***Der PCM Autohifi Thread***

Ja, eigentlich schon. Ich glaube du hattest Interesse an der Eton?

Ich befürchte nur, dass ich dann auf dem Rest sitzen bleib. Wenn Zeit ist versuch ich mal ein Angebot im Hifi-Forum zu machen (aktuell Prüfungs-Stress). Wenn das auch nichts wird, muss ich doch einzeln verkaufen (dann bist du der Erste dem ich Bescheid gebe :-D ).
 
Mein bruder hat selbst Lautsprecher hinten inner Hutablage, und ja, es klingt wirklich richtig bescheiden. Also ich begreifs auch nicht wie man sowas inner hutablage bauen kann... Lieber ein gescheites Gehäuse dafür bauen oder wenigstens die Tür dämmen und da rein bauen...
 
*aus der versenkung hol*

ich habe 2 50watt (rms) breitbandlautsprecher von blaupunkt, die ich entweder in meinen roller oder in ein bautycase baue.

sowohl roller oder beautycase als auch batterie und lautsprecher sind vorhanden. nun bin ich am überlegen, welchen verstärker ich mir kaufe.

bin auf zwei relativ preiswerte modelle gestoßen, die ich ausgewählt habe, da sie nen low power eingang haben. die meisten haben das nicht und dann ist der klang ziemlich schlecht, wenn man nen ipod/handy dranhängt, weil diese zu ne geringe ausgangsleitung haben.

nun meine frage: lohnt es sich die 2x50watt entstufe zu kaufen, die wegen ihrer etwas größeren größe ziemlich viel platz braucht oder kann ich getrost zu der etwas kleineren 2x30watt endstufe greifen und habe trozdem noch genug leistung?
 
Also eine 50 Watt Endstufe wäre in meinen Augen überdiemsioniert. Die 50 Watt beziehen sich ja nicht auf Spitzenleisten sondern auf Dauerleistung wie bei den Boxen (RMS). Das heißt, dass die Leistungsspitze wesentlich höher sein kann und die Boxen durchknallen können, wenn du zu laut oder manche Frequenzen weit aufgedreht hörst.

Ich kenne es aus dem Hifi und Musikbereich so, dass die Boxen/Lautsprecher immer höher dimensioniert sein sollten...Greif also ruhig zur 2x30 Watt Endstufe. Auch wenn sich das im ersten Moment wenig anhört, aber auch das kann fürchterlich laut werden^^
 
2x30 Watt reichen dafür sicher aus. Bekomm' mal 10 Watt auf die Ohren, das kann schon sehr laut sein. Gerade die etwas günstigeren Lautsprecher vertragen normalerweise nicht viel mehr Leistung.
 
genau das hab ich mir auch gedacht, ich hab nämlich keine lust, dass es mir die lautsprecher zerreist^^

2x50 watt werden sowieso die batterie ziemlich schnell leer saugen, die hat nämlich nur 5 ampere -.-

aber mehr kommt leider nicht in frage, da roller/motorrad batterien über 5a schweineteuer sind...

werde mir vermutlich diesen heir bestellen:


(ja ich weis, ebay, aber der is da ziemlich günstig und ich hab keine lust mich in noch mehr shops anzumelden)

gibts daran was auszusetzten oder kann ich den ruhigen gewissens kaufen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab gerade nochmal die lautsprecher getestet und festgestellt, dass bei dem einen der membran undbeweglich ist.

um dran zu kommen, müsste ich die nieten aufbohren. gibts da ne andre möglichkeit, den irgendwie wieder beweglich zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 50 Watt Endstufe wäre in meinen Augen überdiemsioniert. Die 50 Watt beziehen sich ja nicht auf Spitzenleisten sondern auf Dauerleistung wie bei den Boxen (RMS). Das heißt, dass die Leistungsspitze wesentlich höher sein kann und die Boxen durchknallen können, wenn du zu laut oder manche Frequenzen weit aufgedreht hörst.

