Apps

Seagate


Seagate ist momentan der führende Hersteller von Festplatten. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1979 und ist das älteste, welches der Festplattenherstellung nachgeht. Sie entwickelten die erste 5,25 Zoll Festplatte und haben sich im weiteren Verlauf darauf spezialisiert, Datenträger herzustellen. So gelang es ihnen auch mit der Barracuda 1992 die Erste 7.200 U/min Festplatte auf den Markt zu bringen. Genauso konnten sie die ersten 10.000 und 15.000 U/min Festplatten etablieren. Nach und nach versucht Seagate immer neue Rekorde zu schlagen, so haben sie 2008 auch die erste 1,5 TB Festplatte herausgebracht.

Im Jahr 2005 hat Seagate die Marke Maxtor für 1,9 Milliarden US-Dollar aufgekauft, welche ebenso Festplatten herstellten. Die Marke Maxtor blieb jedoch erhalten.

Das Jahr 2009 wurde allerdings ein wenig überschattet durch den Firmware-Bug in der Barracuda Reihe. So fielen Anfang des Jahres Festplatten einfach nach und nach aus. Die Daten waren auf den Platten noch enthalten und die Platte selbst noch ansprechbar, jedoch konnte kein Zugriff mehr auf sie erfolgen. Mittlerweile wurde dieses Problem jedoch behoben und alle betroffenen Platten konnten durch ein Firmware-Update gerettet werden. Noch im Jahr 2009 will Seagate die erste 2 TB bringen.

Die größte Konkurrenz für Seagate stellen Samsung und Western Digital dar, welche ebenfalls sehr stark in der Festplattenbranche etabliert sind.


Welovetech