***Der PCM Autohifi Thread***

ähm nein!

ne schlechte endstufe liefert schlechten klang, egal was da für boxen dranhängen
Sorry, aber das ist Unsinn.
Eine Endstufe verstärkt das Signal im besten Falle nur, es sei denn der Hersteller hat da wieder seine Finger im Spiel (starke Anhebung der Höhen beispielsweise). Eine Endstufe "klingt" also im besten Falle nicht. Der Klang kommt von der Quelle (CD bzw. MP3) und an zweiter Stelle von den Boxen, danach der Headunit, die Endstufe steht in der Kette weit hinten...
In den sogenannten Fachblättern und Testmagazinen wird das natürlich anders dargestellt, hier werden auch gerne mal Klirrfaktoren von 0,01% angeprangert, was beispielsweise auch totaler Humbug ist, da keine Box solche Werte je erreichen kann.

Eine 300€ Endstufe mit 100€ Boxen wird schlechter klingen als 300€ Boxen mit einer 100€ Endstufe. Und bei einem Woofer kann man mit der Wahl der Endstufe ohnehin nicht mehr so viel verkehrt machen, besonders wenn es wie in diesem Fall einfach nur drücken soll...

Edit:
Ich rede nun auch nicht von 50€ Baumarkt-Endstufen. Wenn du aber zwischen 100 und 200€ ausgibst, ist da kein großer Unterschied mehr. Da sollte man eben eher in bessere Boxen investieren. Eigentlich immer zuerst mehr Geld in Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar... in diesem fall ists wurscht was er sich da zusammenhängt... kann ja auch so nen conrad- raveland subwoofer nehmen :D:D:D und so ne 1000watt endstufe für 50€ :p

das drückt dann auch....

aber naja der klang ist dann hatl natürlich wieder anders ;)

klar ist da dann schon eher weniger unterschied aber... er ist schon da. ich weiß auch nicht wie es denn dann mit der langlebigkeit aussieht...

aber ich kenne auch endstufen die es schon geschafft haben einen leistungstechnisch optimal passenden subwoofer zu "zertrümmern" ;)
und ja die waren auch nru aus dem guten mittelfeld ;) die genau bezeichnung müsste ich allerdings erfragen.

mfg Eck
 
Die Raveland sind zumindest laut, das kann ich bestätigen. Ein Kollege hatte so einen 3-Wege Lautsprecher quer im Kofferaum liegen.
Mittlerweile hat er den Woofer rausgeworfen wegen Car-PC. Jetzt halt nur Frontsystem und Türen gedämmt. Aber zwischen seinem Crunch und dem jetzigen Eton Verstärker gibt es klanglich keine Unterschiede. Lauter ist es jetzt, da der Eton mehr Dampf hat, aber lauter ist ja ungleich besser ;)

Die Unterschiede, die dabei entstehen würde ich eher auf etwas Herstellerspezifisches zurückführen. Es wird ja auch gesagt, dass eine Alpine Headunit mit Eton Endstufe und MB Quart Lautsprechern sehr "hell" klingen soll.
 
hey

ich würde in meinen Astra G-CC 1.6 gern das Pioneer DEH 2120UB einbauen. Derzeit befindet sich noch ein Billigteil von JVC drine, das mein Vorbesitzer irwie reingepfuscht hat. Es resertet wenn ich das Auto wieder anschmeise und die Lenkradbedienung hat der irwie auch nicht richtig angeschlossen, bzw garnicht. Darum will ich jetzt n ordntliches Radio drine haben. Hab nur keine Ahnung wie das abläuft, weis nur das ich für die Lenkradfernbedienung einen Adapter brauche....weis jm Rat ?

Danke vorweg
 
Den Adapter brauchst du in der Regel immer. Kostet meistens zwischen 40 und 100€. Bei Opel wird der recht günstig sein, schätze ich.
Mal auf seiten wie bigdogaudio.de oder caraudio-versand.de nach den entsprechenden Adaptern schauen.
 
okaY das dacht mir schon...ich hoff mal das das nach dem gepfusche von meinem Vorbesitzer noch so leicht zum einbauen ist ^^

EDIT also brauch ich mir nur das zu bestellen und verkabeln der rest der stecker ist universell ?


ODER gleich in Werkstatt damit... evtl. Kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange es nur das Radio (und die Lenkradfernbedienung) ist, bekommst du das auch selber eingebaut wenn du nich gerade 2 linke Hände hast. Wenn du das Radio in nem Car-Hifi-Laden kaufst bauen die dir das aber meistens gratis mit ein.
 
So jetzt hab ich mal ne frage;)
So ich wollte mir mal wieder ein Soundboard fürn Roller baun.
ich schreibe das jetzt hier rein weil ja die selben Komponenten verbaut werden wie bei Car-Hifi.

