Der PCM Autothread

Klar gibt es eine Serienstreuung (die 2.0 TFSI sollen ja meist nach oben streuen), aber der Tuner optimiert die Leistung ja auf einen gewissen Wert.
Nach dem Tuning ist die Streuung viel geringer als bei Serienautos.

Und wie soll er wenn dein Auto nach unten streut (theoretischer Fall^^) die Leistung erreichen zu deren erreichen er eigentlich ein Auto mit der offiziellen Nennleistung als Grundlage brauch? 😀

Für gewöhnlich werden beim normalen Chiptuning nur einige Parameter verändert, zum Beispiel der Ladedruck. Da spielt auch oft die Erfahrung des Tuners mit. Einige erledigen die Sache in ein paar Minuten, auch ohne Prüfstand.
Bei einigen Betrieben kostet das sogar noch Aufpreis, wenn man eine Leistungsmessung haben möchte.

Ich werde da aber mal anfragen, wie die das machen.

Seriöser wäre es trotzdem.

Eben weil du mit veränderten Parametern nie den versprochenen Wert erreichst wenn du unter dem Wert liegst von dem er am Anfang ausgeht.

Versteh mich nich falsch, ich wills dir nich schlecht rede oder so (wünsche dir sogar viel Spaß damit)...nur ist der einzige glaubwürdige Beweis für Leistung oder Leistungsveränderungen eben ein Prüfstand.

Ist schon klar, dass man mit einer Messung auf dem Prüfstand sicher sein kann. Allerdings wissen viele Tuner eben schon, welche Werte wie viel Leistung ergeben.

Habe ja auch in anderen Foren schon etwas dazu gelesen. Einige hatten dort ihren GTI bei Wetterauer machen lassen (ohne Prüfstand vor Ort) und sind danach auch zum ADAC oder sonst wo gefahren. Meist passte die Angabe des Tuners bis auf 2-3PS nach oben oder unten und diese paar PS können auch von anderen Komponenten verursacht werden.

Aber selbst wenn der Tuner keinen Prüfstand haben sollte, würde ich selber ja noch einen aufsuchen.
Ich will es dann ja auch ganz genau haben 😉

Ist schon klar, dass man mit einer Messung auf dem Prüfstand sicher sein kann. Allerdings wissen viele Tuner eben schon, welche Werte wie viel Leistung ergeben.
Wie denn ohne vorherige Messung?

Er kann zwar den Zugewinn shcätzen aber das echte Ergebnis kannste ohne Grundlage nicht wissen 😀

Ich will eure Diskussion nicht stören aber ich hätte mal ne kurze Frage. Gibt es verschiedene Lacktypen zwischen der Herstellern?

Ich habe hier einmal von Mercedes nen Metallic schwarz und von Ford nen dunkles Metallic grau. Beide haben nen extra Klarlackstift dabei.
Und jetzt ist mir aufgefallen, der Mercedes Lack fällt beim Trocknen nicht zusammen und "baut" hoch und ist somit relativ dick. Der Fordlackstift bzw der darin enthaltene Lack fällt zusammen und wird sehr dünn.

Sind das 2 verschiedene Arten von Lack?

Er kann zwar den Zugewinn shcätzen aber das echte Ergebnis kannste ohne Grundlage nicht wissen
Die Jungs schätzen aber ganz gut 😉
Die haben ja auch die ECU-Werte von vorher. Das optimale Ergebnis kommt natürlich nur mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand heraus.
Wie gesagt, das will ich ja vorher nochmal anfragen.

@gsgman:
Soweit ich weiß, verwenden verschiedene Hersteller verschiedenen Lack. Auch die Farben sind nicht gleich (als schwarz ist nicht gleich schwarz), dafür gibt es ja bestimmte Farbcodes bei den Herstellern.
Auch andere Eigenschaften des Lacks können variieren.

Okay, das es viele verschiedene Farbtöne gibt war mir klar, aber das die sonst noch variieren wusste ich nicht. Danke 😉

Sieht für einen Benz ja sogar ganz gut aus, der Innenraum gefällt mir.
Was Verbraucht die Kiste denn so ?

So einen habe ich übrigens letztens noch überholt, das hat dem Fahrer aber anscheinend nicht so gut gefallen 😉

ja 250er, Bi-Turbo und großer Ladeluftkühler. Also obs Spaß macht weiss ich noch nicht, weil erst 39 km auf dem Tacho, ich guck dann mal bei 500 oder 1K. Angeblich soll er 250 laufen. MB sagt 6 Liter Verbrauch, ich gehe bei mir eher real von 10- 11 aus, ist aber im Rahmen. Habe extra den größeren Tank bestellt.

Sonst hat der eigentlich alles, was man so ordern kann ausser dem AMG Paket.

Nettes Taxi :bigok:
Ne, fürn Kombi, und dann noch Mercedes, ist der schon ganz ok.
Bei 500NM wird sich der ein oder andere wundern.

250 macht der aber wohl nur auf dem Tacho. Ich schätze real zwischen 230 und 240 km/h.
Tests habe ich aber noch keine gefunden, zumindest nicht, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Der Cw-Wert müsste dann aber schon sehr gut sein, damit bei 200 PS 250 km/h erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch nicht, echte 250 wird der nicht machen, nach Tacho klar, da kannste gleich mal 20KM/H abziehen, was dann realistische 230 wären..

Habe mich mal über das Tuning von SKN informiert. Die machen anscheinend vorher eine Messfahrt und anhand der Daten wird dann die Software des Steuergeräts optimiert.
Also sogar noch besser als der Prüfstand 😉

Eigentlich müsste der auf dem Tachometer mehr machen, da der sicher etwas mehr anzeigt als real gefahren.
Aber dein Wagen muss sicher noch eingefahren werden, das kommt noch.

Oder er hat das Display im Kombiinstrument auf die aktuelle Geschwindigkeit gestellt und das Ding Zeigt einfach nicht mehr an als das Ding laut schein kann während die Nadel etwa auf höhe 240 liegt 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten