umgefahren habe.

Was ich aber eher sagen möchte ist, dass viele Jugendliche bzw Fahranfängern die einem Unfall nur knapp entgangen sind nicht gut reagiert haben, sondern das sie eher Glück hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Heute auch ein schönes Erlebniss.
War im Baumarkt, noch ein paar Sachen gekauft zum renovieren.
Als ich wieder raus kam stand jemand an meinem Auto und meinte (ich zitiere) "Wow, der sieht aber gepflegt aus, ich suche noch nen 4er R32 lust ihn zu verkaufen"

Ich fragte was er mir geben will..
15000€.. 😕
Neee hab ich gesagt, für 20000€ überleg ichs mir :fresse:

Sagter ne, ist etwas zu arg.
Tja ich häng ich halt dran.
Haben dann noch kurz gesprochen und ich bin dann auch abgedüst.

Ich hatte Heute auch ein schönes Erlebniss.
War im Baumarkt, noch ein paar Sachen gekauft zum renovieren.
Als ich wieder raus kam stand jemand an meinem Auto und meinte (ich zitiere) "Wow, der sieht aber gepflegt aus, ich suche noch nen 4er R32 lust ihn zu verkaufen"

Ich fragte was er mir geben will..
15000€.. 😕
Neee hab ich gesagt, für 20000€ überleg ichs mir :fresse:

Sagter ne, ist etwas zu arg.
Tja ich häng ich halt dran.
Haben dann noch kurz gesprochen und ich bin dann auch abgedüst.

Sehr gut gemacht... gepflegte 4er R32 sind sehr Rar. geworden..
Schön bei dir lassen !!! (ok , ab 20.000,-€ könnte man drüber nachdenken aber dann ohne zubehör 😉 )

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten