***Der PCM Autohifi Thread***

Wenn es ein Sub überhaupt sein soll. Um die 100€ beim Frontsystem würde ich Car Power empfehlen, darunter kann man eigentlich auch gleich bei den Serienlautsprechern bleiben.

Bleibt eben die Frage, ob einmal investiert wird oder eben öfter. Ich bin eher für ein vernünftiges Frontsystem (am besten mit Dämmung) als für mittelmäßige Woofer und Frontsysteme.
 
Gut, kommt drauf an wie gut die Serien-Lautsprecher schon sind. Bei den neueren Autos taugen die u.U. ja schon etwas. Bei meinem alten Seat hat man zu einem 50€-FS schon einen gewaltigen Unterschied gehört...

Für 100€ hat man schon die Auswahl zwischen ein paar guten, zB von Audio System, SPL Dynamics, Rainbow, Hertz... sogar MB Quart hat eins in dem Bereich. CarPower sagt mir da jetzt nicht viel...

Aber wenn man bei dem Budget 100€ fürs FS ausgibt reichts nur noch für einen Monoblock. Und gerade wenn man fürs FS schon so "viel" Geld ausgibt sollte das auch an einem Verstärker hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade wenn man fürs FS schon so "viel" Geld ausgibt sollte das auch an einem Verstärker hängen.
Das meine ich ja. Ein ordentliches Frontsystem sollte an einem Verstärker hängen, um das Potenzial zu nutzen. Car Power war lange ein Geheimtipp im Bereich 100€ und die spielen wirklich sehr gut.

Die Lautsprecher vom Golf sind eigentlich nicht schlecht. Wäre aber gut zu wissen, welcher Golf es ist.

Monoblock muss ja nicht unbedingt. Eine Zwei-Kanal Endstufe lässt sich ja auch brücken ;)
 
Natürlich nicht, aber bei gleicher Leistung sind die Mehr-Kanäler immer teurer. Wenn man 100€ fürs FS ausgibt reichts garantiert nicht für einen 4-Kanal Verstärker. Da kann man ja das ganze Budget alleine für den Verstärker ausgeben, wenn alles dran hängen soll.
 
4-Kanal Verstärker gibt es ab 150€. Man muss überlegen, wie viel Leistung man braucht für den Woofer. Wird aber trotzdem eng, wenn man ein Frontsystem will. Woofer, FS, Radio und Verstärker wird das Budget sprengen, da gebe ich dir Recht.
 
was aber bei so nem ordentlichen frontsystem fast schon pflicht ist ist ne ordentliche dämmung in der türe, dadurch klingts dann nochmal ein ganzes stück besser ;) also geld für die dämmung mit einplanen, dann tuts das frontsystem evtl. sogar fürs erste
 
Ja Dämmung ist natürlich Pflicht, wenn es richtig gut klingen soll, aber solche Bitumen-Matten sind beispielsweise gar nicht so teuer. Wahlweise geht natürlich auch Alubutyl.
 
hey,
ich hab ja jetz nen mini (siehe "was hab ich gerade gekauft"-fred) und natürlich will ich darin auch gepflegt musik hören :D...ein relativ modernes radio (immerhin mit cd player xD) is schon drin und der vorbesitzer hat auch neue boxen reingebaut die aber extremst fürn arsch sind^^

habt ihr nen vorschlag für zwei neue boxen für wenig geld^^...müssen jetz kein high end sein, aber so dass man trotzdem angenehm musik hören kann. ich höre auch gerne dnb/dubstep...ich will keinen extrem harten bass aber wäre schön wenn man den bass wenigstens erahnen könnte^^

habt ihr da ne idee für nen armen studenten?^^

mfg
 
Nenne am besten mal einen Preisrahmen. Für wenig Geld heißt wohl, dass es nur für Lautsprecher reichen wird ?
Was für ein Radio ist verbaut ? Klingt nach Standard-BMW ?
 
ne is der alte mini...radio is ein sony cdx-s2250...und für beide boxen zusammen vllt 100euro...wie gesagt soll nix high end sein nur ordentlich musik hören wär schön :)
 
gut, wenn die sache mit dem 3er wirklich stehen sollte, steht natürlich auch noch eine klangliche Aufwertung ins Haus... zuerst gehts ans frontsystem. originalradio möchte ich wenn möglich weiterverwenden und würde deshalb nur endstufe und frontsystem so wie ein wooferchen verbauen.

