meine neue frage ist ob das netzteil reicht:
___________________________________________ ]
AllgemeinGerätetypStromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - internSpezifikationseinhaltungATX12V 2.2 HerstellergarantieService & Support3 Jahre GarantieDetails zu Service & SupportBegrenzte Garantie - 3 Jahre StromversorgungsgerätGestellte Leistung450 WattEingabeanschluss/-anschlüsse1Ausgangsspannung+3.3, +5, ±12 VEingangsspannungsbereichWechselstrom 110-240 VAusgangsstecker19 x interne Stromversorgung, 4-polig, 3 PIN Internal Power, 15 PIN Serial ATA Power, Netzstecker P4, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem AufsatzAngaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen6 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 2 x Netzstecker P4 ¦ 4 x 3 PIN Internal PowerNötige Frequenz47 - 63 Hz VerschiedenesProduktzertifizierungenRoHS, WEEEBesonderheitenThermal Monitoring, 120 mm Lüfter, Dual Rail Technology
31.12.2007, 06:19
CompiWare13
Erst ist ein Netzteil mit 550W geplant, nach der Markenfrage sind es nur noch 500W und nun 450W, sehr eigenartig!
Aber für die Allgemeinheit, den nötigen Wattverbrauch kann man auch selbst anhand der Herstellerangaben über den Daumen schlagen und/oder Rechner wie diesen verwenden: ]
450W von einem Markenhersteller und einem halbwegs aktuellem Gerät reichen also locker.
Das be quiet erfüllt also seinen Zweck...
Nun zu meiner Frage:
Was würdet ihr mir für eine Grafikkarte und was für ein Betriebssystem empfehlen? ursprünglich hatte ich die "GeF 8800GTS pny 640MB" im Sinn, aber da gibt es momentan wohl Lieferprobleme.
Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, weiß ich auch gar nicht mehr ob die GTS überhaupt die beste Wahl wäre.
Was meint ihr?
Zum BS: ich bin eigentlich kein freund von Vista, nennt mich altmodisch, aber am liebsten würd ich noch Win95 nutzen ^^, allerdings läuft mein Aktueller PC mit XP. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie es mit der RAM unterstützung aussieht. schafft XP überhaupt 4GB?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich die Bestellung für XP und die GTS eigentlich schon raus hab und nur noch auf die bestätigung des Großhändlers warte, dass er die GTS wieder hat.
Grüße,
AIB
09.01.2008, 13:40
LAX_LAkes
XP und Vista ist für mich geschmacksfrage, musst du selbst entscheiden. 4gb können sowohl XP als auch Vista 32bit nicht verwalten. 64Bit ist völlig unsinnig, unterstützt viele Hardware nicht, gibt treiber Probleme, Spiele laufen nicht etc. 2Gb im Dualchannel reichen doch!
Die 8800GTS 640mb ist bereits überholt. Alternativen sind HD3870 von Ati und 8800GT von nvidia (letztere ist etwas teurer und schneller). Mehr Informationen, Benchmarks etc. über GTS 640mb Alternativen hier: ]
Andere Alternative wäre für 300€ eine 8800GTS 512mb, die ist der Nachfolger der 640er Version
10.01.2008, 13:42
AIB
Danke für die echt schnelle Antwort.
Leider hat mein Großhändler 1h vor dem Tip angerufen und nun kam heute die nVidia 8800 GTS mit 640MB von Asus. Ich hoffe die wirds auch tun.
By the way, gibt es hier auch Threads zum sicheren übertakten?
Macht euch keine Mühe mit der Antwort, ich schau selber, aber wenns jemand ausm ff weiß, wärs mir sicher ne Hilfe .
Gruß,
AIB
10.01.2008, 14:07
Bertie
da wirst du fündig:
]
wieviel hasten bezahlt für die grafikkarte?
ich würd sie zurück schicken weil sie schon überholt ist und die neue gts mit dem G92 chip und 512 mb holen!!
20.01.2008, 17:27
BluntmannKS
gt vs. gts
Hab auch seit ca. 3monaten eine 8800gts mit 640mb mit nem gpu takt von 575mhz und 1550mhz auf standart geht fast bis auf 1,9ghz und der gpu auf knap 800mhz die karte ist von gainward hab bei cod4 bei allen einstellungen auf max ink. anti+anastroph. und 91fps (online)die karte läuft aber nur unter standart takt wenn di gt besser ist als die gts mit 640mb wiso kostet meine dann immer noch 330euro hat ausserdem 128mb mehr grafiksopeicher ist doch dann voll scheisse
MFG:Blunt
26.01.2008, 12:02
Akos
Wie ist es eig. 8800GT/GTS vs.HD3870 OC?? weisst es vielleicht jemand? würde mich freun wenn ihr mir mal was zeigt!! Danke !
MFG akos
07.02.2008, 12:33
CompiWare13
Habe nun den Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module auf meiner 8800 GT montiert.
Empfand das als äußerst fuckelig und die Speicherkühler mit ihrem Kleber hielten so gut wie gar nicht, je ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste konnte aber Abhilfe schaffen.
Der Kühler ist als wirklich üppig zu bezeichnen!
Das Lüfterkabel ist recht kurz, gut das mein Gigabyte einen 3Pin in unmittelbarer Nähe hat, ein Adapter zum Netzteil liegt aber auch bei.
Gelohnt hat es sich allerdings:
Idle sind es nun 34°C
Last durch 8Min Ati Tool gehts dann auf 44°C
07.02.2008, 12:52
Bertie
very nice Hummer
07.02.2008, 13:00
CompiWare13
Ja schon, aber ich hasse solche Fuckelarbeiten .
Muss später erst mal ein paar Runden gamen, schauen ob auch noch alles richtig läuft...
07.02.2008, 13:28
Bertie
kannst ja dann mal schreiben wie es läuft und wie weit du sie jetz takten kannst