So ich habe mir die Endstufe mal Bestellt weil 1. Sie platzspart 2. dachte ich die Leistung reicht...
Nur wies aussieht hab ich nich richtig gelesen...


Im gegensatz zu dem lief mein alter 200watt Target viel besser....

Und als Boxen habe ich die hier bestellt

Ich finde die Boxen nicht schlecht..


Also kurz und knapp jetzt kann mir einer ne Billige Platzsparende Endstufe empfehlen ?
Die die oben genannten Boxen befeuern könnte.

Thx:coolblue:
 
oh alleinw enn ich schon mc fun lese... aber der target ist ja relativ weit verbreitet bei den hfa's oder?

hmm die boxen sind halt leider eher noname und "60Hz bis 22kHz" bässe kannst dud amit keien wirklcihen erwarten ;) das gibts nämlich so von 1-80hz (also ein bisschen wirste haben, aber nichts schönes ^^ da spielt mein z5500 hier ja noch bis 30hz runter) ^^

aber ne billige platzsparende endstufe? hmm weiß ich aktuell nichts wirkliches, denn "die gleichen komponenten" wie beim auto sinds halt doch nicht.. kannst ja mal schaun was die so als endstufen für ihre frontsysteme verbasteln ;)
 
Hallo ihr G33ks :fresse:

ICh bin ein DAU was Sound im Auto betrifft :D

Also, was brauch ich grundsätzlich? Sub, Kondensator, Verstärker, Radio mit Vorverstärker?

Sonst noch irgendwas was ich beachten sollte, Marken Technisch,?
 
Das kommt drauf an was du alles haben willst. Wenns nicht nur ein Sub zur Unterstützung sein soll, wäre ein besseres Frontsystem mit passendem Verstärker sinnvoll (da hast du mehrere Möglichkeiten: 4-Kanal Verstärker (1x vorne links, 1x vorne rechts und 2x gebrückt für Sub) oder 2x 2-Kanal Verstärker, welche ganz klar mehr Leistung bieten, aber 2x Platz verbrauchen und 2x kosten, usw). Das kannst du aber später auch noch nach- / aufrüsten.

Wenns nur ein Sub sein soll, reicht eine 2-Kanal-Endstufe, eine Kiste+Chassis und Kabel. HU natürlich auch noch. Ich glaube es gibt da eigentlich kaum welche ohne Vorverstärker (außer Supermarkt-Geräte vielleicht). Üblich sind da mittlerweile afaik 2V-Ausgänge, früher oder bei teureren Geräten gibts auch 4V (jedenfalls bei Alpine). Umso höher die Ausgangsleistung, desto unwahrscheinlicher ist eine Signalveränderung bei der Übertragung. Die Kabel laufen ja meist quer durchs Auto zum Kofferraum, was je nach dem schon ein paar Meter sind. Aus dem Grund verlegt man Strom- (Batter -> Kofferraum) und Lautsprecher-Kabel (HU -> Kofferraum) auch getrennt voneinander (sonst ist oft das Surren der LiMa im Hintergrund das Ergebnis).

Das wichtigste ist, welche Musik du hörst. Dementsprechend hast du dann die Auswahl ob geschlossen (schnell), Bassreflex (kompromiss) oder Bandpass (tief). Dann noch dein max. Preis und du hast recht schnell in Frage kommende Subwoofer. Hier kannst du entweder das Chassis alleine kaufen und selbst ein Gehäuse bauen / kaufen, oder einfach alles in einem kaufen.

Der Verstärker ist (klangtechnisch) nicht ganz soo wichtig. Er muss nur genügend Ausgangsleistung haben (95% aller neuen eBay-Geräte haben das aber nicht - gebraucht findet man da sicherlich ein paar Schnäppchen). Kondensatoren brauchst du nicht, es sei denn du hast dich schon seelisch darauf eingestellt, dein Nummernschild (oder alle anderen potentiell beweglichen Teile) zu fixieren und alles zu dämmen. Schaden tut das nie, besonders bei den Türen mit einem anständigem Frontsystem (umso stabiler, desto besser). Aber nicht immer ists nötig... Letztendlich entscheidet wieder dein Geldbeutel.

Wichtig sind auch noch entsprechend dimensionierte Kabel + Sicherung. Da gibts von einigen Herstellern fertige Kabelsetzs (ich habe eins von Dietz), die alles nötige enthalten.

Also: was hörst du so und wie viel willst du ausgeben? :)

PS: Empfehlenswert sind auch darauf spezialisierte (Online-)Shops. Nicht nur, dass du da meist (auch per eMail) eine kostenlose Beratung bekommst, wenn du dort alles komplett kaufst, hast du auch gute Chancen auf Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz wichtig ist vorallem die türdämmung ;)

auch solletst du nicht vergessen dass ein gutes frontsystem meinst einiges mehr bedeutet als so ein hässlicher schwammiger brummkasten hinten drin etc
 
Sorry, aber für unter 20€ bekommt man keine (neue) 400W-Endstufe (was natürlich nur die max. Leistung ist, bevor das Teil implodiert).

