Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Tastatur

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding im Detail im Detail

Bei der Thock TKL Wireless Pudding handelt es sich laut Hersteller um eine 60%-Tastatur. Einfacher ausgedrückt bedeutet das, dass diese Tastatur über keinen Nummernblock verfügt. Diese Tastaturvariante ist aktuell bei Gamern sehr beliebt. Das hat damit zu tun, dass bei einer langen Tastatur ein Teil der Tastatur auf das Mauspad ragt und dadurch beim Spielen stört.

Optisch kennt die Thock TKL Wireless Pudding zwei Seiten. Im Hellen ist die RGB-Beleuchtung sehr schlicht gehalten und fällt nicht besonders auf. Sobald man aber ins Dunkle kommt, zeigt sich die RGB-Beleuchtung von einer ganz anderen Seite. Dann sticht sie deutlich heraus und erzeugt ein tolles Bild. Das Endorfy-Logo unten links ist gut platziert und macht einen schönen Eindruck. Dabei wird es häufig gesehen und ist nicht zu aufdringlich.

Verarbeitungstechnisch gibt es hier nichts zu meckern. Die Tastatur besteht aus Kunststoff. Dieser ist allerdings sehr gut verarbeitet. Die Tastatur lässt sich nicht verbiegen und macht bei dem Versuch auch keine knackenden Geräusche. Die Endorfy Thock TKL Wireless Pudding kommt, wie die meisten TKL-Tastaturen, ohne Handballenablage. Sie ist mit Kailh Box Red, Black und Brown Switches verfügbar. Bei unserer Tastatur handelt es sich um die Variante mit den braunen Schaltern. Diese überleben bis zu 70 Millionen Tastenanschläge.

Die Tastatur kann per Kabel, Bluetooth oder 2,4-GHz-Dongle angeschlossen werden. Je nachdem, wie die Tastatur angeschlossen wird, muss rechts ein kleiner Schalter von Aus auf kabellos oder kabelgebunden gestellt werden. Zusätzlich gibt es noch eine Tastenkombination, um von Bluetooth auf 2,4 GHz zu wechseln. Das ist anfangs ungewohnt, findet sich aber in der mitgelieferten Anleitung. Die Tastatur verfügt über eine Pollingrate von 1000 MHz. Die Reaktionszeit ist gut und reicht auch für actionreiche Spiele vollkommen aus. Geladen wird die Tastatur über ein 1,8 m langes USB-Type-C-Kabel. Dieses ist gelayert und weist eine spezielle Form auf. Es passt aber jedes beliebige USB-Type-C-Kabel, sofern es keinen zu großen Kopf am Anschluss besitzt.

Wir bedanken uns bei Endorfy für die Bereitstellung der Thock TKL Wirleless Pudding und möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Bereitstellung der Hardware sich nicht auf das Testergebnis auswirkt.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Verpackung

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding Verpackung

Die Endorfy Thock TKL Wireless Pudding kommt in einer hellgrauen Verpackung. Auf der Front finden wir mittig die Tastatur. Darunter wird noch einmal auf die reduzierte Länge aufmerksam gemacht. Links davon finden wir ein Bild, welches uns zeigt, um welche Switches es sich handelt. Darüber befindet sich der Name der Tastatur. Rechts oben finden wir das Markenlogo mit dem Namen. Darunter werden einige der Keyfeatures beschrieben.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Verpackung_offen

Im geöffneten Zustand werden wir von Endorfy mit dem Slogan "We are all Technology heroes" begrüßt. Farblich ist die Kombination aus Grau, Blau und Weiß sehr schön anzusehen. Der Karton ist stabil und wird die Tastatur gut schützen. Diese ist zusätzlich zum Schutz vor Kratzern in eine Schaumstofffolie eingepackt. Auf der Rückseite der Verpackung finden wir noch einmal einige technische Details in sehr vielen verschiedenen Sprachen.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Lieferumfang

Lieferumgang

Im Lieferumfang befindet sich:

  • Endorfy Thock TKL Wireless Pudding
  • Dongle Pollingrate 1000Hz
  • USB 3.0 auf Typ-C Kabel
  • Kurze Bedienungsanleitung
  • 2x Key-Switch removal Tool

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Software

Software und Funktionen

Die Endorfy Thock TKL Wireless Pudding verfügt über diverse Einstellungen, die vorgenommen werden können. Diese können über Endorfys hauseigene Software "Endorfy Wireless Keyboards" getätigt werden. Ist die Tastatur mit dem Computer verbunden, so wird sie in der Software automatisch erkannt. Im ersten Tab können wir direkt die RGB-Beleuchtung konfigurieren. Das Ganze ist sehr übersichtlich und simpel gehalten, was durchaus angenehm ist. Es kann zwischen verschiedenen Effekten gewählt werden, dabei können Farben, Geschwindigkeit sowie die Helligkeit der Beleuchtung angepasst werden.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Software

Der zweite Tab erlaubt es, jeder beliebigen Taste bestimmte Einstellungen zuzuordnen. Beispielsweise kann hier ein Makro, welches im dritten Tab erstellt wurde, einer Taste zugeordnet werden. Wir haben hier einfach mal den Linksklick der Maus auf die Taste "1" gelegt. Die Einstellungen können natürlich auch in Profilen gespeichert werden.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Software

Im dritten Tab ist es möglich, Makros zu erstellen, welche im ersten Tab einer Taste zugewiesen werden können. In diesem Fall haben wir einfach mal die Zeichenfolge für "Hallo" eingetippt. Die Makros können natürlich ebenfalls gespeichert werden.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Software

Im letzten Tab können einige weitere Einstellungen vorgenommen werden. Beispielsweise kann die Windows-Taste gesperrt werden. Außerdem kann zwischen 125 Hz, 250 Hz, 500 Hz und 1000 Hz Pollingrate umgeschaltet werden.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Switch

Zusatz Features

Rechts neben der Tastatur finden wir einen kleinen Schalter. Dieser Schalter kann von "Aus" auf Kabellos oder Kabelgebunden umgestellt werden. Beim kabellosen Einsatz muss noch per Tastenkombination zwischen Bluetooth und 2,4 GHz gewählt werden. Vor dem Schalter befindet sich ein kleines Endorfy-Logo. Das Logo sieht gut aus, ist jedoch im Betrieb etwas deplatziert, da es etwas herausragt. Jedes Mal, wenn man ohne hinzugucken den Schalter betätigen will, bleibt man zuerst am Logo hängen und versucht, das zu bewegen, anstatt den Schalter zu betätigen. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, im ersten Moment ist es jedoch recht nervig.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Unterseite

Unterseite & Standfüße

Die Unterseite fällt im ersten Moment optisch positiv auf. Ein schickes Dreiecksmuster verziert das ganze Konstrukt. Unterhalb der Tastatur wird der 2,4-GHz-Dongle per Magnet gehalten. Zusätzlich befindet sich dort ein Werkzeug zum Entfernen der Tasten. Das hat uns etwas überrascht, weil ein ähnliches Werkzeug bereits im Lieferumfang enthalten war. Somit haben wir zwei Werkzeuge zum Entfernen der Tasten.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Kabelführung

Das USB-Type-C-Kabel kann hier einfach von vorne eingesteckt werden. Das Kabel verfügt über eine etwas besondere Form. Hier kann jedoch fast jedes beliebige USB-Type-C-Kabel genutzt werden. Der Anschluss ist unterhalb der Tastatur, anders als bei vielen anderen Tastaturen. Dazu gibt es eine Kabeldurchführung mit drei verschiedenen Wegen, die man nutzen kann. Das hat den Vorteil, dass das Kabel nicht so schnell abknicken kann. Allerdings auch den Nachteil, dass man jedes Mal beim Anstecken des Kabels, beispielsweise zum Laden der Tastatur, die Tastatur vorher hochheben muss. Das ist auf Dauer im kabellosen Betrieb etwas unkomfortabel. Hier jammern wir aber auf hohem Niveau.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Standfüße

