PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 107 > Spulenfiepen bei einer HD5770...

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.02.2010, 15:25
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

Spulenfiepen bei einer HD5770...

Hi, ich bin verzweifelt. Ich habe eine HD5770, und als Feature Spulenfiepen.
Kann man das beheben? Was soll ich am besten tun?
es ist eine:
ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.02.2010, 15:36
Benutzerbild von Kalli
Kalli

Standard

Bei ATI´s wird es die gleiche Ursache haben wie bei NVidia´s und dort wird empfolen VSync auf 60 Hz einzustellen. (Ich hatte nur nach NVidias gegoogelt, da ich keine ATI habe)
Scheint was zu bringen, nach dem was ich gelesen habe. Hab´s aber nie ausprobiert, denn meine fiept Gott sei dank nicht.

Ansonsten - ich hab mal irgendwo im I-Net gesehen wie einer höherwertige Spulen eingelötet hat.

Geändert von Kalli (11.02.2010 um 15:43 Uhr). Grund: Tippvehler und Bau von die Satz ;-)

Alt 11.02.2010, 15:52
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

es hört kurz auf, aber nach 10 sek fängts wieder an.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

bei Spielen ist alles ganz normal, nur bei "Desktop" fiept er.

Geändert von Ajsmen (11.02.2010 um 15:52 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 11.02.2010, 16:11
Benutzerbild von Kalli
Kalli

Standard

Ich kann es leider nicht reproduzieren, da ich wie erwähnt keine ATI bzw. keine vom Spulenfiepen betroffene Karte hab. Ich hab übrigens gelesen, dass ATI´s sehr selten, NVidias (besonders die 55nm Serie der 260) oft betroffen ist. OK, das ist jetzt kein Trost für Dich…..

Hast Du das mit den VSync auf 60Hz schon ausprobiert? (oder war das das mit den 10 Sek ruhe?)

Ansonsten glaube ich, dass Du entweder damit leben musst oder versuchen musst die Karte umzutauschen, wobei die ja nicht defekt ist…….

Vielleicht kann ein HD5770 Besitzer noch was dazu sagen….

Alt 11.02.2010, 16:27
Benutzerbild von Mayzon
Mayzon

Standard

Bin ein HD 5770 Besitzer, aber das mit dem Spulenfiepen tritt eigentlich sehr selten auf, desahlb wird es kaum noch einen geben der das Problem hat. Momentan bin ich von der HD 5770 nicht sehr überzeugt, sie bringt zwar gut Frames rüber, aber meine wird jetz auch umgetauscht wegen nem Hardwaredefekt.

Alt 12.02.2010, 18:31
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

Das fiepe kommt nur, wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 habe, wenn ich sie auf 1360x768 stelle ist alles in ordnung, kein fiepen, wie kommt das?

Alt 13.02.2010, 14:44
Benutzerbild von Kalli
Kalli

Standard

Das hab ich schon gelesen - die Spulen schwingen offensichtlich je nach Auflösung auf einem unterschiedlichen aber bestimmen Frequenzbereich.
Das ist dann wohl wie bei einem Wasserglas über den Rand man streicht - wenn man etas falsch macht "singt" das Glas nicht - Du machst was "falsch" und daher kannst Du die Spule nicht schwingen hören. Dass Dir das "falschmachen" hier nur recht ist, ist ja ok.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 13.02.2010, 20:36
Terence

Standard

wenn du ein spulenfiepen hast würde ich die karte umtauschen,hab hier schon öfters gelesen das nvidia besitzer das problem haben/hatten und die karte einfach umgetauscht haben.

bei ati höre ich allerdings zum ersten mal das problem....

Alt 13.02.2010, 20:38
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

joa, aber sowas kann ja bekanntlich immer mal vorkommen, tausch die Karte um und das Problem ist gelößt

Alt 13.02.2010, 20:39
Terence

Standard

dachte immer das wäre ein nvidia problem

Alt 13.02.2010, 20:41
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

joa, ich auch
aber siehst ja

Alt 04.03.2010, 08:47
breeza

Standard

ich habs nun auch mit dem fiepen bei meiner gtx260 ... originalkühler is ab - Wasserkühlung drauf - nu hör ichs auch
; allerdings kann ich den vsysnc aus irgendeinem grund nicht auf 60 hz einstellen.ich stell den auf 60hz und dann fragt der mich ob ich die einstellung beibehalten will , sag ich ja und dann springt der trotzdem auf 59 hz zurück.
mein moni wird als "plug and pray" monitor erkannt und en treiber lässt sich für den monitor leider nicht installieren , hat da vielleicht einer ne idee ?
ich hab vescuht über die nvidia systemsteuerung und über die normale anzeigeneinstellung den vsync zu verändern, beidemale ohne erfolg.
jemand ne idee ?

gruss

p.s. zurückbringen wird nun wahrscheinlich nicht mehr sein da der o-kühler ja nicht mehr drauf ist.

Alt 04.03.2010, 12:52
Benutzerbild von Kalli
Kalli

Standard

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Du vsync mit der Bildwiederholungsrate verwechselst hast?
]

Alt 04.03.2010, 13:55
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Laut Google entsteht Spulenfiepen bei Framerates über 1000. Da ich aber besitzer einer 55nm GTX260 bin, kann ich sagen dass es bei mir auch schon bei 500 anfängt.

Vsync selber kann man nicht einstellen. Man kann nur die Bildwiederholrate des Monitors einstellen. Auf dese stellt sich dann auch VSynch ein. Wer weiss, wie VSync funktioniert und was es bewirkt, wird wissen warum.

Ob 59 oder 60 ist also in dem Fall vollkommen egal. Wichtig ist, dass die Max FPS werte so auf die Hz des Monitors begrenzt werden (59 HZ = max 59FPS) und so kein Spuelfiepen mehr enstehen kann.

Wenn deine Karte trotzdem fiept, wirst du wohl damit leben müssen.

Alt 04.03.2010, 14:31
Benutzerbild von Kalli
Kalli

Standard

Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Wer weiss, wie VSync funktioniert und was es bewirkt, wird wissen warum.
Wenn deine Karte trotzdem fiept, wirst du wohl damit leben müssen.
Hast natürlich recht, da war ich wieder zu schnell mit´m Tippen.

Es bleibt daher wie Du sagtest...
- damit zu leben
oder auch
- Umtausch einfach mal mit dem Originalkühler versuchen
oder die Hardcorevariante....
- Spulen selbet gegen höherwertige zu tauschen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,