***Der PCM Autohifi Thread***

194dB(A) - Höchstmöglicher Schalldruck, der nicht überschritten werden kann, da der Atmosphärendruck von 1 bar erreicht wird.

Da stimmt was nicht mit deinen 340db. :confused:

Edit:

Interessant ist auch das:
180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.
Zumindest auf den ersten Blick. Sind zwar "nur" 10dB, aber die bewirken eine Verdopplung der Lautstärke.

Das lauteste Geräusch soll übrigens der Vulkan gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, kurze Frage, wieviel Zoll muss ein Radio für den Ford Mondeo (2001'er Baujahr) haben? Sieht mir nicht nach einem 5,25 Zoll Radio aus, aber ich finde per Google keine Angaben welche Radio's denn da reinpassen. Hier mal ein Bild:

 


stimmt scheint normales doppel din zu sein und genau das radio zum beispiel (hab einfach ieins genommen damit dus dir vorstellen kannst) würde reinpassen :p
 
aber dafür gibts dann einbaurähmen beim hersteller oder eben bei nem guten hifi laden

aber bitte wechselt nicht nur das radio sondern auch den rest der anlage ;) einfach mal bei acr oder so vorbeischaun
 
Das mit dem Rest der Anlage ist logisch, das hat nur schon der Vorbesitzer gemacht. Hat aber auf ein Radio verzichtet, auf jeden fall hat er die Lautsprecher ausgewechselt, hört sich ziemlich angenehm an. Auch ohne externen Subwoofer. ;)
 
Hi Leute, ich hoff ich bin jetzt hier in dem Threat richtig!

Ich habe seit 3 Wochen nen 5er Golf. Also Vorher hatte ich nen 3er, der war aber noch auf meinem Vater angemeldet, nun abgefrackt, meine mutter neues auto, ich ihr "altes" abgekauft :fresse:
Tut aber eigentlich nix zur Sache, will damit nur aussagen, dass ich mich mit dem Autoradio von nem VW Golf V noch nicht auskenne. Ist ein RCD300.

Habe gehört, dass dieses Modell in 2 Varianten existiert, einmal mit MP3-Fähigkeit, einmal ohne. 3mal dürft ihr raten, welches ich habe :coolblue:. Da ich das Radio eigentlich ganz gut finde und auch die Anlage mir total ausreicht Ist ein 10-Boxen System von VW, was echt gut abgeht!) will ich nur die MP3-Fähigkeit "hinzufügen".

Jetzt habe ich mittlerweile 2 Möglichkeiten gefunden:

1. Einen FM-Transmitter zu benutzen und diesen könnte ich dann an z.b. meinen Sansa View anschließen. Kosten wären zwischen 15 und 40 €, was sicherlich voll im Budget ist. Ich habe allerdings gelesen, dass die Klangqualität nicht berauschend sein soll, das typische Radiofrequenz Rauschen ist immer anwesend und bei neueren Autos kann es zu Abschirmproblemen kommen bzw. kann der Transmitter meist nicht mal mehr bis zur Antenne vordringen. Dazu käme, dass es bei vielen Transmitter zu Frequenzüberlagerungen kommt.

2. Wäre ein Line In Kabel, welches dem Radio einen CD-Wechsler etc. vorgaukeln würde, womit ich meinen MP3 Player anschließen kann. Kosten sind hier relativ unterschiedlich und da käme ich schon zum ersten Punkt: Da hab ich leider keine Ahnung von den Qualitätsunterschieden. Es gäbe laut Internetforen bei VW direkt ein solches AUX-In Kabel für ca. 25€, dann gibt es wiederum solche für 100 Öcken


Eine Bauanleitung habe ich hier schon gefunden, was keine Probleme für mich darstellen sollte



Und jetzt an euch: Was ist sinnvoller? Ich tendiere ja zum 2ten, da scheinbar besserer Sound (vielleicht kann jemand was dazu sagen) und vor allem auch irgendwie die elegantere Variante, wenn man im Handschuhfach oder auch in der Mittelkonsole nen MP3 Player anschließen kann
 
ich denk mal bei nem aux in kabel wirds nicht soviele unterschiede geben ;) die klangqualität müsste eigentlich vom ausgabemedium abhängen... nimm das von vw, denn die soundqualität wird der vom radio angepasst sein ;)

frag doch mal ob dus bevor du das geld auf die theke legst probehören darfst ;)
 
Ok, danke schonmal für deine Antwort. Der Preis von dem teuren Kabel hat mich halt etwas stutzig gemacht...

Ich werde morgen mal zu uns beim VW Händler vorbeischauen und mal dort anfragen. Vielleicht kann ich es echt mal probehören, allerdings müsst ich ja dann vor Ort noch schnell Blenden und Radio ausbauen ^^ oder die haben vielleicht ein Testradio dort, was ich aber nicht denke =)

Also das mit dem Kabel bevorzuge ich schon, oder ist hier jemand, der über einen solchen FM Transmitter Erfahrungen bringen kann?
 
mein vater hatte mal einen.... nimm das kabel ;) der fm transmitter schluckt doch einiges an soundqualität
 

Hier mal auch ein paar Bilder von dem, was bei mir bis heute im Auto war (+ ein Bild meiner alten, senilen Mietz).