Ich kenne es aus dem Hifi und Musikbereich so, dass die Boxen/Lautsprecher immer höher dimensioniert sein sollten...Greif also ruhig zur 2x30 Watt Endstufe. Auch wenn sich das im ersten Moment wenig anhört, aber auch das kann fürchterlich laut werden^^

ich kenne das mit den dimensionen genau andersrum da man sonst (zumindest vom carhifi her kenn ichs) ins sog. clipping kommts ;) (gilt zumindest für die subwoofer)
 
Ist auch vollkommen richtig. Lieber bekommen die Lautsprecher zu viel Leistung, als zu wenig...

Wenn die Endstufe sagen wir 50W liefert und die Lautsprecher 60W benötigen würden, würde die Endstufe immer am Limit laufen was auf Dauer nicht gut ist.
 
Wir reden hier nicht von hochwertigen Lautsprechern, die zig Watt aushalten. Wenn die echte 30 Watt aushalten, ist das schon gut. 30 Watt dürften reichen, so weit werden die vermutlich sowieso nicht aufgedreht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch vollkommen richtig. Lieber bekommen die Lautsprecher zu viel Leistung, als zu wenig...

Wenn die Endstufe sagen wir 50W liefert und die Lautsprecher 60W benötigen würden, würde die Endstufe immer am Limit laufen was auf Dauer nicht gut ist.

man muss sie ja nicht voll aufdrehen!?

und wenn die lautsprecher zu wenig leistung haben und man die endstufe voll aufdreht, dann kratzen die lautsprecher und gehen kaputt (oder?)

kann mir jemand was zu dem festen membran sagen? ich hab den lautsprecher schon komplett freigelegt, versucht mit nem 1800watt staubsauger den membran zu bewegen, hab das ding 20min lang hin und her gedrückt - das ding ist immernoch bombenfest!!
 
Wie wäre es, wenn du die Lautsprecher einfach mal testest ? Spielt der Lautsprecher oder kommt gar nichts ?
Ohne Befund einfach mal dran herumdoktern ist nicht unbedingt die beste Lösung.
 
er funktioniert, ist halt realtiv leise und macht kaum druck. das liegt wohl daran, dass der membren sich nicht bewegt.

er klingt wie ein funktioniereder lautsprecher, bei de m sich der membran nicht bewegt^^
 
Ist auch vollkommen richtig. Lieber bekommen die Lautsprecher zu viel Leistung, als zu wenig...

Wenn die Endstufe sagen wir 50W liefert und die Lautsprecher 60W benötigen würden, würde die Endstufe immer am Limit laufen was auf Dauer nicht gut ist.

Das stimmt nicht, denn wenn bei einem lautsprecher 60 Watt steht, heißt das nciht, dass er diese benötigt, sondern "verträgt". Zuviel Leistung ist schädlich, glaub mir, denn Lautsprecher dürfen nciht überbelastet werden.
Eine Unterbelastung ist hingegen nicht schädlich, da die Dauerlbelastung ja vond er Endstufe vorgegeben wird und nicht vond en Boxen. Wenn die Endstufe nicht mehr als 30 Watt packt, dann können die Boxen auch nicht sagen "Hömma, wir sind aber 50er und wollen, dass du jetzt mehr Power bringst!" Ist technisch absolut unmöglich!

Zum Thema Clipping:
Wer Clipping bewusst versucht, der sollte sich im Klaren darüber sein, dass dadurch die Endstufe übersteuert wird.

Clipping kann zu Beispiel kommen, wenn man die Lautstärke und Bässe voll aufdreht, obwohl die Boxen gar nicht dafür ausgelegt sind, oder auch andersrum mit den Höhen. Meist ist das ungewollt und passiert, ohne bemerkt zu werden.
Gewolltes Clipping kann zum Besipiel gewollt auch durch Slappingtechniken einer Bassgitare hervorgerufen werden, allerdings sollte man hier die Mitten etwas reindrehen und die Bässe zurück.
 
und was sagt ihr zum membran?^^

edit: der magnet war nichtmehr geklebt und hat die kupferspule eingeklemmt. hab ich erst nich gemerkt, weil das ding durch seine anziehungkraft kaum zu bewegen ist. als ich ihn aber plötzlich gedreht hab, wurde es mir klar...
zentrieren kann man das ding nicht, dafür ist der magnet einfach zu stark. der geht immer automatisch an den rand. nach 2-3 versuchen ist dann halt die kupferspule ausgerissen...