Es gibt zwei verschiedene Standfüße, einen kleinen und einen großen. Beide Varianten sind ähnlich aufgebaut. Sie bestehen aus Kunststoff und verfügen über ein gummiertes Ende, um das Wegrutschen zu verhindern. Hier ist, wie bei jeder anderen Tastatur auch, ein kleiner Pin, welcher in die Tastatur eingelassen ist, um den Standfuß zu halten, die Schwachstelle. Generell machen die Füße einen soliden Eindruck und sollten mindestens bis zum Ende der Garantie von zwei Jahren halten.

Schreibgefühl

Die Endorfy Thock TKL Wireless Pudding bietet ein gutes Gefühl beim Schreiben, auch wenn sie offensichtlich für Gamer konzipiert wurde. Das Tippen geht nach kurzer Eingewöhnungsphase leicht von der Hand. Der Druckpunkt ist gut, und das klickende Geräusch ist angenehm leise und nicht störend. Bei unserem Exemplar ist uns aufgefallen, dass die obere Buchstabenreihe (qwertz…) sich beim Schreiben minimal klickiger anhört als die darunter liegenden Reihen. Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man ganz genau darauf achtet.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Beleuchtung

Qualität und Verarbeitung

Die Verarbeitung der Endorfy Thock TKL Wireless Pudding ist gut gelungen. Da die Tastatur vollständig aus Kunststoff besteht, macht sie keinen so hochwertigen Eindruck wie einige ihrer Konkurrenten. Dafür ist sie aber auch um einiges günstiger und erfüllt denselben Zweck. Der verwendete Kunststoff an sich ist allerdings sehr gut verarbeitet und fühlt sich gut an. Die Tastatur ist hart und knarzt nicht. Dazu gibt es keine unsauberen Rillen oder Kanten. Die nicht zu aufdringlich platzierten Endorfy-Logos runden das Design der Tastatur ab und füllen ansonsten leer wirkende Räume.

Endorfy Thock TKL Wireless Pudding - Beleuchtung Seitlich

Fazit zur Thock TKL Wireless Pudding

Die Thock TKL Wireless Pudding aus dem Hause Endorfy ist eine gute Tastatur aus der höheren Mittelklasse. Sie sieht gut aus und weist eine gute Verarbeitung auf. Sie besteht vollständig aus Kunststoff, was sich positiv auf das Gewicht auswirkt. Der Kunststoff ist hart und die Tastatur macht einen sehr soliden Eindruck. Die Füße der Tastatur sollten einige Zeit halten. Dabei gibt es kleine und größere Füße. Eine Handballenablage wäre wünschenswert gewesen.

In der Endorfy Wireless Keyboards-Software können wir die RGB-Beleuchtung für die Tastatur konfigurieren. Zusätzlich ist es möglich, verschiedene Befehle auf die einzelnen Tasten zu legen. Beispielsweise können wir selbst Makros erstellen und diese auf eine beliebige Taste legen. Die Tastatur kann per Kabel, Bluetooth oder 2,4 GHz betrieben werden. Mit dem Kabel sowie bei 2,4 GHz verfügt die Tastatur über eine Pollingrate von 1.000 Hz. Die Endorfy Thock TKL Wireless Pudding ist mit roten, schwarzen oder braunen Switches erhältlich. Die braunen Switches haben uns ein angenehmes Gefühl beim Schreiben gegeben.

Die Endorfy Thock TKL Wireless Pudding gibt es ab 93 € (Affiliate) bei Amazon und im Einzelhandel.

Pro

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Geringe Latenz dank 1.000 Hz Polling Rate
  • 60% Layout für Gamer
  • Ansprechende RGB-Beleuchtung mit Konfigurationsmöglichkeiten
  • Gute Preisleistung

Contra

  • Keine Handballenablage
  • Das kleine Endorfy-Emblem am Einschalter stört bei der Bedienung des Schalters