CPU & GPU Peak Probleme nach Neuinstallation von Windows10 auf neuer SSD

New member
Hallo allerseits,

Was habe ich geändert?
Aufgrund der ausgelaufenden Unterstützung von Win7 hatte ich mich entschlossen meinen Computer neu aufzusetzen, die alte 120 GB SSD Platte (ADATA 2.5'' SATA 6GB/s 500 Series S510, 120 GB) auszutauschen und Win10 über den Windows 10 Update Assistenten auf einen USB -Stick zu speichern und dann auf einer nagelneuen 1 TB SSD Platte (1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC CT1000MX500SSD1)) zu installieren. Im Zuge dessen habe ich auch meine alten Corsair CMP8GX3M2B1333C9 RAM Riegel gegen neue Corsair CMV16GX3M2A1333C9 Riegel ersetzt und auf 16 Gb aufgerüstet. Die restliche unveränderte Beschreibung meiner Soft- und Hardware im Anhang als PDF.
Nach dem Installieren von Win10 habe ich meine Rechen/Darstellungprogamme für die Arbeit wie MatLab2020, OriginPro2018, MicrosoftOffice und AdobeReader sowie Freizeitprogramme wie Twitch, Discord und das Spiel World of Warcraft installiert.

Problem:
Leider läuft der PC jetzt aber deutlich schlechter als vorher. Vorher war ich immer bei ca. 6 Gb RAM Auslastung, wenn ich mehrere Programme (Online Stream, Mozilla, World of Warcraft, Excel, Matlab) aufhatte - Das Aufrüstung war eher luxus als notwendig - dachte ich. Jetzt bin ich aber eher immer bei 9 bis 12 Gb und selbst das Bewegen der Maus führt zu einem rasanten Anstieg der CPU Auslastung angegeben für das Programm "Windows-Explorer".
Zusätzlich und auch deutlich schlimmer ist aber auf jeden Fall, dass ich andauernd Peaks in der CPU und auch GPU (seltener auch im Ethernet) habe, dann wird das Bild kurz schwarz, alles bleibt stehn und geht 4-5 sekunden später weiter. Kurz vorher fällt die Auslastung erst weit runter und geht dann auf 100% (siehe Anhang). In manchen Programmen kann ich das bewusst hervor rufen. Zum Bespiel im Spiel World of Warcraft wenn ich irgendeine Bewegung durchführen möchte. Es funktioniert weiterhin, wenn ich nur Firefox verwende, allerdings Spiele oder Darstellungsprogramme, die vorher liefen, zwingen den PC in die Knie.

Was habe ich schon versucht:
Ich habe schon versuch die Treiber zu aktualisieren. Als Hilfsprogamme habe ich sowohl den Intel® Driver & Support Assistant als auch DriverFix versucht und beide haben gesagt, dass alle Treiber aktuell sind.
Ich hab auch gelesen, es könnte zu wenig Strom an der Hardware ankommen, aber da habe ich ja eigentlich nur die Kleine gegen die große SSD getauscht sowie die RAM Riegel getauscht, wobei beide Varianten 1.5 V brauchen. Auch die Temperatur von CPU und GPU habe ich mit CPU-Z bzw GPU-Z getestet und sie sind glaube ich nicht zu hoch. Siehe Screenshot "Temperaturen" bzw. GPU-Z Sensor Log.
Ich habe auch versucht wieder die alten RAM Riegel einzubauen, könnte aber auch dort 3mal kurz hintereinander den Fehler bewusst hervorrufen (siehe Bild "Versuch mit altem RAM"


Über Hilfe (oder auch eine Stelle an die ich mich für Hilfe wenden könnte) wäre ich sehr dankbar! Falls doch noch Daten zur Beurteilung fehlen sollten, versuche ich diese nachzuliefern.

Vielen Dank schonmal an alle
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    175,6 KB · Aufrufe: 276
  • Temperaturen.png
    Temperaturen.png
    321,2 KB · Aufrufe: 260
  • Versuch mit altem RAM.jpg
    Versuch mit altem RAM.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 267
  • Intel® Driver & Support Assistant - Detailed Report.pdf
    78 KB · Aufrufe: 469
Leider kommen diese beiden Fehlermeldungen (Doppelklick und "als Admin ausführen".) egal welche Version ich versuche zu installieren. Gibt es noch etwas zu beachten?
 

Anhänge

  • Biosupdate als Admin.PNG
    Biosupdate als Admin.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 257
  • Biosupdate.PNG
    Biosupdate.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 260
nein, Windowsupdates suchen ergibt keine neuen/optionalen Updates mehr

Im Taskmanager, siehst du ob ein spezielles Programm diese Auslastung veranlasst ?
Und was zieht bei dir 9-12Gb Ram ?

Ich kenne dein Problem von einem alten Arbeitsrechner, dort war ein FX8120 drin, mit 8Gb RAM, das Ding ist eine totale Krücke gewesen am Ende und ist selbst im Windows komplett am Anschlag. Betriebssystem etc ist alles neu gewesen. Lösung: Elektroschrott.

Aber ich will den 2500 nicht mit einem 8120 auf eine Stufe stellen...
 
Ich habe noch eine wage Vermutung, es liegt an Windows. Versuch mal wie es läuft, wenn du wieder weniger RAM reinsteckst. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rechner sich einfach alles nimmt was potentiell vorhanden ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?