als endstufe sehe ich die vorher empfohlene crunch als gar nicht so schlecht. als frontsystem wäre das hier das bisher problemloseste:

jetzt wüsste ich nur ganz gern was ich als woofer/endstufen lösung hinten spielen lassen soll. (wirds ein kombi landet er in der reserveradmulde, wirds die limo soll er als bandpass über die alten lautsprechervorrichtungen in der hutablage "atmen")

was könntet ihr mir da empfehlen? ich möchte so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben. Musikrichtung: vorwiegend house (bin dj)

@xMSIx: welche einbaugröße haben denn die alten lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bessere Lautsprecher in deinen BMW bauen willst, dann bitte diese:

Sind besser als die Audio System.
Bringt allerdings nur wirklich etwas, wenn du die über einen Verstärker laufen lässt.
Ansonsten brauchst du vorne auch keine besonderen Lautsprecher.

@MSIx:
Die Einbaugröße der Lautsprecher ist noch wichtig.
 
wie gesagt ich hatte vor frontsystem und ne endstufe für vorne nachzurüsten. fehlt nurnoch woofer + endstufe für den kombi. was empfiehlst du?

problem bei den alpines: ich brauch 13er lautsprecher und sie dürfen glaub ich nur 4,6cm tief sein
 
In den BMW passen vorne nur 13er ?
Dann kann das Audio System aber auch nicht passen, da es 16er sind.
AM besten wäre es, die Abdeckung mal zu öffnen und nachzusehen, wenn du das Auto hast.
Das größte Problem dürfte nur die Einbautiefe sein.

Was dürften Woofer und Endstufe denn zusammen kosten ?
 
hups ^^du hattest ja doch recht.

ich würde mti woofer und endstufe gerne relativ billig davon kommen, aber möchte trotzdem nicht unbedingt das schlechteste haben. sprich alles was du noch so weiterempfehlen könntest (hätte gerne ne 4kanal endstufe, bei der ich dann kanal 3 und 4 für den sub brücken würde) würde für woofer und endstufe gerne max 300 ausgeben (plus die 200 fürs FS dann sinds insgesamt 500, das ist ok)

edit: der woofer muss also doch in die reserveradmulde, die limousine ist gestorben, ein kombi mit 77tkm ist im rennen, aber dazu gibts erst morgen nach meinem finanz-check neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alpine Frontsystem hat auch nur eine Einbautiefe von 7 cm, sollte also passen. Aber, wie gesagt, lieber nachmessen, wenn du den Wagen hast.

Du möchtest also alles über eine Endstufe laufen lassen ?
 
naja nicht zwingend, lediglich falls es sich anbietet ;) es wäre zumindest die vorerst billigere variante
 
Tag allerseits,

hätte da eine Frage: Ich hab hier ne Endstufe von 'NEXT audioemotions' rumliegen. Allerdings gibts den Hersteller wohl schon ne ganze Weile nicht mehr - haben auch keine Internetpräsenz. Kennt jemand den Hersteller bzw. ist bekannt ob deren Zeug was taugt?

Gruß
El Rey
 
sind die lautsprecher gut? kennt die jmd? und kann man mit denen auch electro sachen mit bisschen bass hören?

mfg

 
Zuletzt bearbeitet:
für die richtigen electronic sachen mit bass würde es sich eher anbieten noch nen kleinen subwoofer zu verbaue, klar manche frontssteme gehen ordentlich tief, aber nen sub ersetzen die wenigsten ;)
 
das weiß ich...will auch kein knallharten bass...aber son bissl wär schon schön...is halterstma n anfang der ja mit bassbox erweitert werden kann :)
 
so hab jetz die boxen :D...muss ich beim einbau was beachten?...hab halt die beiden löcher in der hutablage...da die boxen rein festschrauben fertig? oder muss ich da noch kleine gehäuse drunter basteln? hab noch nie im auto-hifi bereichw as gemacht deshalb sorry für die doofen fragen :fuchtel:
 
Die Hutablage ist eigentlich gar kein geeigneter Ort für die Tiefmitteltöner, finde ich. Aber wenn das Auto nur diese Position her gibt, muss das reichen.
Du kannst die Lautsprecher ja einfach mal in die Plätze der Alten einbauen und testen.
 
könnt ihr mir evtl einen sub+amp (am besten mit kiste) für möglichst geringes geld empfehlen? nur zur unterstützung der bisherigen anlage ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?