Besonders von der trenne ich mich nur sehr schwer. Einfach ein überaus geniales Stück deutscher Technik. Da lache ich nur immer wieder, wenn jemand mit seiner >1m China-Endstufe von eBay für 50 Öcken daher kommt (die Eton ist weniger als 30cm lang). Der war letztendlich für mich doch etwas overpowered und lief meist eher nur auf halber Lautstärke. Soll nicht heißen, dass er schlecht ist. Nein, ganz im Gegenteil (ist ein perfekter Allrounder). Aber ein 65L BR-Gehäuse will erst mal untergebracht werden. Und in meinem kleinen Seat war der Kofferraum dann einfach überhaupt nicht mehr benutzbar. Verkabelt wurde alles dann noch mit einem 35mm Kabel-Set von Dietz. War billig und erfüllte seinen Zweck. Dämmen war ursprünglich auch geplant. Aber wenn erst mal alles eingebaut ist, will man nicht sofort wieder das halbe Auto zerlegen. Da ich wie gesagt auch nie wirklich laut gehört habe, war das bis jetzt auch nicht unbedingt nötig. Deswegen sind auch noch einige m² Bitumen-Matten (ich glaube 2,5mm), sowie eine ungeöffnete Dose Dämm-Paste von Brax vorhanden.

Käufer gibts übrigens noch keinen. Da ich bezweifle diesen hier zu finden (VHB ~450€), habe ich erst mal keinen MP-Thread erstellt. Lässt sich natürlich bei Interesse nachholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12" Atomic ist natürlich eine Hausnummer.
haily23o.gif
Wäre mir nicht schon mein 10" JL Audio zu groß würde ich den sofort nehmen. :fresse:
 
Jain, komplett wäre mir lieber. Den Atomic + Kiste würde ich auch nur ungern per Post verschicken - also Abholung bevorzugt. Bevor ichs aber gar nicht weg bekomme, verkauf ichs auch einzeln. Zuerst werd ich aber mal ein Inserat in der lokalen Zeitung aufgeben...

Es sei denn, du kommst vorbei und nimmst alles mit. :fresse:

Edit: Dämm-Material besteht übrigens aus (20x50cm / 30 Stk). Laut Shop sind die auch "ideal zur Dämmung von PC-Gehäusen". ;)

Des weiteren noch besagte Paste: 1,5kg Brax eXvibration Anti Noise Paste.

Man, wenn ich das so sehe würd ich alles am liebsten direkt wieder einbauen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmatten liegen hier bei mir zu Hause auch (Bitumen) :D
Dein Wohnort ist etwas weit von mir aus, das wäre weniger sinnvoll, denke ich.
Kannst das ja erstmal bei dir in der Umgebung anbieten. Für mich wäre auch am Ehesten die Endstufe reizvoll.
 

Hier mal auch ein paar Bilder von dem, was bei mir bis heute im Auto war (+ ein Bild meiner alten, senilen Mietz).

Besonders von der trenne ich mich nur sehr schwer. Einfach ein überaus geniales Stück deutscher Technik. Da lache ich nur immer wieder, wenn jemand mit seiner >1m China-Endstufe von eBay für 50 Öcken daher kommt (die Eton ist weniger als 30cm lang). Der war letztendlich für mich doch etwas overpowered und lief meist eher nur auf halber Lautstärke. Soll nicht heißen, dass er schlecht ist. Nein, ganz im Gegenteil (ist ein perfekter Allrounder). Aber ein 65L BR-Gehäuse will erst mal untergebracht werden. Und in meinem kleinen Seat war der Kofferraum dann einfach überhaupt nicht mehr benutzbar. Verkabelt wurde alles dann noch mit einem 35mm Kabel-Set von Dietz. War billig und erfüllte seinen Zweck. Dämmen war ursprünglich auch geplant. Aber wenn erst mal alles eingebaut ist, will man nicht sofort wieder das halbe Auto zerlegen. Da ich wie gesagt auch nie wirklich laut gehört habe, war das bis jetzt auch nicht unbedingt nötig. Deswegen sind auch noch einige m² Bitumen-Matten (ich glaube 2,5mm), sowie eine ungeöffnete Dose Dämm-Paste von Brax vorhanden.

Käufer gibts übrigens noch keinen. Da ich bezweifle diesen hier zu finden (VHB ~450€), habe ich erst mal keinen MP-Thread erstellt. Lässt sich natürlich bei Interesse nachholen. ;)

Beim Bild mit der katze fiel mir spontan das Subwoofer Cat video ein :D
 
*Push*

Gucktmal was ich gestern gesehen hab, wieder so nen klassischer köpfer wenn da mal nen unfall passiert:


Und sorry für die qualität, hatte aber nur handy mit^^
 
Oh doch das geht sogar recht schnell...frag mich immer wieder warum man Lautsprecher in die Hutablagen baut? Klingt scheiße und ist dazu gefährlich...
 
Insofern man die Lautsprecher mit den meistens mitgelieferten Befestigungs Set montiert, kann da eigentlich nichts passieren.

Der TÜV sagt da auch nichts.
 
Ob die Lautsprecher am Brett richtig befestigt sind ist relativ egal, wenn beim Unfall das Brett weg fliegt. Dass dabei "Unfall" nicht "beim Einparken kurz irgendetwas anfahren" heißt, sollte klar sein. Es ist eher die Rede von Auto -> Baum. Der Airbaig (falls vorhanden) mag den Fahrer dann vorm Aufprall schützen, aber nicht vom von hinten anfliegenden Brett.

Und wie gesagt, solche Lautsprecher klingen dann einfach bescheiden, weil (abgesehen von der Position: wer sitzt schon mit dem Rücken zur Bühne) für die Chassis das komplette - mehr un- als dichte - Volumen des Kofferraums herhalten muss.

Mein "Equipment" hat übrigens leider auch noch keinen Käufer gefunden... :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
405

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?