Mit Boxen meinst du vermutlich Lautsprecher für vorne? Da siehts auch nicht besser aus.

Edit: Schau mal nach folgenden Herstellern. Billiger gehts fast nicht (Reihenfolge schlecht->gut):
Carpower
Ampire
Bull Audio (Untermarke von Rainbow)
u-Dimension
Hertz

Bei eBay findet man eigentlich auch ganz gute, gebrauchte Sachen. Da musst du aber höllisch aufpassen, weil geschätzte 80% der Neuware billiger Ramsch ist.
(das ist nur das brauchbarste vom eBay-Filter; gibt noch mehr Hersteller [siehe oben] die da nur nicht gelistet sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Musikgeschmack reicht beim Autofahren von logischerweise Bass lastigem Drum and Bass bis zu netter minimalistischen Musik. Sprich, viel Bass und solche Sachen.

Bis jetzt sind in dem Audi A3 lediglich die Standardlautsprecher verbaut, sowie ein Medion Autoradio vom Vorbesitzer.


Auf der Rechnung stand noch irgendwas mit 4x100 Watt, keine Ahnung, muss da nochmal genauer drauf schauen.

Max. Preis leg ich jetzt mal 500 Euronen fest, sollte aber nicht zwingend ausgereizt werden.

Pixel, kannst du mir bitte nen Riesen gefallen tun?

Ich vertraue dir da jetzt einfach, stell mir mal bitte was nettes zusammen, was ich alles brauche.

Radio ist ein MEdion 81890, war schon im Auto verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Radio kannst du vergessen, da muss ein neues her, führt kein Weg dran vorbei. Die Leistungsangaben sind auch vollkommen sinnfrei. 4x50 ... vieleicht 4x55W ist das Höchste der Gefühle, selbst wenn du die 500 nur fürs Radio ausgeben würdest...aber egal, es muss ein neues her.

Bei insgesammt 500€ würde ich schon eher zu gebrauchten Teilen raten, da hast du mehr fürs Geld. Oder hast du damit ein Problem?
 
Hey Leute, also hab mir jetzt einen (bzw 2 Subwoofer) Rodek RN112 gekauft. Jetzt such ich noch eine Endstufe, aber da ich mich da leider nicht so gut auskenne frag ich mal wieder euch ;)

Im ACR wo ich auch den Subwoofer gekauft habe wollten sie mir eine für 250€ andrehen, das muss billiger gehen :fresse:

Achja Boxen und Radio hab ich bereits also dazu braucht ihr nichts suchen :)
 
Hast du dir zwei RN112 gekauft oder meinst du die zwei Chassis in dem RN112?
Und ich hoffe mal dir ist bewusst, dass das ein Bandpass-Gehäuse ist. Mit Techno oder Rock wirst du da vermutlich wenig Spaß haben...

 
War im ACR und hab gesagt das ich nur Black und House höre hat er gesagt das der sehr gut dafür ist.

Mit Zwei mein ich die zwei im Gehäuse ;)
und bitte nicht nur irgendwelche Marken sagen sondern Links wo ich nurnoch auf "kaufen" klicken muss :D

Achja Preis ist mir eigentlich Wurst, hauptsache Qualität stimmt :p
Aber sollte schon unter 200€ sein, ist denk ich mal machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den 2. Post in meinem Link durchgelesen?

Das Problem ist, der hat entweder 8 Ohm, da bleibt von der Leistung der Stufe nicht mehr viel übrig.
Oder Du schliesst die zwei Chassis parallel auf 2 Ohm,
diese niedrige Last können Billiche Stereostufen für 120 EUR aber nicht ab.

Das beste wäre hier ein Monoblock, den bekommst aber nicht für so kleines Geld.
Deßhalb mein Rat:
Gebraucht kaufen.

Du kannst dich ja mal hier umsehen:


Wichtig ist, dass die Endstufe >400W @ 2Ohm hat. Je nach dem, ob du nur den Subwoofer und sonst nix anderes ( = meist recht teuer), oder auch ein Frontsystem mit der Endstufe betreiben willst ( ).
 
hmm für eine qualitativ hochwertige endstufe musst du im normalfall jedoch 50 ct pro watt hinlegen ;)

ich würde dir aber dennoch einen monoblock für den subwoofer ans "hertz" legen (oder ans "eton") XD ich weiß sie sind nicht die billigsten, haben aber ne top qualität

du kannst desweiteren ja für dein fronstystem noch eine extra andstufe anschließen.


was hast du denn für ein frontsystem verbaut, bzw hast du auch schon türdämmungen drinnen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?