naja, müssen wohl doch neue boxen her >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein kleines problem:

normalerweise ist es doch so, dass die breitere buchse am lautsprecher der pluspol ist.

nun ist es aber so, dass das mitgelieferte kabel für die breite buchse 2 farbig ist und somit das klabel für die dünne buchse einfarbig ist, allerdings die masse des kabels der endstufe zweifarbig ist und der pluspol einfarbig ist.

normal gehören die zweifarbigen zusammen und die einfarbigen zusammen. dann ist aber der vermeindliche pluspol an der masse.

habe es schon getestet und der klang ist auf beide weisen komischerweise genau gleich, so wie ich das feststellen kann. in der beschriebung zu den lautsprechern sowie zur endstufe ist nichts dergleichen vermerkt...

hilfe!


edit: hat sich erledigt, habe was dazu im internet gefunden. die dicke buchse ist der pluspol.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ausgrab*

Hey Leute ;)

Suche für meinen Onkel noch ne Ordentliche Anlage (Hat bald Geburtstag).
Nur leider blick ich da sowasvon überhaupt nicht Durch :D

Er hört eigentlich alles, Überwiegend Metal und Dubstep.
Preislich dachte ich so an 300-400€ wenn das in dem Rahmen überhaupt möglich ist.

Er fährt einen VW Golf Combi, falls das irgentwie relevant ist :D


Danke schonmal! :)


PS: Bräuchte alles Neu, also Radio usw. auch
 
Welches Modell ist es genau ? Wäre gut zu wissen wegen Einbautiefe der Lautsprecher usw.
Am besten dürfte ein besseres Radio mit einem guten Frontsystem sein, das von einem Verstärker gespeist wird.

Muss es Plug and Play sein oder darf auch etwas gebastelt werden ?

Ein Vorschlag wäre:




Für 430€ insgesamt mit diesen "Mix-it"-Rabatten bei dem Shop. Dann fehlen aber noch Kabel (30m kosten bei Reichelt etwa 15€) und eventuell Adapter, um das Radio anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fehlt aber immernoch der tiefgang.. ich meine der onkel hört dubstep.. und dubstep der nicht drückt ist absolut pfui.. das klingt dann, wie wenn man ne fanfaren cd nur mit dem subwoofer abspielt ^^
 
Mit Woofer wird es aber wieder teuer. Ein ordentliches Frontsystem muss auch von einem Verstärker befeuert werden, finde ich.
Wenn ein Woofer sein muss, müsste man ein günstigeres Frontsystem nehmen, das am Radio anschließen, und einen Woofer, der von einem Verstärker angetrieben wird.
 
joa aber ich geb dir soweti schon recht ;) da wäre es sinnvoller das budget um den woofer +endstufenpreis aufzustocken (eton hat auch ganz nette frontsysteme/endstufen, aber ich glaub der einstiegsbereich von eton übersteigt das budget schon relativ schnell)
 
ein gutes FS leistet auch schon nen schönen Tiefgang, - stabiler Verbau vorrausgesetzt :)

LG
 
Aber bedingt durch die begrenzte Membranfläche kann ein 16er Frontsystem eben nicht so tief wie ein Woofer mit 25cm oder mehr Membran.
Mir ist auch bewusst, dass ein gutes Frontsystem schon viel Druck machen kann. Das Alpine SPR-17LS ist ja für Pegelfestigkeit und recht guten Tiefgang bekannt. Schlägt in der Preisklasse auch alles von Eton und Co.
 
Wenns zusätzlich ein Sub sein soll würde ich auf Alpine verzichten. Bei dem Budget tuts JVC genauso. Das FS muss auch nicht besonders tief gehen, da tuts ein billiges auch, zB Helix ist da ganz gut. Dann kommts halt drauf an ob man vielleicht später mal aufstocken will oder es eher eine Einmal-Investition sein soll. Die Frage ist ob ein Monoblock reicht oder doch eine 4-Kanal Endstufe, bei der man aber etwas sparen und vlt das FS erst später kaufen müsste.

Bzw, schau dich hier mal um:

Da hab ich damals fast 800€ gelassen. Eigentlich egal was du kaufst, richtiger Ebay-Schund ist da gar nicht dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?